Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Klangschraube
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2015 - 15:14

Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Klangschraube »

Hallo,

wenn man in einer Spur - nennen wir sie Lead Vocals - eine Automation vornimmt indem man z.B. die Atmer leiser macht, und bastelt dann weiter am Mix rum und dann merkt man, das die Spur an sich doch zu leise oder zu laut ist, und man versucht dann mit dem Regler im Mixer die Lautstärke zu ändern, dann geht das ja nicht mehr, weil auf der Spur eine Automation ist. Wie kann ich dann die Gesamtlautstärke der Spur im Nachhinein noch ändern?

Gruß,

Klangschraube
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von putte »

Mit dem Gain-Plugin von Logic. :)
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Helfried »

oder zusätzlich relativ automatisieren - bei Audiospuren ist auch Region-Gain sehr praktisch
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von muki »

ganz auf die schnelle:

TrackStack sollte *eigentlich* ansich gehen
also
select spur
create trackstack
beide varianten sollten gehen (VCA, was nur reiner volume ist, oder summingstack, was ein vollwertiger channelstrip waere)
dann kannste ueber den darueberliegenden master-channelstrip nochmal volume regeln

oder
statt den output in den interface stereo out (oder wasauchimmer du zum abhoeren hast) sprich master-out,
in einen eigenen bus lenken und dann diesen in der (zusaetzlichen) volume regeln

genaugenommen mach ja ansich trackstack eh nix anderes...
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von wonshu »

Es gibt jetzt auch in der Automationsansicht die Möglichkeit über "Trim" im Track Header, die ganze Automation des Tracks relativ rauf und runter zu schieben. Das rockt!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Helfried »

wow - das kannte ich auch noch nicht - cool !
also Möglichkeiten ohne Ende...
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Häschen »

Lösungen wurden ja schon gepostet.

Mal so nebenbei: Macht es überhaupt Sinn, bei dem genannten Beispiel, also Audio Bereinigung, mit der Logic Automation zu arbeiten?
Ist man da nicht mit Schere, Audio Gain und Fades deutlich schneller fertig? So bleibt einem später doch auch die Automation für andere Zwecke offen.

Ich sehe, bei Kollegen oft die Automation sehr früh rumtanzen. Überzogen: Der Song steht noch nicht, aber die Fader hüpfen schon.
Nervt sowas nicht oder braucht man das für die kreative Stimmung?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Clemens Erwe »

Häschen hat geschrieben: 17 Feb 2020 - 12:25 Ist man da nicht mit Schere, Audio Gain und Fades deutlich schneller fertig? So bleibt einem später doch auch die Automation für andere Zwecke offen.
Da bin ich bei Dir. Besonders im Zusammenhang mit dem Marquee-Werkzeug und der Erweiterung der Auswahl zum nächsten Transienten ist man hier wirklich schnell.
Ganz nebenbei erledigt man alle erforderlichen Schnittaufgaben (Stille etc.)
Das einzige, was Logic dabei fehlt, wäre ein Region-Gain-Werkzeug oder ein Tastenkürzel für Gain rauf/runter.

Wenn man dann noch einen Motorfader-Controller hat, rattert die Bude vermutlich so, dass man gar nichts mehr hört. :mrgreen:
(Zumindest die Motorfader, die ich so kenne, sind nicht wirklich leise.)

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Und damit auch die Arbeitsweisen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Peter Ostry »

Ich automatisiere Volume relativ früh. Aber nicht den Volume Fader, sondern ein Plugin. Der Volume Fader wird nur angegriffen um Dinge auszuprobieren, wenn die passen wird der Wert ins Plugin übernommen und der Fader kommt wieder auf Fixwert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Häschen »

Clemens Erwe hat geschrieben: 17 Feb 2020 - 12:58
Besonders im Zusammenhang mit dem Marquee-Werkzeug und der Erweiterung der Auswahl zum nächsten Transienten ist man hier wirklich schnell.
Den Workflow mit dem Marquee-Werkzeug muss ich mir noch mal zu Gemüte führen.

Clemens Erwe hat geschrieben: 17 Feb 2020 - 12:58
Wenn man dann noch einen Motorfader-Controller hat, rattert die Bude vermutlich so, dass man gar nichts mehr hört. :mrgreen:
(Zumindest die Motorfader, die ich so kenne, sind nicht wirklich leise.)
Hab Gnade. :lol:
Motorfader & Elektrogeräte in schwarzem Klavierlack sind mein Kryptonit.
Da kann ich gar nicht drauf.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Clemens Erwe »

Häschen hat geschrieben: 17 Feb 2020 - 16:22 Den Workflow mit dem Marquee-Werkzeug muss ich mir noch mal zu Gemüte führen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Bild
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Häschen »

Danke.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von bitzone »

+1
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Lautstärke ändern nach Automation auf Spur

Beitrag von Lolo »

zum ändern der gesamtlautstärke der automation nehme ich auch immer das "trim" feld im spur header, genau wie wonshu. ich dachte das gibt es schon immer. ich bin seit logic 6 dabei, und dachte eigentlich das gibt es schon immer.

und für den marquee-tool tip: 1000 dank, clemens!
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten