Analog Compressor richtig Anschließen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Maho
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2020 - 13:40

Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von Maho »

Hallo,

Ich versuche seit 2 Tagen mein Analog Compressor mit Logic Pro X zu verbinden. Bis jetzt habe ich kein Erfolg. Ich weiß nich, was ich da falsch mache(Verkabelung? Einstellung,? Interface?) vielleicht kann mir Jemand helfen. Ich möchte ihn in meinem Masterspur haben, aber sobald ich ihn einschalte, lässt kein Signal mehr durch. Ich benutze Mojave.
ich frage mich ob mein Audio Interface dazu fähig ist sowas zu machen. Alles andere zeige ich durch Fotos
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von d/flt prod. »

hi,

für den anfang wäre es schonmal sinnvoll, wenn du uns mitteilst, welches audio-interface du verwendest, wie du alles verkabelt hast und was du in logic eingestellt hast. ggf. auch noch, welchen kompressor du benutzt, wobei das für dein problem eher zweitrangig sein sollte. ansonsten müssen wir die glaskugel bemühen. meine ist allerdings gerade in der reinigung...

grundsätzlich gilt:
zweiten ausgang audio-interface an den eingang kompressor anschließen, ausgang kompressor an eingang des audio-interface anschließen. dann am besten alles in logic auf einen bus routen, diesen bus auf den zweiten ausgang (mit kompressor) senden und den eingang mit dem kompressor dann auf den master-ausgagng (zum bouncen) routen. oder halt die audio-spur mit dem komprimierten signal aufnehmen.
Maho
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2020 - 13:40

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von Maho »

Maho
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2020 - 13:40

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von Maho »

Maho
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2020 - 13:40

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von Maho »

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von Stephan S »

Mal abgesehen davon dass du mit der Schaltung außer mehr Rauschen keinen Gewinn hast- kommt denn Signal im Kompressor an?
Hören kannst du übrigens auch nicht was du machst da auf dem Kopfhörer natürlich auch nur das ankommt was auf 1/2 aus dem Interface rausgeht.

Kurz: Die ganze Aktion ist pure Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von Clemens Erwe »

Da Dein Interface nur zwei (Mono-) Aus- und Eingänge hat, kannst Du ein Signal nur durch Deinen Kompressor schicken, wenn Du nichts hörst.
Man könnte sich eine relativ komplexe Verkabelung ausdenken, bei der Du die Monitorboxen an den Kompressor anschliesst, die Summe aus LogicX sendest und auf einer Audiospur wieder aufnimmst - die darf dann aber logischerweise nicht auf den Ausgang geroutet sein, sonst gibt's eine Rückkopplung - anschliessend die gesamte Verkabelung wieder zurück - ....

Also einfach gesagt - Dein Interface ist "zu klein".
Größeres Interface?
Macht - nur wegen diesem Kompressor keinen Sinn. Ich sehe auf dem Foto dass es vermutlich ein Samson-Gerät ist. Die Preisklasse ist für Live-Anwendungen ok, aber schon die logic-internen Kompressorplugins sind besser.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von alexander »

mal abgesehen von der technischen herausforderung das ding einzubinden, die wohl zu lösen sein wäre: es ist tatsächlich so, dass bei diesem interface und dem gegenständlichen kompressor das resultat wohl in einem erhöhten grundrauschpegel und einer mäßig interessanten kompression bestehen wird. ich würde mal annehmen, dass mit so ziemlich jedem plugin auf dem markt mittlerweile bessere resultate zu erzielen sein werden, je nach wahl mitunter dramatisch bessere.

die gezeigte herangehensweise ist daher wohl in erster linie unpraktisch und dadurch imo vollkommen unnötig.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Maho
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2020 - 13:40

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von Maho »

Danke vielmals. Gut zu wissen, dass es mit dem audio Interface umständlich und sinnlos ist. Ich habe den Compressor bei einem Kumpel mit einem anderen Interface ausprobiert und er hatte erstaunlicherweise einen sehr warmen Klang. Deswegen lohnt es sich für mich ein anderes Interface zu kaufen.Vor allem, wenn ich mein mac auf Catalina update muss ich das Interface sowieso wegschmeißen, da es nicht mehr kompatibel ist. oder halt verkaufen(man kann das noch mit windows Rechner benutzen)

Danke :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von Stephan S »

Das kann man sogar noch verstärken, indem man mehrmals aus dem Interface raus und wieder rein geht- das kannst du machen bis vor lauter Wärme kaum noch was zu hören ist.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von root_himself »

Oder noch 10-20 Meter Prima-unsymetrisches Cinch Kabel ranbamseln und um Netzteile und Steckdosen wickeln....Glaub den Kollegen hier

[x] du willst nicht was du da tust
[x] das ist sinnfrei

Wenn du den Profis nicht glaubst, glaub halt mir: alles was du brauchst ist in Logic X vorhanden. Nimm die Plugins die dabei sind. Das reicht, 100%. Die sind vor allem völlig resistent gegen Verkabelungsfehler. Die gibt's da nicht. In den Kanal reinklicken -das sogar nahezu beliebig oft - fertig. Und jetzt zieh endlich die Kabellage da ab....WIRD'S BALD! Das kann ja keiner mit ansehen!
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Analog Compressor richtig Anschließen

Beitrag von bitzone »

root_himself hat geschrieben: 03 Apr 2020 - 20:29 WIRD'S BALD!
Made my evening, danke :lol:
Antworten