Logic schaltet Spuren/Plugins inaktiv

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Logic schaltet Spuren/Plugins inaktiv

Beitrag von Buballakov »

Hi, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass Logic Spuren einfach inaktiv schaltet, wenn ich den Song lade.
Diese Spuren werden, wenn da was drauf abgespielt wird auch direkt wieder an geschaltet, nur leider immer zu spät, so dass die ersten paar Noten, manchmal auch 10 Sek. abgeschnitten/nicht gespielt werden.

Lade ich einen Song und gehe in den Mixer sieht das so aus:
Bild

Wenn ich die Spur im Mixer nur anklicke kommt ein kurzer Ladebalken "aktiviere Track" oder ähnlich(iss so schnell kamma nich lesen)
dann isses da:
Bild

es betrifft zufällig irgendwelche Audio Instruments Tracks, Logic eigene, wie auch 3t Anbieterplugins.
Es passiert bei kleinen und großen Projekten.

Und es ist auch erst seit ein paar Wochen....Updates mache ich andauernd viele.... 10.4.8 iss die Logic Version. Es ist noch mein alter 5,1 Mac.

Grüße + danke für jede Idee

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic schaltet Spuren/Plugins inaktiv

Beitrag von MarkDVC »

Beim Laden von Spuren ohne Inhalt, mit Plugins vorgeladen, bleiben die Plugins inaktiv bis die Spur entweder angeclickt werden (wodurch die Plugins geladen werden) oder, irgendein Region, Audio oder Midi, liegt auf der Spur vor. Ich glaube, es soll dienen damit Projekte insgesamt schneller geladen werden können.

Zum Beispiel, ein Orchester Arrangeur hat ein grosses Template mit 70 Orchester Instrumente geladen, welches aus sehr Speicher Intensive VIs wie von VSL, Spitfire etc.

Er braucht für den Anfang aber nur einen Streichquartett - und will deshalb nicht warten bis die ganzen Blechbläser, Holzbläser, Percussion und andere Instrumente geladen werden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic schaltet Spuren/Plugins inaktiv

Beitrag von MarkDVC »

Es ist hier beschrieben, mit Logic 10.4.5 eingeführt:

https://support.apple.com/en-us/HT203718

New project setting “Only load plug-ins needed for project playback” reduces load times for large templates.

Gruß

MArk
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
fuzzfilth

Re: Logic schaltet Spuren/Plugins inaktiv

Beitrag von fuzzfilth »

...und das kann man pro Projekt in den Project Settings abschalten. Apple's Entscheidung, das automatisch auf "ein" zu haben, war zwar wie üblich zukunftsweisend, im Hinblick auf bestehende Projekte und Nutzerverhalten /-erwartungen aber sicherlich nicht die cleverste Lösung.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic schaltet Spuren/Plugins inaktiv

Beitrag von MarkDVC »

Sehe ich auch so Christian. Anders Betrachtet, solche Änderungen machen neugierig, führen immer wieder dazu irgendwelche verborgenen Dinge neu oder wieder zu entdecken.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic schaltet Spuren/Plugins inaktiv

Beitrag von Buballakov »

...ok, hab ich nicht verstanden; auf allen diesen Spuren liegen bei mir aber regions, die dann im Play Fehler verursachen,
entweder die erste Note oder die hälfte bleibt stumm oder eben bis zu 10 Sek von der Line.

"Nur Plug-Ins laden, die für die Projektwiedergabe benötigt werden" ist einfach falsch, es funktioniert nicht so wie es da steht.

Danke für den Hinweis!! Es erklärt auch warum das in Stuidio 2 unter 10.4.4 nicht so ist.

Kann man das generell ausschalten? Dass ich das nicht in JEDEM Projekt machen muss?

Vielleicht irgendwo in ner ini Datei?

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
fuzzfilth

Re: Logic schaltet Spuren/Plugins inaktiv

Beitrag von fuzzfilth »

Einmal im Template abspeichern und gut ist.
Antworten