Metronom als eigene Spur

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
d8bernhard
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 08 Apr 2020 - 15:51

Metronom als eigene Spur

Beitrag von d8bernhard »

Hallo,
Ich bin neu mit Logic Pro X.
Wie kann ich das Metronom als eigene Spur anlegen und auch als Audiodatei exportieren?
Danke!!
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Metronom als eigene Spur

Beitrag von bitzone »

Z.B. eine Spur mit EXS anlegen, dort eine Region erstellen und mit quantisierten Klicks ausspielen.
Eine automatisierte Lösung kenne ich nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Metronom als eigene Spur

Beitrag von muki »

ansich IST das metronom eine eigene spur
klicke im mixer bei der ansicht auf "All", dann sollte ganz rechts, aber links vom "Stereo Out" die metronom-spur zu sehen sein
diese ist eine nortmale spur mit "Klopfgeist" als instrument

das kannst du dann vermutlich entsprechend routen
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Metronom als eigene Spur

Beitrag von MarkDVC »

bitzone hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 16:09 Z.B. eine Spur mit EXS anlegen, dort eine Region erstellen und mit quantisierten Klicks ausspielen.
Eine automatisierte Lösung kenne ich nicht.
+1, mache ich seit eh und je, ein Vorteil ist, ich kann damit einen Click Spur nach eigen Geschmack vorbereiten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Metronom als eigene Spur

Beitrag von Peter Ostry »

Den Channelstrip, in dem der Klopfgeist ist, auf einen Bus routen. Entweder Ausgang oder Send. Dann in einer neuen Audiospur von diesem Bus aufnehmen.

Oder dasselbe mit einem beliebigen Instrument. Sticks, Hihat, Klicks, was immer. Auch mit Testoszillator: Wenn man dahinter ein Logic Tremolo entsprechend einstellt, kann man mit Sinus tüt tüt und mit Noise pft pft machen.

Ein guter Clicktrack muss nicht klicken. Er kann auch ein neutral gespieltes Schlagzeug sein oder Teile davon, vorzugsweise mit dem Groove, den man haben will. Ist oft mehr inspirierend als die Klackerei.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Metronom als eigene Spur

Beitrag von Saxer »

Oder Klick einschalten und alles andere muten. Dann bouncen.

Wie oft ich schon irgend was neu bouncen musste, weil ich vergessen hatte, den Klick aus zu machen! :roll:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Metronom als eigene Spur

Beitrag von thomas wolter »

Saxer hat geschrieben: 08 Apr 2020 - 17:00 Wie oft ich schon irgend was neu bouncen musste, weil ich vergessen hatte, den Klick aus zu machen! :roll:
oh ja!
und sehr peinlich, wenn's der Kunde als erster feststellt ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten