Systemüberlastung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

Hallo,

ich habe seit Neuestem ein Problem mit Logic 10.4.8, was ich vorher nie hatte und was ich irgendwie nicht eingegrenzt bekomme. Immer wieder erhalte ich die Fehlermeldung "Systemüberlastung - Die Audioengine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten."

Das passiert zu unterschiedlichsten Stellen in einem Projekt, manchmal ständig, manchmal gar nicht. Ich habe mich dazu auch bereits im Netz belesen. Wenn ich die Warnmeldung ausschalte, hält er eben einfach so an, wenn die Meldung kommen würde. Die samplegenaue Automation auszuschalten bringt auch nichts und meine Projekte sind wirklich niedlich. Beim aktuellen sind es 11 Spuren, wovon immer nur ca. 4-5 gleichzeitig laufen, davon nur eine Audiospur mit Noisegate, ChromaVerb, ChannelEQ,Gain und Compressor. Die anderen Spuren sind alles Standardinstrumente von Logic, keine externen Plugins. Wenn ich mir die Auslastung der Threads dazu einblende, kann ich auch nicht erkennen, dass da etwas überlastet wäre. Es scheint, dass diese Meldung einfach so kommt, egal ob gerade viel los ist oder nicht.

Mein System: Macbook Air 2014 mit Mac OS 10.15.4, 4GB RAM, 256GB SSD mit 60GB frei.

Hat jemand einen Tipp für mich? :cry:
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Saxer »

4 GB Ram ist wahrscheinlich der Flaschenhals. Hast Du mal die Speicherauslastung angesehen?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

Saxer hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 17:48 4 GB Ram ist wahrscheinlich der Flaschenhals. Hast Du mal die Speicherauslastung angesehen?
Eben geschaut: Er schwankt immer zwischen 3,2 GB und 3.18 GB in der Aktivitätsanzeige bei voller Wiedergabe. Da ist zwar nicht mehr viel Luft nach oben, aber die Belastungsgrenze ist es auch nicht, würde ich sagen? Und kurioserweise bricht er auch nicht ab, aktuell. Gibt es sowas wie ein Log-File von Logic, wo man die genauen Gründe nachvollziehen kann?
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von bitzone »

Andere geöffnete Programme, eingehende Netzwerkverbindungen, laufende Time-Machine Backups, ...?
Wenn die Ressourcen so knapp sind, zählt jede Kleinigkeit.

Ansonsten Freeze, Bounce in place und nicht-aktive Kanäle abschalten wird helfen. Unsexy aber effektiv.
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

bitzone hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:05 laufende Time-Machine Backups, ...?
Verdammte Axt, das könnte es sein!! Du bist ein Fuchs, ich checke das und berichte.
bitzone hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:05 Ansonsten Freeze, Bounce in place und nicht-aktive Kanäle abschalten wird helfen. Unsexy aber effektiv.
Kanalabschaltungen haben nichts gebracht, auch nicht das Abschalten von Effekten ... was wiederum für eine Ursache sprechen würde, die mit Logic nichts zu tun hat. Damit schiele ich wieder auf den o.g. Punkt ... 8O
Apropos Kanalabschaltungen: Du meinst doch muten? Oder ist mute nur leise, erzeugt aber dennoch Last?

Wenn ich einen Kanal bounce, schalte ich sozusagen den Originalkanal ab und nutze diesen nur noch, wenn ich was ändern möchte?
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6318
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Systemüberlastung

Beitrag von muki »

Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:11 Oder ist mute nur leise, erzeugt aber dennoch Last?
afaik ja
muki
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von bitzone »

Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:11 Oder ist mute nur leise, erzeugt aber dennoch Last?
Wie muki sagt, hilft nicht viel.
Auch ungünstig ist, wenn du als ausgewählten Kanal beim Abspielen ein Softwareinstrument hast, Logic erwartet dann immer Input.

Ein-Ausschalten bedeutet nicht Mute. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Kanal und wähle Spur-Header-Komponenten, dort Ein-Aus wählen.
Vorsicht, wenn du das nicht im aktuellen Screenset hat. Wenn man vergisst, was man da getan hat und der Button ist wieder weg, kann man schon mal blöd vor der Kiste sitzen und grübeln, was das denn jetzt soll ...
Zuletzt geändert von bitzone am 06 Apr 2020 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

muki hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:14
Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:11 Oder ist mute nur leise, erzeugt aber dennoch Last?
afaik ja
Ah, danke für den Hinweis. Habe eben meinen Spurheader um die erforderliche Information ergänzt.
bitzone hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:19 Ein-Ausschalten bedeutet nicht Mute. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Kanal und wähle Spur-Header-Komponenten, dort Ein-Aus wählen.
Vorsicht, wenn du das nicht im aktuellen Screenset hat. Wenn man vergisst, was man da getan hat und der Button ist wieder weg, kann man schon mal blöd vor der Kiste sitzen und grübeln, was das denn jetzt soll ...
Manchmal hilft es, neben Google doch die Profis zu fragen. Danke!!

Ich merke schon, hier bin ich im richtigen Forum, alle schnell und kompetent. 8)
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

So, habe eben mal den Kanal mit dem Instrument "Anthem Chord Arp" wirklich ausgeschaltet und die Last ist merklich runtergegangen. Kein einzelner Kern dreht mehr durch, alle werden gleichzeitig gefahren. Cooool! Ich beobachte das, aber schon mal Danke! 8)
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von bitzone »

Schön, dass es besser wird.
Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:11 Wenn ich einen Kanal bounce, schalte ich sozusagen den Originalkanal ab und nutze diesen nur noch, wenn ich was ändern möchte?
Genau. ctrl-B ist dein Freund. cmd-B geht zwar auch, ist aber dann doch sehr umständlich.
Hat zudem den Vorteil, dass man mit Audio viele lustige Sachen machen kann, die mit Softwareinstrumenten nicht gehen.
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

Wie Du das beschreibst, klingt das gar nicht mehr so unelegant. ;-)
Das könnte ich im Grunde auch mit Audiokanälen machen, auf denen massig Effekte liegen, oder?

Beim Downmix später nehme ich aber den echten Kanal, oder?
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von bitzone »

Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:55 Das könnte ich im Grunde auch mit Audiokanälen machen, auf denen massig Effekte liegen, oder?
Schon, da ergibt das zwar audiotechnisch keinen Sinn mehr, der Systemauslastung hilft es aber.
Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 18:55 Beim Downmix später nehme ich aber den echten Kanal, oder?
Was meinst mit „echtem Kanal“?
Wenn du ein Softwareinstrument als Audio gebounct hast und es macht, was es soll, ist doch alles gut.
Wenn es nicht macht, was es soll, muss man nochmal ran und wieder Bouncen.
Wegschmeißen würde ich die Originalspuren aber nicht, sondern ausgeschaltet mit Hide verstecken. Das sichert dir, dass du in drei Jahren noch was ändern kannst, wenn es dir beliebt.

Beim Downmix (cmd-B) nimmt sich Logic aber die Zeit, die es braucht, damit es klappt.
Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass Logic beim Bouncen wegen Systemüberlastung abbricht.
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

bitzone hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 19:44 Beim Downmix (cmd-B) nimmt sich Logic aber die Zeit, die es braucht, damit es klappt.
Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass Logic beim Bouncen wegen Systemüberlastung abbricht.
Das meine ich auch nicht, rein qualitativ ist doch beim finalen Downmix aller Kanäle das Original besser geeignet, oder?
Interessante Beobachtung übrigens: Beim Prefader-Freeze des Audiokanals erzeugt dieser - im Gegensatz zu den Softwareinstrumenten - gefreezt mehr Last als Original mit allen Effekten.
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von bitzone »

Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 19:56 rein qualitativ ist doch beim finalen Downmix aller Kanäle das Original besser geeignet, oder?
Aus meiner Sicht, nein.
Da geht m.E. nichts verloren. Was befürchtest du denn?

Beim Freezen wäre ich allerdings vorsichtig. Das beißt sich gerne mal mit Automationen, Side-Chain Konstruktionen und noch ein paar anderen Sachen.
Gefreezte (was für ein dämliches Wort) Spuren würde ich immer vor dem Bounce auflösen.
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

bitzone hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 20:04 Da geht m.E. nichts verloren. Was befürchtest du denn?
Ich weiß nicht, nur so ein Bauchgefühl. Dafür fehlt mir auch die Kenntnis, wie Logic genau beim Downmix vorgeht, ob sich die einzelnen gebouncten Kanäle beeinflussen oder auch so einzeln gebounced und dann gemixt werden, vielleicht zugunsten des Mixes vorher mit einer höheren Präzision bei Bitrate oder Auflösung?
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Antworten