Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Beitrag von zippo »

Hallo zusammen!

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand bei dem folgenden Problem helfen könnte! Bin schon ganz verzweifelt! (bang)

Und zwar: Wenn ich das mittlere G über mein per Din-Buchse angeschlossenes Keyboard spiele, geht es entweder gar nicht oder hat Hänger (Ton bleibt stehen).

Und jetzt kommt’s: jegliche andere Software hat keinerlei Probleme dieser Art! Garage-Band beispielsweise spielt das G ohne irgendwelche Probleme ab, andere Programme ebenso. Es liegt also nicht am Keyboard oder am Kabel oder an der Midi-Schnittstelle, sondern an Logic!
Nur was kann es sein? Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße von Zippo!
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Beitrag von Midolf »

Möglicherweise hast Du versehentlich irgend einen Shortcut aufs G gelegt.
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Beitrag von zippo »

Interessanter Gedanke! Leider war es das nicht. Ich hab mal das Shortcut-Preset gewechselt und das Problem ist immer noch da … :-/
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Beitrag von zippo »

Wenn ich mich als anderer Benutzer einlogge geht’s! ich könnte jetzt natürlich mal alle Einstellungen zurücksetzen, aber die habe ich mir in vielen Jahren liebevoll eingerichtet, Ihr kennt das ja … :-/
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du mal bei den Controllerzuweisungen geschaut?
Es könnte sein, dass Du da einen Note-Off-Befehl angelernt hast.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Beitrag von Geheimagent »

zippo hat geschrieben: 12 Dez 2019 - 21:57 Wenn ich mich als anderer Benutzer einlogge geht’s! ich könnte jetzt natürlich mal alle Einstellungen zurücksetzen, aber die habe ich mir in vielen Jahren liebevoll eingerichtet, Ihr kennt das ja … :-/
Du kannst natürlich auch die Keycommands und Einstellungen exportieren, und danach importieren. in jedem Fall ein backup machen.

Vielleicht den Cache leeren .../Dein Benutzer/Library/Caches/....

Dieser Ordner ist nicht im Backup der Timemachine vorhanden. Wenn Du davon ein Backup haben willst per Hand komprimieren. Logic hat zwei Ordner dort und den AudioUnitCache, auf den es zugreift.
com.apple.logic10
Logic
Andere DAWs haben dort ihre eigenen.

Wie gesagt Backup machen!
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Beitrag von zippo »

Tausend Dank für Eure Antworten!
Sie gingen prinzipiell in die richtige Richtung! :-)
Tatsächlich war bei "Bedienoberflächen" die besagte Taste für ein Kommando konfiguriert!
Keyboard geht jetzt wieder wie es soll! :-)
Ist mir nur ein Rätsel wie das überhaupt passieren konnte ...
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Zu Hilfe! Rätselhafte Midi-Aussetzer in Logic ...

Beitrag von Clemens Erwe »

zippo hat geschrieben: 13 Dez 2019 - 15:22 wie das überhaupt passieren konnte ...
Einmal aus versehen cmd-L gedrückt und anschliessend den Ton gespielt.
Das Problem hatten wir schon so oft ... Du bist in guter Gesellschaft :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten