komische fehlermeldung zu quick punch-in

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

komische fehlermeldung zu quick punch-in

Beitrag von Lolo »

]hi,

https://www.dropbox.com/s/41aroaco6b26r ... g.png?dl=0

kennt das jemand?

die hilfe sagt mir zu quick punch in, dass doppelt so viele channelstrips "vorhanden sein" müssen, wie für die aufnahme aktiviert wurden.
angeblich wird dann ein dialogfenster eingeblendet, aber eine fehlermeldung ist doch kein dialogfenster, oder?

muss ich wirklich einfach spuren erzeugen, um das zu umgehen?

sry dass ich frage, und es nicht selbst ausprobiere, aber im studio war so wenig zeit.

die projekte, bei denen das passiert, haben garnicht mal so viele spuren, vllt 30. dafür sind sie recht lang, bis zu 30 minuten (mehrere takes zu einem titel).
7 spuren habe ich zur aufnahme scharfgeschaltet gehabt. jedes mal, wenn ich mit schnellem punch in play gedrückt habe, kam diese meldung. ich habe mir damit geholfen, daß ich es dann deaktiviert habe.

für jede hilfe dankbar, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: komische fehlermeldung zu quick punch-in

Beitrag von Lolo »

für die, die keine lust auf den dropbox link haben, die fehlermeldung lautet:

"Es können nicht genug leere mono-Audiospuren gefunden werden, um "Quick Punch-In" für Core Audio zu aktivieren. Bitte schalte Regionen in 3 weiteren mono-Spuren stumm."

regionen stumm schalten... echt jetzt?
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: komische fehlermeldung zu quick punch-in

Beitrag von spocintosh »

Ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass die Fehlermeldung Bullshit ist - so wie eh in 90% aller Fälle.
In diesem Fall allerdings vor allem noch aus einem weiteren Grund: Du hast die deutsche Lokalisierung. Die ist ohnehin von vorn bis hinten erwürfelter Mist.
Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Meldung lediglich ein vergessener Platzhalter ist und in Wirklichkeit deine Festplatte voll ist oder die Nachbarskatze Hunger hat.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: komische fehlermeldung zu quick punch-in

Beitrag von Geheimagent »

Ich denke da handelt es sich definitiv um einen Übersetzungsfehler.Nur kenne ich Dein Projekt nicht. Kann es sein, dass Spuren doppelt vorhanden sind, was ja in Logic durchaus möglich ist und Sinn macht. Wenn die zwei mal eingeschaltet ist, dann könnte Logic eventuell nicht wissen auf welchen der beiden z.B. Track 2 es reingehen soll, wenn Du den Track nicht makiert hast. Das ist aber nur eine Vermutung. Einige Fehlermeldungen in Logic sind nicht eindeutig, das ist durchaus richtig, bisher hatte ich aber noch keine, wo es daran lag, dass die Katze meines Nachbarn hunger hatte, vermutlich füttert er sie einfach besser, als der Nachbar von spocintosh. Vielleicht mal den Tierschutzverein anrufen, dann sollte Logic auch wieder laufen.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: komische fehlermeldung zu quick punch-in

Beitrag von Lolo »

danke für die antworten!

ich bin mir ziemlich sicher, dass es in weitem umkreis vom studio keine katzen gibt. ob das an dem chinesischen restaurant im selben gebäude liget, kann ich nicht sagen. das würde vllt höchstens einen hunger AUF katzen begründen. :D

tatsächlich ist mir der wortlaut der fehlermeldung eigentlich egal, ich möchte nur gern wissen, wie ich mit quick punch in aktiviert abspielen kann, auch wenn ich mal 7 spuren scharf geschaltet habe. logic weigert sich nämlich zusätzlich zur fehlermeldung auch ins play zu gehen.

festplatte hat genug platz, das mit doppelten spuren hatte ich auch schon, das ist es auch nicht.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: komische fehlermeldung zu quick punch-in

Beitrag von spocintosh »

Das mit der Play-Weigerung ergibt Sinn, weil bei Quick Punch ja ab Play im Hintergrund aufgenommen wird.
Probier mal bitte, ob das auf jeder Platte/Partition so zickig reagiert.
Möglicherweise könnte eine Rechtegeschichte in Frage kommen.

Ich hab eine ziemlich lange Zeit auch mit so einer Schweinerei zu kämpfen gehabt, bei der (nur einigen) von Logic selbsttätig angelegten Ordnern die Schreibrechte fehlten und es beim Sichern von Plugin Settings oder Sampler Instruments zu sinnlosen Fehlermeldungen kam.
Ließ sich auch nur durch eine Neuformatierung der betroffenen Platte reparieren. Warum ? Weiß ich bis heute nicht. RechtescheiXX halt...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: komische fehlermeldung zu quick punch-in

Beitrag von Lolo »

also an den rechten oder der partition/festplatte liegt es nicht.

ich habe noch mehr rumprobiert, und festgestellt, dass die meldung am ende des projekts, oder vielmehr einfach wenn die spur hinter der SPL leer ist, nicht erscheint, und ich ganz normal play drücken kann.

versuche ich weiter am anfang play zu drücken: nichts geht. wenn ich im zwischenraum zwischen zwei regionen aufnehmen, oder einfach nur abspielen will, mit quick punch in und 7 spuren im rec-ready, geht das nicht.

im selben projekt habe ich also die fehlermeldung (und damit keine möglichkeit auf play zu gehen), und habe sie auch nicht, hinten im song.


ich habe dann in anderen spuren, die regionen enthielten, die mit den scharf geschalteten spuren aufgenommen wurden, regionen gemutet, plötzlich ging es auch vorne. (mosh)
wenn ich also in anderen spuren was mute, geht es wieder. das macht doch keinen sinn.

es ist wirklich überaus seltsam, und ich kann es mir nicht erklären. ich hatte die aktivitätsanzeige an, speicher und CPU sind kaum ausgelastet.

das update auf 10.4.8 habe ich im studio noch nicht gemacht, will erst warten, bis mein laufendes projekt fertig ist.
kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es mein problem beheben wird.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten