Audio-Dateien importieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Audio-Dateien importieren

Beitrag von mrbela »

Hey Leute!

Ich habe für einen Remix Contest mir die Stems runtergeladen und über "File > Import > Audio File" die Dateien in Logic importiert. Soweit so gut.

Problem ist nun: Lösche ich die Dateien auf meiner Festplatte und ich starte danach mein Logic Projekt nochmal, dann meckert dieses rum, dass es die Audio-Dateien nicht finden kann.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass Logic die Audios "richtig importiert", also so, dass ich die Originale auch löschen kann und Logic dann trotzdem nichts fehlt?

Vielen Dank für die Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio-Dateien importieren

Beitrag von bitzone »

Ich fürchte, du unterliegst dem Irrtum, Logic würde nach dem „Importieren“ nicht mehr auf die Originalfiles zugreifen ...
Du kannst auch die Dateien aus dem Finder per drag&drop in's Arrangierfenster ziehen und unter der Oberfläche passiert exakt dasselbe: Logic zieht sich lediglich die Dateipfade der Dateien und nutzt sie dann.

Schau dir mal das Fenster „Projektaudio“ an und dort die dargestellten Pfade, dann wird es vielleicht etwas klarer.
Nebenbei - wozu sollte das interne Duplizieren der Dateien auch dienen? Ich sehe da keinen Vorteil.

Für jedes Projekt erzeugt Logic eigene Ordner, wichtig ist hier der Ordner „Audio Files“ - da kommen alle benötigten Dateien hinein und alles ist gut.
Mit anderen Worten, löschst du die Dateien auf deiner Festplatte, dann meckert Logic zurecht. ;)
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Audio-Dateien importieren

Beitrag von mrbela »

Vielen Dank für Deine Antwort!

Naja, der Vorteil liegt m.E. klar auf der Hand: Will man bspw. das Logic Projekt auf einem anderen Rechner öffnen, muss man die Pfade zu den verwendeten Audio-Dateien exakt so bauen wie in dem Projekt beschrieben (und in "Projektaudio" zu sehen sind), sonst findet sie Logic nicht und kann sie nicht verwenden?!

Schöner wäre es doch dann, wenn Logic die verwendeten Stems direkt im Bauch hätte, oder? Und jedes Projekt-File völlig autark leben könnte?!

Ich habe eben auch mal in den Ordner "Audio Files" reingeschaut und gesehen, dass da nur die BouncedInPlace-Dateien drinnen sind.. Also Audio Files, die ich selbst erstellt habe.

Hab ich es richtig verstanden oder immer noch einen Denkfehler? :)

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio-Dateien importieren

Beitrag von Stephan S »

Save as ist dein Freund. Im Dialog kannst du dann festlegen was im Projektpaket bzw. -Ordner gespeichert wird.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio-Dateien importieren

Beitrag von bitzone »

mrbela hat geschrieben: 06 Nov 2019 - 13:56 Schöner wäre es doch dann, wenn Logic die verwendeten Stems direkt im Bauch hätte, oder? Und jedes Projekt-File völlig autark leben könnte?!
Wenn du alle Audiofiles in den „Audio Files“ Ordner packst, ist das ja so. Zumindest auf den Hauptordner des Projekts bezogen. Dann kopiert man den Ordner von A nach B und fertig.
Du kannst mal versuchen, dein Projekt als Paket zu speichern, statt als Ordner. Könnte sein, dass es dann so ist wie du willst.
Ich mag das nicht, weil ich einfache Kontrolle über alle verwendeten Files haben möchte.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1520
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Audio-Dateien importieren

Beitrag von bitzone »

ah zu langsam ...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Audio-Dateien importieren

Beitrag von Saxer »

Normalerweise kopiert Logic Audiodaten automatisch in den Song, wenn keiner an den Voreinstellungen rumgespielt hat. Aber Du musst den Song immer erst speichern, bevor Du Audio importierst. Ohne Speichern hat der Song noch keinen "Bauch", wo die Daten rein können.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Audio-Dateien importieren

Beitrag von mrbela »

Super Hilfen! Vielen Dank Euch!!

Jetzt ist alles klar und ich hab mal wieder was gelernt. :)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Antworten