Arturia MKII61 als controller- Fader

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Uli Eisel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Dez 2009 - 14:02

Arturia MKII61 als controller- Fader

Beitrag von Uli Eisel »

Hallo,
Ich habe ein Arturia MKII61 und steuere damit Logi ProX 10.4.8. auf einem 2011 iMac mit High Sierra 10.13.6.
Nach allen Vorseinstellungen im keyboard mit DAW und Mackie Control läuft das Super.
Da gleiche Keyboard an meinem Macbook 2012 OS 10.14.6. Mojave angeschlossen. Wirft die Faderzuordnungen durcheinander. Die taster unter den Fadern wählen die Spur nicht mehr aus und die Fader bewegen wahllos irgendweche Volumefader verschiedener Spuren. Im Desktoprechner war Spur 1-8-Fader 1-8 usw.
Wenn ich auf die Controlerzuweisungen gehe und die Fader bewege wird alles richtig zugeordnet genau wie bei dem Desktop nur tut sich da nichts. Habe logic upgedatet, so dass beide versionen gleich sind.
Beim Öffnen von Logic kommt eine Fehlermeldung zu Core Midi nicht gefunden.
Wer hat eine Idee. Danke!
Uli
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Arturia MKII61 als controller- Fader

Beitrag von muki »

nachdem sich sonst hier keiner darum kuemmert, probier ichs mal:
das ist von der ferne aus etwas schwierig...

...und auch nicht gerade hilfreich zu ein&demselben thema 2 unabhaengige threads zu eroeffnen...

ich vermute auch, wie im anderen thread, dass das eine treiber angelegenheit sein koennte

einmal zusammenfassend:
du hast ein arturia keylab mit fader
die koennen auch als CS (control surface) funktionieren

am imac mit highsierra funktionierts
am macbook mit mojave nicht bzw fehlerhaft bzw kommt dann die core-midi error meldung

soweit so richtig ?

frage:
wie ist das arturia angeschlossen?
usb ? (vermutlich, oder?)

fuer usb braucht es treiber
ausser es ist class compliant, wo es ansich auch treiber braucht, die aber schon vom system bereitgestellt sind
da das arturia aber auch CS macht, wird es meta-protokolle brauchen
infolgedessen gehe ich mal davon aus, dass es arturia sprzifische treiber braucht

frage:
sind diese installiert?
bzw ueber arturia center nochmals installieren

da kann es uU sein (bin mir nicht sicher), dass es zu einer system-sicherheit anfrage kommt und man dann in
den sys-prefs das freigeben muss...

ab (etwa) hisierra ist das bei audiotreibern so, keine ahnung wie/ob das mit midi-treiber ist

macht das keylab nur midi oder auch audio ?

ansonsten (was ich so machen wuerde):

1) arturia spezial treiber installieren
2) audio midi setup checken, ob das keylab angemeldet und vorhanden ist
3) uU im audiomidisetup einen rescan machen bzw
4) alles dort loeschen und nochmals rescan machen
5) da das keylab scheinbar auch CS macht, uU die logic .cs prefs loeschen oder zumindest mal testhalber zum desktop schieben
und dann in logic enen CS rescan machen

viel glueck!
muki
Antworten