Keyboard spielt von selbst

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Zsolt
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jan 2010 - 10:03

Keyboard spielt von selbst

Beitrag von Zsolt »

Guten Abend zusammen

Kennt jemand das Phänomen?

Roland keyboard (fp-30) ist per Kabel und usb-hub mit computer verbunden (OSX 10.15.3, Interface iConnectivity Audio 2+). Aufnahme in logic (10.4.8, midi-spur) funktioniert.
Aber: in dem Augenblick, wo ich auf den Aufnahme-Button oder auf 'R' drücke schlägt das Piano ganz von alleine das Kontra-c mit höchster Lautstärke an ... : ))
ein Mal - oder aber je nach Stimmung auch im anderthalb Sekunden Takt, bis ich die Aufnahme wieder beende.

Wie könnte ich den Fehler ausfindig machen?

Danke für Rückmeldung

Zsolt
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Keyboard spielt von selbst

Beitrag von alexander »

hast du einen fader port (oder evtl. einen ähnlichen controller)? du hast wahrscheinlich in letzter zeit ein logic update gemacht und solltest den treiber neuerlich installieren, dann gehen diese noten dorthin wo sie hinsollen, nämlich an den controller. hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Zsolt
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jan 2010 - 10:03

Re: Keyboard spielt von selbst

Beitrag von Zsolt »

Nein, kein fader Port.
Das Setup ist ganz einfach:
Piano und Interface hängen beide am USB hub, dieser ist mit dem Notebook verbunden.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Keyboard spielt von selbst

Beitrag von digichild »

OSX 10.15.3

ist das das aktuellste MacOS?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Keyboard spielt von selbst

Beitrag von MarkDVC »

Ist es möglich das ein Midi Loop entsteht? Hat das Keyboard die Möglichkeit, MIDI through, oder ähnliches, auszuschalten? Ich habe sowas seit einer halben Ewigkeit nicht mehr erlebt, war m.E. häufig ein Verursacher solche Fehler wie Du beschreibst. Midi monitor wäre als Werkzeug um den Fehler herauszufinden evtl. hilfreich:

https://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Keyboard spielt von selbst

Beitrag von Peter Ostry »

Ich gehe mit Alexanders Verdacht. Die tiefe Note wird gerne von Controllern verwendet.

Vielleicht eine Control Surface installiert/aktiviert, unabsichtlich?
Schau mal in "Logic Pro X > Control Surfaces > Setup..."
Wenn dort etwas ist, lösche es.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Zsolt
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jan 2010 - 10:03

Re: Keyboard spielt von selbst

Beitrag von Zsolt »

danke für eure Unterstützung

ja, neustes OSX

wenn ich bei midi Monitor bei den quellen auf 'act as Destination for other programs, klicke, dann wird beim piano das c#1 getriggert :|
In Logic kommt dann Fehlermeldung: Instrument rd2000 sendet an midi Port rd2000 von midi interface rd2000 welcher nicht mehr vorhanden ist
Anzahl der midi ein Ausgänge geändert ... und wenn ich bei der Fehlermeldung auf "weiter" klicke erklingt wieder das c#1 ..... :mrgreen:
Zsolt
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jan 2010 - 10:03

Re: Keyboard spielt von selbst

Beitrag von Zsolt »

------>> PROBLEM GELÖST

Control Surfaces - Setup -

da waren noch ein paar Geräte von einem früheren Gefrickel mit einem Synth übrig

--> gelöscht

Jetzt ist Ruhe.

Danke Peter und Alexander und alle

Grüße aus dem Süden
Zsolt
Antworten