Noten Editor .. Partitur .. lahm.

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Noten Editor .. Partitur .. lahm.

Beitrag von thomas wolter »

Moin zusammen ..

.. ein lästig Ding, was schon ewig nervt:

.. der Noten Editor ist im Partitur Modus extrem lahm.
.. egal ob mit Maus oder Tastaturbefehl.
.. Noten transponieren z.B. dauert 'ne gefühlte Sekunde (vermutlich eher eine halbe - aber immer noch 'ne gefühlte Ewigkeit)

.. Notations Editor habe ich via Screenset als Fullscreen auf einem 4K Monitor

.. bessert sich auch nicht, wenn ich alle anderen Fenster schließe.
.. allerdings laufen vier Monitore an der Urne.

.. die 'einfache' Notation einer einzelnen Spur im Editor der Hauptansicht ist problemlos.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Noten Editor .. Partitur .. lahm.

Beitrag von Saxer »

Stimmt. Am schlimmsten ist das, wenn man ein paar ausgewählte Takte aus der Partitur mit alt-Maushalten ans Ende der Partitur kopieren will. Man kommt dann beim Scrollen zum Ende hin pro Sekunde ungefähr eine Viertel-Note weit... also gerne mal ein paar Minuten um bis zum Ende einer Partitur zu kommen. Leider funktioniert das kopieren mit copy/paste nicht, wenn bei den kopierten Spuren auch leere dazwischen sind.

Inzwischen mache ich mir in Logic meistens Guide-Tracks und exportiere dann MusicXML aus Logic nach Dorico.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Noten Editor .. Partitur .. lahm.

Beitrag von thomas wolter »

Leider funktioniert das kopieren mit copy/paste nicht, wenn bei den kopierten Spuren auch leere dazwischen sind.
stimmt leider.
Wenn's an's Partitur arbeiten geht, ziehe ich erst immer alle Regionen auf die gleiche Länge auf.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Noten Editor .. Partitur .. lahm.

Beitrag von Saxer »

thomas wolter hat geschrieben: 04 Mär 2020 - 19:10 Wenn's an's Partitur arbeiten geht, ziehe ich erst immer alle Regionen auf die gleiche Länge auf.
Das mache ich auch. Aber wenn ich zB fünf durchgehende Tracks habe, also fünf Notenzeilen im Partiturmodus, und in den ersten 8 Takten sind Noten in der ersten Spur und in der vierten. Diese ersten 8 Takte will ich zB nach Takt 30 kopieren. Ich habe Spur 1 selektiert, wähle alles innerhalb von Takt 1 bis 8 in allen Spuren an. Cmd-Copy. Dann gehe ich zu Takt 30 und paste da in Spur 1. Die Noten von Spur 1 stimmen, die anderen landen nicht, oder nicht immer in ihren Spuren sondern irgendwo anders. Sind aber zwischen Takt 1 und 8 Noten in allen Spuren, dann klappt es.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Noten Editor .. Partitur .. lahm.

Beitrag von go »

exportiere dann MusicXML aus Logic nach Dorico

aber sag mal... bist du damit zufrieden?
Ich finde ja den Workflow derartig gewöhnungsbedürftig, dass es ziemlich mühsam ist. Dazu kommt, dass ja die deutsche Version mit ziemlich vielen ungenauen Übersetzungen zu kämpfen hat.

Dass führt dazu, dass man trotz der Videos und des dürftigen Manuals um intensive Formumsbesuche kaum herum kommt....
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Noten Editor .. Partitur .. lahm.

Beitrag von Saxer »

go hat geschrieben: 05 Mär 2020 - 19:38
Dass führt dazu, dass man trotz der Videos und des dürftigen Manuals um intensive Formumsbesuche kaum herum kommt....
Stimmt, ohne das Dorico-Forum wäre ich schon öfter aufgeschmissen gewesen. Aber es ist ja da und man bekommt dort extrem schnell gute Antworten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten