SysEX Datei erstellen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

SysEX Datei erstellen

Beitrag von Routax »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe bzgl. des Erstellen einer SysEx Datei.
Ich möchte den Rotary Effekt bei meinem Roland VK8m ausschalten, da ich über einen Neo Ventilator spiele.
Nun geht das nicht so einfach, wie ich in anderen Foren gelesen habe. Die einzige Möglichkeit besteht darin, eine SysEx Datei an das VK8m zu senden mit dem Befehl Rotary off.
Hier eine Erklärung von einem anderen Forum:

"I picked up a VK8M today and want to use my Neo Ventilator as my Leslie so I needed to turn on the bypass function on the VK-8m. In order to turn on the rotary bypass on the VK8M you need to send the following command to the VK-8M:

F0 41 10 00 4D 12 10 00 20 05 01 4A F7

If you want to turn bypass off and thereby use the internal rotary effect you need to then send:

F0 41 10 00 4D 12 10 00 20 05 00 4B F7

I simply created a song file on my Fantom X6 and created two RPS patterns. One turns it on and the other off. I always keep it off but if I want to change it or something happens I will have my song file nearby and simply trigger the RPS pattern."



Kann jemand von euch so eine SysEx Datei für mich erstellen?
Ich weiß nicht wie...
Benutze die VK8m als Externes Instrument in MainStage.


Grüße
Routax
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SysEX Datei erstellen

Beitrag von Stephan S »

Warum nicht am Gerät ausschalten?
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: SysEX Datei erstellen

Beitrag von Routax »

Leider kann man am Gerät nur auf Break schalten. Dies ist jedoch nicht das gleiche wie BYPASS.
Das geht nur mit SysEx Befehl per Midi ans Gerät...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: SysEX Datei erstellen

Beitrag von Clemens Erwe »

Das erstellen des Sysex dürfte mit der Software "Sysex-Librarian" kein Problem sein.
https://www.snoize.com/SysExLibrarian/
Programm auf Aufnahme stellen - Rotary am Roland anmachen - Speichern. Das gleiche noch mal aus.
Allerdings kann Mainstage keine Sysex-Befehle senden.
Dafür müsstest also auch Sysex-Librarian einsetzen.

Oder - gleich von Hand machen :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: SysEX Datei erstellen

Beitrag von Peter Ostry »

SysEx Librarian kann man mit Program Change triggern.
Mainstage kann Program Change senden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: SysEX Datei erstellen

Beitrag von Routax »

Clemens Erwe hat geschrieben: 01 Apr 2020 - 18:35 Das erstellen des Sysex dürfte mit der Software "Sysex-Librarian" kein Problem sein.
https://www.snoize.com/SysExLibrarian/
Programm auf Aufnahme stellen - Rotary am Roland anmachen - Speichern. Das gleiche noch mal aus.
Allerdings kann Mainstage keine Sysex-Befehle senden.
Dafür müsstest also auch Sysex-Librarian einsetzen.

Oder - gleich von Hand machen :)
Ich kann den Rotary Effekt am Roland selbst ja gar nicht an und ausmachen. ich kann ihn nur auf Break/Slow/Fast stellen.
Was ich benötige ist aber Bypass. :roll:
Routax
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18 Nov 2008 - 20:31

Re: SysEX Datei erstellen

Beitrag von Routax »

Peter Ostry hat geschrieben: 01 Apr 2020 - 20:02 SysEx Librarian kann man mit Program Change triggern.
Mainstage kann Program Change senden.
Hast du ne Ahnung wie genau ich das in meinem Falle mache?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: SysEX Datei erstellen

Beitrag von Peter Ostry »

Das Prinzip SysEx ist immer dasselbe, egal welche Tools man verwendet. Ein SysEx String ist eine Reihe Zahlen. Er hat eine fast beliebige Länge und ist herstellerspezifisch ohne allgemeine Regeln außer Beginn (hex F0) und Ende (hex F7). Statt hexadezimal kann auch dezimal geschrieben werden, je nach Software. Der String kann auch als .sys oder .mid File vorliegen, gesendet und empfangen wird immer nur die Zahlenreihe.

Wir verwenden was bei dir vorhanden ist bzw. leicht beschafft werden kann:
Snoize Midi Monitor um MIDI von und zu deinen MIDI Ports zu beobachten. Bookmark von der Dokumentation machen.
Snoize SysEx Librarian zum Empfangen, Speichern und Senden von SysEx. Bookmark von der Dokumentation machen.
Logic, um deine beiden SysEx Strings zum SysEx Librarian zu senden. Das VK-8M kann das nicht, wie du sagtest.
Mainstage, um via program Changes dem SysEx Librarian zu befehlen, den ON- oder OFF-String an das VK-8M zu senden.

Als Erstes brauchst du die beiden .sys Files, die wahlweise an das VK-8M geschickt werden sollen. Du sagst, dass du Rotary Bypass am Gerät nicht ein/aus schalten kannst, also kannst du das Gerät nicht dazu verwenden, SysEx an den Librarian zu übergeben. Du musst dem Librarian deine SysEx Strings selbst schicken und der macht automatisch .sys Files daraus.

———

Bevor ich zu viele Details beschreibe, gehe ich bequemer Weise davon aus, dass du Logic hast, das Environment kennst, weißt wie man SysEx Buttons macht und wie man die Daten an einen MIDI Port sendet. Als Transportmittel für die Strings nimmst du am besten einen IAC Bus. Wenn du noch keinen hast wirds Zeit, am Mac mit "Audio MIDI Setup" ein paar IAC Busse anzulegen.

Im Logic Environment, günstiger Weise am Layer "Click & Ports", brauchst du zwei Buttons, für jeden String einen:

"Rotary-Bypass-ON"
Button Output: SysEx
String: F0 41 10 00 4D 12 10 00 20 05 01 VAL F7 (so sieht dein String nach dem Einsetzen aus, das 4A fehlt)
Button Range: 74 74 (das entspricht hex 4A und ersetzt "VAL" im String)

"Rotary-Bypass-OFF"
Button Output: SysEx
String: F0 41 10 00 4D 12 10 00 20 05 00 VAL F7 (so sieht dein String nach dem Einsetzen aus, das 4B fehlt)
Button Range: 75 75 (das entspricht hex 4B und ersetzt "VAL" im String)

Die Buttons schickst du mittels "Midi Instrument" an einen IAC Bus. Auf demselben Bus wird der SysEx Librarian empfangen.

Bild

———

Die Vorbereitung ist fertig, nun den SysEx Librarian öffnen und den Port einstellen (z.B. IAC 1). Unter dem Dropdown Menü steht zwar "Destination", aber das passt schon. Auf "Record One" klicken, dann wartet der Librarian auf einen String. In Logic drückst du den ersten Button und siehst im SysEx Librarian ein File "untitled.sys". Anhand der ersten Zahlen (Header) wurde der String schon als "Roland" erkannt. Den Filenamen änderst du gleich mit alt-Klick oder langem Klick zu "VK8M-Rotary-Bypass-ON.sys". Dann nochmals "Record One", in Logic den zweiten Button klicken und das neue File "VK8M-Rotary-Bypass-OFF.sys" nennen. Die Preferences des Librarian aufrufen, "Program Change" wählen und "Listen for Program Changes" aktivieren. Es erscheint eine neue Spalte. Langer Klick in der Spalte "Prog#" lässt dich für deine neuen Files Programmnummern eintragen. Diese Program Changes sendest du später an den SysEx Librarian und der spuckt den zugehörigen String aus.

Bild

Jetzt ist Kontrolle wichtig, sonst werkelst du später Stunden bis du draufkommst, dass du einen falschen String schickst:

1. Aktiviere eine deiner Zeilen im SysEx Librarian. Drück den "Contents" Button und vergleiche peinlich genau (!) den gespeicherten SysEx String mit dem, den du senden willst. Dasselbe mit der zweiten Zeile. Der geringste Fehler führt ziemlich sicher zu einer Fehlfunktion.

2. Öffne den Snoize Midi Monitor, "MIDI sources" ist bereits aktiviert. Klapp die Filter auf und deaktiviere alles außer "System Exclusive" und "Invalid", damit du nur SysEx siehst. Aktiviere im SysEx Librarian deine erste Zeile und drück auf das "Play" Symbol. Im Midi Monitor siehst du, über welchen Port der Librarian den String geschickt hast. Den kurzen String kannst du sehen, wenn du das Fenster breiter machst. Oder doppelklicken. Vegleiche den String und schau ob er vom richtigen Port kommt. Dasselbe mit dem zweiten String.

Die doppelte Kontrolle wäre nicht nötig, aber sie hilft dir, dich in den Umgang mit Librarian und Monitor einzuarbeiten.

———

Die Generierung der .sys Files ist abgeschlossen.

Jetzt gehts dann zu Mainstage, du musst überlegen wie du die Program Changes zum SysEx Librarian schickst. Das hängt von deinem Setup ab und wann die Sendung passieren soll. Ich denke das kriegst du hin. Der Librarian muss natürlich parallel geöffnet sein und offen bleiben und den richtigen Port eingestellt haben.

So am Rande: Es gibt MIDI Tools zum Mappen und Senden und manche können auch SysEx Strings senden. Manche Foot Controller können ebenfalls kurze Strings senden. Wie immer du das im Endeffekt machst, du kennst jetzt das Prinzip und kannst auch mit ähnlichen Werkzeugen arbeiten, die dir besser ins Setup passen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: SysEX Datei erstellen

Beitrag von Peter Ostry »

 
Eine Anekdote zum SysEx Librarian:

Im unteren Teil der Librarian Dokumentation steht der Satz
"This feature was added because someone wanted to use MainStage to trigger sending sysex files."

Dieser "someone" bin ich. Nachdem ich Gerhard Lengeling nach intensiver schriftlicher Diskussion endlich überzeugt hatte, dass Mainstage unbedingt MIDI senden können muss und insbesonders Program Changes, wollte ich das Thema auf kurze SysEx Strings ausweiten. Plötzlich meldete sich ein Mitleser und sagte, er hätte das Feature in den SysEx Librarian eingebaut, wir könnten nun den Librarian über Program Changes triggern. Fand ich sehr nett und schnell reagiert. Außerdem ist man damit nicht auf kurze Strings beschränkt, sondern kann alles senden.

Ich bin also schuld dran und du musst das jetzt hinkriegen, sonst bin ich traurig.

Später kannst du es dann anders oder gar nicht mehr machen, das will ich nicht mehr wissen :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten