interessante Frage zum finalen Mix

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

interessante Frage zum finalen Mix

Beitrag von Atarifreak »

Hallo,

aus diesem Thread ergab sich ein interessantes Thema, was ich hier mal auf Anraten gesondert an die Tech-Profis weiter geben möchte:

Was passiert genau, wenn mehrere Spuren zum finalen Downmix zusammengeführt werden? Werden hier einfach nur alle Spuren einzeln mit der Zielrate und -auflösung umgesetzt und dann vermixt oder erzeugt Logic intern jede Spur mit einer höheren Rate oder Tiefe und mischt sie dann erst im letzten Schritt mit den Zielparametern, um "Rundungsfehler" bzw. die Artfaktbildung so gering wie möglich zu halten, ähnlich zur Bildbearbeitung, wo auch bei internen Berechnungen mit erweiterten Farbräumen gerechnet wird?
Möglicherweise ist das eine Diskussion, die eher theoretischer Natur und somit eher für Leute geeignet ist, die die Kupferkristalle im wasserstoffarmen Kabel wachsen hören. Aber möglicherweise gewinnt ein solches Thema mit der wachsenden Anzahl der Spuren an Bedeutung?
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: interessante Frage zum finalen Mix

Beitrag von Mikinho »

LPX rechnet ja intern mit 32 bzw. 64 bit. Vor allem im 64 Bit mode sind Summierungsfehler meines Wissens ausgeschlossen. Artefakte durch Samplerate Conversions können natürlich immer entstehen, diese sind aber soweit ich das verstanden habe auf die gesammte Taktung des Systems bezogen, also egal ob single track recording oder summing.

Des Weiteren habe ich mal aufgeschnappt, dass vor allem Limiter plugins, Compressoren, aber auch Sättigungstools erhebliche Artefakte erzeugen können und dabei die Samplerate mit entscheidenden Einfluss hat, aber das hat nichts mit der Summierung zu tun.

Die resultierenden Audiospuren in meinem workflow haben bei mir dann eigentlich immer 24bit, was aber nichts mit der internen bitrate der Algorhythmik zu tun hat. Ich wende beim Arrangement die 32bit Variante mit geringer Latenz an und gehe beim Mixdown - egal ob bounce oder re-recording immer über 64bit und evtl. erhöhter Latenz...

Wie genau das in LPX mathematisch realisiert wird? Keine Ahnung... aber Vergleiche zur Bildbearbeitung lassen sich vermutlich nicht so ohne weiteres herleiten (oder etwa doch? Ich hab da mal was aufgeschnappt, das 14bit da das Mass der Dinge sein sollen... wobei das sicher extrem vom Quellmaterial abhängt)

Coronale Grüße
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: interessante Frage zum finalen Mix

Beitrag von Atarifreak »

Cool, vielen Dank! Das waren schon mal sehr interessante Ausführungen. 8)
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Antworten