Systemüberlastung
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Systemüberlastung
Hallo,
ich habe seit Neuestem ein Problem mit Logic 10.4.8, was ich vorher nie hatte und was ich irgendwie nicht eingegrenzt bekomme. Immer wieder erhalte ich die Fehlermeldung "Systemüberlastung - Die Audioengine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten."
Das passiert zu unterschiedlichsten Stellen in einem Projekt, manchmal ständig, manchmal gar nicht. Ich habe mich dazu auch bereits im Netz belesen. Wenn ich die Warnmeldung ausschalte, hält er eben einfach so an, wenn die Meldung kommen würde. Die samplegenaue Automation auszuschalten bringt auch nichts und meine Projekte sind wirklich niedlich. Beim aktuellen sind es 11 Spuren, wovon immer nur ca. 4-5 gleichzeitig laufen, davon nur eine Audiospur mit Noisegate, ChromaVerb, ChannelEQ,Gain und Compressor. Die anderen Spuren sind alles Standardinstrumente von Logic, keine externen Plugins. Wenn ich mir die Auslastung der Threads dazu einblende, kann ich auch nicht erkennen, dass da etwas überlastet wäre. Es scheint, dass diese Meldung einfach so kommt, egal ob gerade viel los ist oder nicht.
Mein System: Macbook Air 2014 mit Mac OS 10.15.4, 4GB RAM, 256GB SSD mit 60GB frei.
Hat jemand einen Tipp für mich?
ich habe seit Neuestem ein Problem mit Logic 10.4.8, was ich vorher nie hatte und was ich irgendwie nicht eingegrenzt bekomme. Immer wieder erhalte ich die Fehlermeldung "Systemüberlastung - Die Audioengine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten."
Das passiert zu unterschiedlichsten Stellen in einem Projekt, manchmal ständig, manchmal gar nicht. Ich habe mich dazu auch bereits im Netz belesen. Wenn ich die Warnmeldung ausschalte, hält er eben einfach so an, wenn die Meldung kommen würde. Die samplegenaue Automation auszuschalten bringt auch nichts und meine Projekte sind wirklich niedlich. Beim aktuellen sind es 11 Spuren, wovon immer nur ca. 4-5 gleichzeitig laufen, davon nur eine Audiospur mit Noisegate, ChromaVerb, ChannelEQ,Gain und Compressor. Die anderen Spuren sind alles Standardinstrumente von Logic, keine externen Plugins. Wenn ich mir die Auslastung der Threads dazu einblende, kann ich auch nicht erkennen, dass da etwas überlastet wäre. Es scheint, dass diese Meldung einfach so kommt, egal ob gerade viel los ist oder nicht.
Mein System: Macbook Air 2014 mit Mac OS 10.15.4, 4GB RAM, 256GB SSD mit 60GB frei.
Hat jemand einen Tipp für mich?
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Re: Systemüberlastung
4 GB Ram ist wahrscheinlich der Flaschenhals. Hast Du mal die Speicherauslastung angesehen?
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- Atarifreak
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Re: Systemüberlastung
Eben geschaut: Er schwankt immer zwischen 3,2 GB und 3.18 GB in der Aktivitätsanzeige bei voller Wiedergabe. Da ist zwar nicht mehr viel Luft nach oben, aber die Belastungsgrenze ist es auch nicht, würde ich sagen? Und kurioserweise bricht er auch nicht ab, aktuell. Gibt es sowas wie ein Log-File von Logic, wo man die genauen Gründe nachvollziehen kann?
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
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Re: Systemüberlastung
Andere geöffnete Programme, eingehende Netzwerkverbindungen, laufende Time-Machine Backups, ...?
Wenn die Ressourcen so knapp sind, zählt jede Kleinigkeit.
Ansonsten Freeze, Bounce in place und nicht-aktive Kanäle abschalten wird helfen. Unsexy aber effektiv.
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Re: Systemüberlastung
Verdammte Axt, das könnte es sein!! Du bist ein Fuchs, ich checke das und berichte.
Kanalabschaltungen haben nichts gebracht, auch nicht das Abschalten von Effekten ... was wiederum für eine Ursache sprechen würde, die mit Logic nichts zu tun hat. Damit schiele ich wieder auf den o.g. Punkt ...
Apropos Kanalabschaltungen: Du meinst doch muten? Oder ist mute nur leise, erzeugt aber dennoch Last?
Wenn ich einen Kanal bounce, schalte ich sozusagen den Originalkanal ab und nutze diesen nur noch, wenn ich was ändern möchte?
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Re: Systemüberlastung
afaik jaAtarifreak hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 18:11 Oder ist mute nur leise, erzeugt aber dennoch Last?
muki
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Re: Systemüberlastung
Wie muki sagt, hilft nicht viel.Atarifreak hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 18:11 Oder ist mute nur leise, erzeugt aber dennoch Last?
Auch ungünstig ist, wenn du als ausgewählten Kanal beim Abspielen ein Softwareinstrument hast, Logic erwartet dann immer Input.
Ein-Ausschalten bedeutet nicht Mute. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Kanal und wähle Spur-Header-Komponenten, dort Ein-Aus wählen.
Vorsicht, wenn du das nicht im aktuellen Screenset hat. Wenn man vergisst, was man da getan hat und der Button ist wieder weg, kann man schon mal blöd vor der Kiste sitzen und grübeln, was das denn jetzt soll ...
Zuletzt geändert von bitzone am 06 Apr 2020 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Systemüberlastung
Ah, danke für den Hinweis. Habe eben meinen Spurheader um die erforderliche Information ergänzt.muki hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 18:14afaik jaAtarifreak hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 18:11 Oder ist mute nur leise, erzeugt aber dennoch Last?
Manchmal hilft es, neben Google doch die Profis zu fragen. Danke!!bitzone hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 18:19 Ein-Ausschalten bedeutet nicht Mute. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Kanal und wähle Spur-Header-Komponenten, dort Ein-Aus wählen.
Vorsicht, wenn du das nicht im aktuellen Screenset hat. Wenn man vergisst, was man da getan hat und der Button ist wieder weg, kann man schon mal blöd vor der Kiste sitzen und grübeln, was das denn jetzt soll ...
Ich merke schon, hier bin ich im richtigen Forum, alle schnell und kompetent.
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Re: Systemüberlastung
So, habe eben mal den Kanal mit dem Instrument "Anthem Chord Arp" wirklich ausgeschaltet und die Last ist merklich runtergegangen. Kein einzelner Kern dreht mehr durch, alle werden gleichzeitig gefahren. Cooool! Ich beobachte das, aber schon mal Danke!
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Re: Systemüberlastung
Schön, dass es besser wird.
Hat zudem den Vorteil, dass man mit Audio viele lustige Sachen machen kann, die mit Softwareinstrumenten nicht gehen.
Genau. ctrl-B ist dein Freund. cmd-B geht zwar auch, ist aber dann doch sehr umständlich.Atarifreak hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 18:11 Wenn ich einen Kanal bounce, schalte ich sozusagen den Originalkanal ab und nutze diesen nur noch, wenn ich was ändern möchte?
Hat zudem den Vorteil, dass man mit Audio viele lustige Sachen machen kann, die mit Softwareinstrumenten nicht gehen.
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Re: Systemüberlastung
Wie Du das beschreibst, klingt das gar nicht mehr so unelegant. ;-)
Das könnte ich im Grunde auch mit Audiokanälen machen, auf denen massig Effekte liegen, oder?
Beim Downmix später nehme ich aber den echten Kanal, oder?
Das könnte ich im Grunde auch mit Audiokanälen machen, auf denen massig Effekte liegen, oder?
Beim Downmix später nehme ich aber den echten Kanal, oder?
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Re: Systemüberlastung
Schon, da ergibt das zwar audiotechnisch keinen Sinn mehr, der Systemauslastung hilft es aber.Atarifreak hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 18:55 Das könnte ich im Grunde auch mit Audiokanälen machen, auf denen massig Effekte liegen, oder?
Was meinst mit „echtem Kanal“?Atarifreak hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 18:55 Beim Downmix später nehme ich aber den echten Kanal, oder?
Wenn du ein Softwareinstrument als Audio gebounct hast und es macht, was es soll, ist doch alles gut.
Wenn es nicht macht, was es soll, muss man nochmal ran und wieder Bouncen.
Wegschmeißen würde ich die Originalspuren aber nicht, sondern ausgeschaltet mit Hide verstecken. Das sichert dir, dass du in drei Jahren noch was ändern kannst, wenn es dir beliebt.
Beim Downmix (cmd-B) nimmt sich Logic aber die Zeit, die es braucht, damit es klappt.
Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass Logic beim Bouncen wegen Systemüberlastung abbricht.
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Re: Systemüberlastung
Das meine ich auch nicht, rein qualitativ ist doch beim finalen Downmix aller Kanäle das Original besser geeignet, oder?
Interessante Beobachtung übrigens: Beim Prefader-Freeze des Audiokanals erzeugt dieser - im Gegensatz zu den Softwareinstrumenten - gefreezt mehr Last als Original mit allen Effekten.
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Re: Systemüberlastung
Aus meiner Sicht, nein.Atarifreak hat geschrieben: ↑06 Apr 2020 - 19:56 rein qualitativ ist doch beim finalen Downmix aller Kanäle das Original besser geeignet, oder?
Da geht m.E. nichts verloren. Was befürchtest du denn?
Beim Freezen wäre ich allerdings vorsichtig. Das beißt sich gerne mal mit Automationen, Side-Chain Konstruktionen und noch ein paar anderen Sachen.
Gefreezte (was für ein dämliches Wort) Spuren würde ich immer vor dem Bounce auflösen.
- Atarifreak
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Re: Systemüberlastung
Ich weiß nicht, nur so ein Bauchgefühl. Dafür fehlt mir auch die Kenntnis, wie Logic genau beim Downmix vorgeht, ob sich die einzelnen gebouncten Kanäle beeinflussen oder auch so einzeln gebounced und dann gemixt werden, vielleicht zugunsten des Mixes vorher mit einer höheren Präzision bei Bitrate oder Auflösung?
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