Midi Transformer Tempo verdoppeln Problem

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
poursuivant
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jan 2009 - 14:19

Midi Transformer Tempo verdoppeln Problem

Beitrag von poursuivant »

hallo Leute,

die Funktion "Doppelte Geschwindigkeit" des Midi Transformers stellt mich vor folgendes Problem: wenn ich innerhalb einer Region nur ein paar Noten schneller haben möchte und nicht die ganze Sequenz, wird diese Auswahl innerhalb der Region nach vorne geschoben. Ich möchte aber die Noten ab der Stelle abspielen wo sie vorher waren, nur halt doppelt so schnell. Das muß doch irgendwie gehen?

danke
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Midi Transformer Tempo verdoppeln Problem

Beitrag von teloy »

....die noten werden doppelt so schnell....die region aber nicht....
heisst, der selbe noten content wird in takt measures nur noch halb so lang sein und muss dann manuell erst verdoppelt (selection, copy, paste) werden, damit die region wieder "gefüllt" ist....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Midi Transformer Tempo verdoppeln Problem

Beitrag von Clemens Erwe »

Das Problem entspricht der Logic, die dahinter steckt. Logik "misst" die Zeit ausgehend vom Regionsanfang.
Sinngemäß: Wenn die Note XY 4 Takte nach dem Regionsanfang beginnt, wird sie doppelt so schnell abgespielt und braucht nur noch 2 Takte.

Eine Abhilfe wäre, die Region direkt vor der ersten Note, ab der es schneller werden soll, zu schneiden. Blöd, wenn sich Noten überlappen.

Die bessere Alternative sind die Time-Handles:
Im Menü unter Funktionen Time Handles anhaken.
Dann wählst Du einen Notenbereich aus - der ist blau markiert. Die Anfasser oben sind jetzt zum Stauchen oder Dehnen der Noten.

Mit Shift-Klick auf eine Note kannst Du die von der Bearbeitung ausnehmen (oder eine nicht ausgewählte hinzu fügen)
Im unteren Bereich der Ränder links und rechts kannst Du die "Referenzpunkte" nachträglich auch andere Positionen setzen.

Ein geniales Tool.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten