Down Mixer 5.1->Stereo

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von Blip »

Vom Downmix 5.1->Stereo kenne ich das so, dass der Center-Kanal um 3 dB abgesenkt und dann auf die L/R-Kanäle verteilt wird.
Logic scheint den aber um 6.3 dB abzusenken. Ist das einfach eine Besonderheit des Down Mixer-Plugins oder misst Logic eventuell anders?

Beispielaufbau:
Mono-Kanal mit Test Oscillator spielt einen -12 dB 1 kHz Sinuston. Pegel: -12 dB
Das geht in einen Surround-Bus, der auf den Center-Lautsprecher gepannt ist (Angle 0, Diversity 0, Center Level 0 dB). Pegel: -12 dB am Center-Lautsprecher
Der Bus geht in den Surround-Master. Auch da: -12 dB am Center.
Wenn ich jetzt aber auf den Surround-Master den Down Mixer aktiviere und auf 2.0 Stereo heruntermischen lasse, komme ich da bei den L/R-Kanälen auf -18.3 dB statt, wie erwartet, auf -15 dB.

Das ist für mich auch deshalb verwirrend, weil der gleiche Aufbau in Nuendo den erwarteten Pegel von -15 dB auf den beiden Stereo-Kanälen liefert. Ansonsten hätte ich mir ja einfach sagen können "haste wohl falsch gedacht". (uiuiui)

Denkblockade irgendwo, oder stell ich den Center-Pegel beim 5.1->Stereo Down Mixer einfach auf +3.3 dB und fertig is'?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von alexander »

evtl. pan law aktiviert?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von Blip »

Hm, steht auf -3 dB kompensiert. Die verschiedenen Einstellungen ändern aber an den gemessenen Pegeln nichts – hab's gerade mal alles drei durchprobiert.
Oder meintest du was anderes mit "aktiviert"?
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von Blip »

Um da mal zu zurückzukehren, nachdem ich da auch gestern mal mit Spoc dran gesessen hab:
Sag mir doch wer, dass der Logic Down Mixer in der Standard-Einstellung (alles auf 0.0 dB) schon auf ITU LoRo eingestellt ist und zusätzliche Einstellungen das total verkurbeln :lol:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von spocintosh »

Naja, wer benutzt schon den Logic DownMixer hier...
Vermutlich sind wir die einzigen zwei Menschen in DE, ganz sicher aber hier im Forum, die auf die Idee kommen, Logic für Filmmischungen zu benutzen.
Wir können einfach froh sein, dass vor lauter Step Sequencer- und Alchemygedöns 5.1 überhaupt immer noch eingebaut und nicht längst verwaist ist.

Wobei mir einfällt, dass ich in 10.6 noch gar nicht nachgeschaut habe...
Bild

Übrigens fällt mir in dem Zusammenhang noch ein, dass der Waves Downmixer, den ich vorher benutzt habe, also der, bei dem man die Kanalverteilung nicht ändern kann, ebenfalls bereits fest eingestellt ist. Da kann man nur den LFE noch einstellen und einen Gesamt-Input Gain (der hier immer auf -3 stand, weil ich ansonsten gern mal ein paar Overs im Stereo hatte.)
Und wenn man darüber nochmal nachdenkt, ist es ja auch eine gute Idee, das beim Aufrufen eines solchen Tools schon richtig eingestellt zu haben...

Das Manual für den M360 Manager/M360 Mixdown ist übrigens auch interessant, erfordert aber ein bisschen Vorwissen. Z.B. sollte man den Unterschied von Sub und LFE kennen und verstehen, dass das Plugin beides kann...obwohl Sub in der Spezifikation gar nicht vorgesehen ist, weil eigentlich alle Speaker Fullrange arbeiten sollen.
Blöd ist wie gesagt aber, dass man die Kanalverteilung offenbar nicht ändern kann und die Anordnung zwingend L-C-R-Ls-Rs-LFE ist, was wiederum nicht mit der ITU-Anordnung im Logic korrelliert.
Die ist nämlich L-R-C-LFE-Ls-Rs, so dass die Waves-Verschaltung z.B. den für LFE gedachten Lowpass auf den Rs legt...

Und müsste bei ITU-LoRo der Downmixer nicht den LFE auf "aus" haben ?
Bei dem M360 ist das auch so...wobei ich den allerdings normverletzend immer mit -3 hinzunehme, weil ich finde, dass Leute mit Winzboxen selber schuld sind und ich nicht nur ihretwegen einen kaputten Mix erstelle.

Hier mal die M360-Anleitung, falls es jemanden interessiert -> https://filehorst.de/d/dmscyvDw
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von spocintosh »

Hier noch zwei kleine Artikel, die noch einmal ganz einfach die "Regeln" beschreiben...

https://www.tvtechnology.com/opinions/w ... tereo-loro

https://www.tvtechnology.com/opinions/w ... round-ltrt

Und einmal etwas ausführlicher:

https://www.tvtechnology.com/miscellane ... -broadcast
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von Blip »

spocintosh hat geschrieben: 31 Dez 2020 - 16:42 Und müsste bei ITU-LoRo der Downmixer nicht den LFE auf "aus" haben ?
Gute Frage. Hab's jetzt beim Durchlesen der ITU-R BS.775-3 nicht ausdrücklich gefunden – nur als Empfehlung, dass der LFE beim Downmix in 2.0 weggelassen werden kann, weil es kein der Teil 5.0-Mischung ist, sondern eher ein Extra-Effekt. Das meiste in dem Standard beschäftigt sich ja eher mit 5.0 zu 2.0 und weniger 5.1. Ergibt aber für mich Sinn, den rauszulassen.
Netflix wiederum verlangt, dass beim Downmix 5.1 zu 2.0 der LFE-Kanal komplett weggelassen wird und bezieht sich auf den ITU-Standard (zwar ITU-R BS.775-1 statt dem neueren ITU-R BS.775-3, aber der LFE-Text ist dort, soweit ich weiß, der gleiche).
Im schlimmsten Fall macht der LFE nur Schwierigkeiten, wenn der mit draufgeschmissen wird – und tatsächlich tut der Logic Down Mixer das in der Standardeinstellung, das hab ich verschusselt. Da kann man also auch noch mal dran drehen :mrgreen:
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von reiztrigger »

spocintosh hat geschrieben: 31 Dez 2020 - 16:42 Vermutlich sind wir die einzigen zwei Menschen in DE, ganz sicher aber hier im Forum, die auf die Idee kommen, Logic für Filmmischungen zu benutzen.
kurze widerrede. diese beiden indie-berlin flix hab ich mit L9 gemischt...
https://www.imdb.com/title/tt2732286/?ref_=nm_flmg_dr_1
https://www.imdb.com/title/tt2290263/?ref_=nm_flmg_dr_2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von spocintosh »

(clap)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von Blip »

Cool, dann fühlt man sich hier gleich noch mal weniger einsam. (hallo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Down Mixer 5.1->Stereo

Beitrag von spocintosh »

Jetz will ich die aber auch sehen...wo geht denn das ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten