Darstellungsquantisierung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Darstellungsquantisierung

Beitrag von beatbert »

Manchmal vergisst man einfach wo was ist von dem man eigentlich dachte man weiß es...
Oder erinnere ich mich falsch?
Konnte man nicht irgendwo für den Noteneditor voreinstellen mit welcher Quantisierung dargestellt wird? In den Notenzeilenformaten, oder sonst wo?
Also so das das für neu aufgenommene Regionen übernommen wird.
Irgendwie wird bei mir immer standardmäßig 16,24 übernommen.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Darstellungsquantisierung

Beitrag von go »

Hey, im Notationseditor. Links oben im Regionen-Parameter-Fenster, direkt unter "Format" steht "Quantisierung".
Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Darstellungsquantisierung

Beitrag von bobmusic »

Wo du die Einstellung machen musst hat go schon beschrieben. Die Quantisierung im Notationsfenster bestimmt den kleinsten Notenwert der dargestellt werden kann. Das funktioniert allerdings nur wenn keine Region ausgewählt ist. Also die Spur anwählen, eventuell schon vorhandene Regions deslektieren, dann in den Notationseditor klicken und den gewünschten Wert einstellen. Für alle neu aufgenommenen Regions wird dann der eingestellte Wert übernommen. Das funktioniert im Arrangefenster in Bezug auf die zeitliche Quantisierung übrigens genauso.
Wird vor der Aufnahme für die Darstellungsquantisierung kein Wert festgelegt (auto), dann wird der Wert aus dem Transportfenster übernommen, bei binären Werten zusammen mit dem nächsthöheren ternären Wert. Demnach müsste in deinem Transportfenster "16" stehen, richtig?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsquantisierung

Beitrag von beatbert »

bobmusic hat geschrieben: 14 Nov 2019 - 1:43 Für alle neu aufgenommenen Regions wird dann der eingestellte Wert übernommen. Das funktioniert im Arrangefenster in Bezug auf die zeitliche Quantisierung übrigens genauso.
Und genau das ist das Problem. Im Arrangefenster funktioniert das wie gewohnt, im Noteneditor eben nicht. Ist schon klar, ich muss alles deselektieren damit keine Region ausgewählt ist und dann die gewünschte Quantisierung wählen. Nur leider springt das dann bei jeder frisch aufgenommenen Region wie schon beschrieben auf 16,24 zurück.
Wird vor der Aufnahme für die Darstellungsquantisierung kein Wert festgelegt (auto), dann wird der Wert aus dem Transportfenster übernommen, bei binären Werten zusammen mit dem nächsthöheren ternären Wert.
Aha, das war mir gar nicht klar dass diese Einstellung für den Noteneditor gilt. Das löst auf alle Fälle erst mal mein Problem.
Danke.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Darstellungsquantisierung

Beitrag von bobmusic »

beatbert hat geschrieben: 14 Nov 2019 - 4:05
bobmusic hat geschrieben: 14 Nov 2019 - 1:43 Für alle neu aufgenommenen Regions wird dann der eingestellte Wert übernommen.
Und genau das ist das Problem. Im Arrangefenster funktioniert das wie gewohnt, im Noteneditor eben nicht.
Sorry, du hast recht, funktioniert hier auch nicht. Ich dachte das wäre mal so gewesen.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten