Midi Spuren neu belegen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

Ja, und das ganze dann als Template speichern, nicht wahr? Sonst geht das Spiel bei jedem Projekt von Neuem los. Aber die Gifs sind geil.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

Ach ja, und noch was, das Kabel nicht auf die Summe vom Physikalischen Input legen sondern direkt auf das MPS-150X sonst wird der Input jedes Midi Einspielgeräts vermappt.
fuzzfilth

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von fuzzfilth »

Jaja. Eins nach dem anderen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

Na, dann drück ich mal ganz fest die Daumen.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Petrosil »

fuzzfilth hat geschrieben: 13 Apr 2020 - 19:05 Puh, das ist ja wie Zähneziehen hier. Also, aufgepasst. In wenigen Schritten zum Glück 1.0:

- Im Logic Projekt, Fenster>MIDI Environment (ja, nein, schonklar, pssst, mal Ruhe bitte, danke).
Trotzdem in diesem Fall keine gute Idee, weil man es nur in dem einen Projekt verwenden kann. Zusätzlich würde ich auf die Platzierung direkt vor dem Sequenzereingang verzichten, das biegt allen MIDI Input um. Besser wäre es das Mapped Instrument direkt an einen (oder mehrere) Drum Channel Strip Objekte zu verkabeln, und dann einen Track zu benutzen der auf das Mapped Instrument geroutet ist. Bei dieser Vorgehensweise werden auch die Namen der Kit Pieces aus dem Mapped Instrument als "Drum Names" in der Piano Roll angezeigt.

Das Mapped Instrument verwende ich eigentlich auf Software Instruments nur noch wenn es darum geht mehrere Software Instrumente in einem Drum Track zu benutzen, und wenn ich Custom Names für die Kit Pieces brauche (z.B. um zu kennzeichnen welche Snare aus welchem Plug-in kommt).

Bessere Alternative um ein eDrum Set zu mappen:
1. Software Instrument Track mit dem gewünschten Drum Kit Designer Patch erzeugen
2. In diesen Kanalzug das MIDI Plug-in Scripter einhängen
3. Im Scripter das Plug-in Setting "Drum Kit Designer Remapper" laden
4. Im Scripter sieht man jetzt die Sounds des DKD aufgelistet, und kann einstellen auf welche Noten sie reagieren sollen.
5. Nun den Drum Kit Designer Kanalzug samt dem Scripter Remapper als neues Patch speichern

Vorteile:
• Die DKD/Remapper Patches stehen in jedem Projekt zur Verfügung und können weitergegeben werden.
• Man kann sich beliebig viele Maps erstellen.
• Laden aus der Patch Library ist viel simpler zu handhaben als irgendwelche Environment Basteleien.

Wohlverstanden: Ich bin ein großer Freund von Basteleien im Environment, aber in diesem Fall gibt es deutlich bessere Möglichkeiten.

Gruß...
fuzzfilth

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von fuzzfilth »

Bin im Großen und Ganzen bei dir, aber...
weil man es nur in dem einen Projekt verwenden kann
Ein Environment-Patch speichert man im Template ab und hats dann in jedem neuen Projekt das davon stammt.
auf die Platzierung direkt vor dem Sequenzereingang verzichten, das biegt allen MIDI Input um
Man kann es problemlos darauf einrichten dass es z.B. nur auf MIDI Kanal 10 reagiert und alles andere unverändert durchlässt. Die Noten vor Aufnahme zu korrigieren erspart einem einige ratlose Forumposts warum denn die getrommelten Noten im Piano- und Event-Editor einerseits und einem per Keyboard oder importierten MIDI-FIle gespielten Drumkit andererseits irgendwie so gar nicht zusammenpassen
Im Scripter sieht man jetzt die Sounds des DKD aufgelistet, und kann einstellen auf welche Noten sie reagieren sollen.
Der TE war sich großräumig unsicher welche MIDI-Noten denn überhaupt vom E-Drum kommen, ein Mapped Instrument stellt das sehr anschaulich dar.

Der TE ist ohnehin seit über zwei Wochen abgetaucht, insofern scheint's auch gar nicht mehr so wichtig zu sein.
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von reelbigfish2k »

Ich bin echt beeindruckt wie sehr Ihr euch für mich hier ins Zeug gelegt habt und habe deshalb ein schlechtes gewissen, weil ich vor 3 Tagen das Problem schon gelöst habe und jetzt erst zum schreiben komme.
Also der Tipp das E-drumkit auf Werkseinstellungen zurück zusetzen war der entscheidende! Alles funktioniert wieder so wie es soll.

Danke euch allen!!!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von muki »

reelbigfish2k hat geschrieben: 03 Mai 2020 - 13:15 Also der Tipp das E-drumkit auf Werkseinstellungen zurück zusetzen war der entscheidende! Alles funktioniert wieder so wie es soll.
gratuliere!
muki
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von eiermann »

trotzdem war es nicht für die Katz, dank Petrosil und Fuzzfilth hab ich wieder was gelernt. Danke! (clap)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

Der Effizienz wegen...

Das General Midi Drum Mapping ist ein internationaler Standard und war Pflicht, wenn sich ein Sound Expander
mit dem Gütesigel GM kompatible, als Verkaufsargument schmücken wollte.
(..) GM kompatible Geräte müssen folgende Standards für Programm und Controller-Eigenschaften einhalten: (..)

https://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
Das ein E-Drum Set, ein Drumplugin oder ein Hardware Expander dieses Mapping nicht bietet ist höchst unwahrscheinlich.
Selbst das Mapped Instrument im Logic Environment folgt im Default dem General Midi Drum Mapping Standard.
Jedem der sich mit Midi Drums beschäftigt kann ich nur raten dieses Mapping zumindest von B0 bis C3 auswendig zu lernen.

Hier das Schaubild

Fürs Leben hat man damit sicher nicht ausgelernt, aber es ist ein solider Grundstein, um sich beim Midi Drumming zu orientieren.
Das Mapping ist sehr logisch angeordnet:

Auf den schwarzen Tasten Stick, Clap, HHs, Crash, Ride, Tamburin, Cowbell und Vibraslap.
Auf den weißen Tasten BDs, SNs, Toms, Crashs. Ab C3 sind nur noch Percussion Instrumente.
Wer das einmal beherrscht, findet die Tastaturbeschriftung genau so hilfreich, als wenn auf jeder der Notenname stehen würde. Sprich, unnötig.

Man sollte sich klar darüber sein, dass alles was man in Logic organisiert auch in Logic bleibt.
Das macht es natürlich nicht leichter mit anderen DAWs zu arbeiten. Wer sich die Option offen halten will,
meidet das Logic Environment, Logic Plugins, Logic Controller Zuweisungen usw., so weit es geht.

Das GM Mapping lässt sich komplett im Arrange organisieren auch auch unter Einbeziehung verschiedener Instrumente.
Man erzeugt beispielsweise 25 Instrumentenspuren, fasst diese in einem Summing Stack zusammen, stellt im Inspektor
für jede Spur das Keylimit auf eine Note und benennt die Spur entsprechend oder setzt das entsprechende Icon:

Spur 1 - Key limit: B0 B0 - Spurenname: B0 Kick 02
Spur 2 - Key limit: C1 C1 - Spurenname: C1 Kick 01
Spur 3 - Key limit: C#1 C#1 - Spurenname: C#1 Sidestick
usw.

Den Summing Stack schön benennen und als Channel Strip Setting speichern.
Das Setup ist so sehr robust und flexibel. Man kann verschiedene Instrumente laden, Copy/ Paste/ Reset von Channel Strip Instrumenten,
alles ohne das Key Limit der Spuren zu verändern. Möchte man ein anderes Mapping lässt sich das auch im Inspektor der jeweiligen Spur über Transpose einstellen.

Hierzu sind die Tastaturbefehle zu "Increase/ Decrease Last Clicked Parameter .." interessant.
So würde man das Logic Environment und Logic Script Plugin umgehen.
Antworten