Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von Ogicluser »

Liebe Auskenner,
ich habe mir vorgenommen, mein Notenmaterial für den Schlagzeugunterricht in Logic Pro X zu erstellen, um nur noch ein Programm zu nutzen für Audio und Notation, bisher klappt es ganz gut, nun will ich zwischen den Notenzeilen unterschiedliche Abstände haben, weil zB Überschriften dazwischen sind und andere Zeilen als eine Übung viel enger stehen sollen.
In Layout->Globale Layouteinstellungen kann ich den Zeilenabstand unter Linienabstand in der rechten Spalte Part verändern bzw unter Notensystemstile einblenden den Abstand einstellen. Das gilt aber nach meinem Stand immer für die ganze Seite. Ist es möglich, unterschiedliche Abstände zu lassen?
Wenn nicht, müsste ich mein Unternehmen wohl aufgeben (bang)
Danke für Eure Hilfe!
Andy
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von spassbeisaite »

Das geht leider nicht.
Es ist aber kein Problem, die Partitur als pdf zu exportieren und in einem Layout-Programm als Vektorgrafik zu importieren (es gibt sicher auch Textprogramme, die das können... ob Pages das kann weiß ich nicht, einfach mal testen). So mache ich das seit Jahren. Unterschiedliche Zeilenabstände sind so überhaupt kein Problem. Auch das Einfügen von Texten und Grafiken aller Art geht in einem externen Programm viel komfortabler als in Logic.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von Ogicluser »

Ok danke!
Da ist mir doch glatt der Spaß vergangen :lol:
Dann spar ich mir weiteres rätseln und arbeite mich da ein, vielleicht ist es gar nicht so aufwendig wie es jetzt erscheint.
Grafiken nicht einfügen zu können, ist auch so ein Problem, hatte also 2 Dateien, die ich übereinanderdrucken musste (zB Schlagzeuggrafik und Notenlegende).
Nochmals danke!
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von spassbeisaite »

Wenn Du Unterrichtsmaterial herstellen willst, brauchst Du ja zwingend mehr Text- und Grafikmöglichkeiten. Da führt kein Weg an einem Layout- oder Textverarbeitungsprogramm vorbei. Wenn Du wie erwähnt eines hast, das pdf-Dateien als Vektorgrafik einfügen kann, eröffnet das viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Seiten mit den eigebetteten Logic-Noten sehen dann auch richtig gut aus. Weiterer Vorteil: Das mühelose Einbinden weiterer Notationssymbole, die nicht in Logic verfügbar sind. Gerade für Schlagzeug interessant!
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von Ogicluser »

Da hast du recht.
Für Grafik- Sachen nutze ich Gimp, aber mit dem importieren als Vektorgrafik klappt es noch nicht. Hab die Noten als pdf gespeichert, kann sie aber nicht als SVG.- Datei öffnen, auch nicht wenn ich die Endung svg. einfach anhänge, es bleibt eine pdf und lässt sich nicht im Detail bearbeiten.
Ist es das falsche Programm?
Für Pages ist mein Rechner zu alt...
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von spassbeisaite »

Gimp geht nicht, weil das ein Bitmap-Grafik-Programm ist. Das verarbeitet keine Vektorgrafiken.
Außerdem sind die Textgestaltungsmöglichkeiten arg begrenzt. Es ist v.a. ein Foto-Bearbeitungs-Tool.

Pages funktioniert - habe ich gerade ausprobiert. Aber man braucht ein einigermaßen aktuelles System.

Logic speichert die Noten als Vektorgrafik in eine pdf-Datei. Programme, die damit umgehen können, wandeln das gar nicht mehr in SVG um. Man importiert einfach das pdf oder zieht es als pdf auf die Seite. Dort erscheint es dann als Vektorgrafik und kann bequem weiterverarbeitet werden. Großer Vorteil: Vergrößern oder Verkleinern läuft flüssig und ohne jegliche Qualitätsverluste - eben weil es Vektorgrafiken sind. Wenn das Programm Ebenen beherrscht, kannst Du prima weitere Grafiken oder Texte drüber oder drunterlegen.

Ich selber habe bisher für diese Zwecke immer Layout-Programme benutzt: Indesign oder Quark. Das funktioniert super.
Was auch gut sein soll und preiswert ist Affinity Publisher (55 Eur).

Es gibt noch Scribus. Das ist ein Freeware-Layout-Programm. Das läuft auch auf älteren Systemen. Vor ein paar Jahren hab ich mir das mal näher angesehen. Ich würde heute eher zu Affinity Publisher raten (sofern das auf Deinem System läuft) - oder eben Pages, wenn Du einges Tages mal Dein System upgedatet hast.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von Ogicluser »

...ok vielen Dank!
Das check ich mal!
Also das Scribus kann keine pdfs öffnen und so viel wollte ich nicht ausgeben, nur um die Zeilen zu verschieben und Grafiken einzufügen, überlege gerade, doch ein anderes Notationprogramm zu nehmen....
Zuletzt geändert von Ogicluser am 16 Feb 2020 - 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von thomas wolter »

wenn's nur um den Zeilenabstand geht, kannst du auch den verwendeten Notensystemstil kopieren.
Die Kopie kann dann einen anderen Zeilenabstand haben als der 'normale' Stil.
Warscheinlich muss man dann im Partiturmodus layouten ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von thomas wolter »

für grafisches nutze ich gern Autodesk Graphic:

https://apps.apple.com/de/app/idraw/id404705039?mt=12

das kann auch Vektorgrafiken und Ebenen ..
und lässt sich auch auf die entsprechende iPad App sychronisieren (via iCloud) ..

kostet 33 Tacken ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Re: Unterschiedlicher Zeilenabstand?

Beitrag von Ogicluser »

thomas wolter hat geschrieben: 16 Feb 2020 - 13:24 wenn's nur um den Zeilenabstand geht, kannst du auch den verwendeten Notensystemstil kopieren.
Die Kopie kann dann einen anderen Zeilenabstand haben als der 'normale' Stil.
Warscheinlich muss man dann im Partiturmodus layouten ..
Danke, aber ich versteh nicht, wie ich in einem Sheet verschiedene Abstände hinbekommen soll (?)
thomas wolter hat geschrieben: 16 Feb 2020 - 13:32 für grafisches nutze ich gern Autodesk Graphic:

https://apps.apple.com/de/app/idraw/id404705039?mt=12

das kann auch Vektorgrafiken und Ebenen ..
und lässt sich auch auf die entsprechende iPad App sychronisieren (via iCloud) ..

kostet 33 Tacken ..
Ich probier es..
Antworten