Systemüberlastung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von bitzone »

Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 20:14 höheren Präzision bei Bitrate oder Auflösung?
Da bin ich wissenstechnisch auch raus, zumindest ist mir da noch nie was aufgefallen. Ich glaub's jedenfalls nicht wirklich, allerdings sind der Fallstricke im Leben viele.
Es gibt hier aber auf dem Gebiet kompetente Mit-Foristen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der das genau sagen kann.
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von Atarifreak »

Ich weiß halt nur, wenn ich Rückschlüsse auf das Gebiet Bildbearbeitung ziehe, dass dort auch viele Programme bei dem Zusammenrechnen von Effekten zu einem fertigen Bild intern mit einer wesentlich höheren Farbtiefe rechnen, als dann tatsächlich im Endprodukt auftaucht. Mathematisch würde ich das als die Vermeidung von Rundungsfehlern beschreiben.
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Systemüberlastung

Beitrag von bitzone »

Ich finde das Thema sehr interessant und meine, das wurde hier noch nicht allzu oft diskutiert.
Vielleicht sollte man im Sinne der Findbarkeit und des allgemeinen Wohls gar ein neues Thema erstellen, zumal das Startproblem soweit verarztet wurde?
Atarifreak hat geschrieben: 06 Apr 2020 - 21:50 Bildbearbeitung
Jup, arbeiten in SRGB und exportieren in CMYK/JPG/PNG vs. 128Megaflop mit Fließkomma abhören aber in 16/24bit/aif/mp3 bouncen müssen. Mit Rundungsfehlern.
Hier ist vielleicht eher die Frage, ob immer Bounce drin ist, wenn Bounce draufsteht, also BiP≠Bounce?, wovon ich erstmal, gerade wenn ich mir die jeweilige Prozessorlast ansehe, nicht ausgehe.
Antworten