B3 Rotor Speed im Toogle Mode / Midi Events

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Boomerangman
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 30 Jan 2003 - 12:54
Logic Version: 0
Wohnort: München

B3 Rotor Speed im Toogle Mode / Midi Events

Beitrag von Boomerangman »

Hi zusammen,

ich habe eine zeitlang nicht mit Logic gearbeitet und erinnere mich, dass man in einer Version vor Jahren einstellen konnte, dass Logic bei jedem Abspielstart (egal wo im Titel), alle Midi-Events immer bis zum Anfang des Titels "zurückverfolgt". Auf diese Weise war z.B. der Rotor einer B3 immer im richtigen Zustand, an jeder Stelle im Titel. Ohne diese Funktion ist der Zustand beim Abspielstart immer abhängig davon, welchen Zustand er beim letzten Abspielstopp hatte. Das ist sehr nervig.

Hat jemand den Tipp, wie man das einstellt?

LG
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: B3 Rotor Speed im Toogle Mode / Midi Events

Beitrag von Clemens Erwe »

Die Option heißt verfolgen und findet sich in den Projekt-Einstellungen unter Midi.

Allerdings bedeutet Toggle ja, dass Du mit dem gleichen Befehl einmal an- und einmal ausschaltest.
Hast Du das so angelernt?
Dann verfolgt Logic diesen Befehl und schaltet ggf. um, ohne zu "wissen", ob vorher Fast oder Slow war.

Es wäre also sinnvoll, einen An/Aus Parameter anzulernen.
Standardmäßig reagiert das Plugin auf das Sustain-Pedal - allerdings muss man es halten, um die schnelle Rotorgeschwindigkeit zu halten.
Man könnte also an einem Controllerkeyboard einen Button mit CC64-Wert 0 und einen Zweiten mit CC64-Wert 127 programmieren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Boomerangman
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 30 Jan 2003 - 12:54
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: B3 Rotor Speed im Toogle Mode / Midi Events

Beitrag von Boomerangman »

ich habe den Toogle auf CC18 gelegt, da mein zweites Midi-Pedal hierüber sendet. Und ja, das mit dem Verfolgen war genau das, was ich meinte. Allerdings hatte ich das so in Erinnerung, dass Logic quasi bis zum Anfang des Songs zurückschaut und dann direkt beim Abspielen berechnet, in welchem Modus sich der Rotor an der betreffenden Stelle im Song befindet und entsprechend vor dem Abspielen umschaltet - unabhängig von der Einstellung beim letzten Abspielstopp. Ich bin sehr sicher, dass das möglich ist, da ich dieses Problem beim Einspielen einer Orgel vor Jahren nie hatte.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: B3 Rotor Speed im Toogle Mode / Midi Events

Beitrag von milchstrasse7 »

Nein nein.... Logic schaut nur was an der aktuellen Songposition eigentlich aktiv wäre.

Allerdings schaltet sich die „verfolgen“ Funktion bei mir regelmäßig selbst ab und ich muss sie neu aktivieren.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: B3 Rotor Speed im Toogle Mode / Midi Events

Beitrag von Saxer »

Ich weiß jetzt nicht, wie die Funktion heißt, aber man kann irgendwo zusätzlich zum "Verfolgen" einstellen, ob am Ende von Regionen CC-Daten wieder resettet werden sollen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Boomerangman
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 30 Jan 2003 - 12:54
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: B3 Rotor Speed im Toogle Mode / Midi Events

Beitrag von Boomerangman »

Moin zusammen,

ich greife diesen älteren Thread noch einmal auf.

Hat jemand das gleiche Problem mit dem Status des Toggle Modus für den B3 Rotor beim Abspielen? Logic weiß einfach nicht, in welchem Zustand sich der Rotor an einer x-beliebigen Stelle des Tracks befindet, somit ist es reiner Zufall, ob der Rotor beim Abspielen musikalisch korrekt schaltet oder nicht.

Ich möchte den Rotor per Toggle über das Sustain Pedal schalten, nicht über das dauerhafte Drücken des Sustain-Pedals oder gar per linker Hand o.ä. Das sind also keine Lösungen für mich. Midi Chase hilft auch nichts, weil da lediglich immer der letzte bekannte CC-Event gesucht wird - der bezieht sich aber nur auf das Toggle, nicht auf den echten Status des Rotors, da Logic diesen nicht kennt. Logic müsste bei jedem Abspielen einmal von Beginn an "Chasen" und den Status des Rotors berechnen.

Bin relativ verzweifelt und gleichzeitig verwundert, dass niemand sonst das Problem hat. Ich meine, so spielt man doch ein Leslie? Oder nicht?

Besten Dank für weitere sachdienliche Hinweise!
Antworten