Multi-Out und Aux-Kanäle

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Saxer »

Ich habe mal eine Frage zu Multi-Out Instrumenten, die nicht multitimbral sind. Also ein Midikanal, aber mit mehreren Ausgängen.

Das normale Handling bei multi-Out-Instrumenten ist ja: Software-Instrument mit mehreren Ausgängen erstellen, ein "+" erscheint im Kanal, pro "+"-Klick erscheint ein neuer Aux-Kanal im Mixer, da kommt das entsprechende Signal an, je nachdem, an welchen Ausgang man es im Instrument routet.

Ich habe hier jetzt eine Sample-Library, die verschiedene Mikrofon-Positionen gesampelt hat. Also Close, Decca-Tree, Ambient und so weiter. Das Instrumenten-Plugin hat Multi-Out, ist aber nicht multitimbral.

Jetzt möchte ich zwei zusätzliche Extra-Mikrofon-Positionen der gesamten Library (c.a. 50 Instrumente) im Mix anliegen haben. Die sollen in Gruppen zusammen geroutet werden. Also z.B. drei Trompeten. Ergebnis soll sein: drei Kanäle mit dem Submix der drei Trompeten, jeder der drei Kanäle mit einer anderen Mic-Positionen dieser drei Trompeten.

Ich erstelle jetzt drei Software-Instrumente mit je einer Trompete mit Multi-Out. Ein Klick auf das "+" erzeugt mir einen Aux pro Instrument. Ich hätte also pro Trompete den Kanal mit Instrument und zwei Aux mit je einer extra Mic-Position. Bei drei Trompeten wären das 3 Kanäle plus 6 Auxe für die Outputs und 3 für die drei Subgruppen, um die Outs wieder zusammen zu führen. Also 3 Kanäle und 9 Aux für 3 Instrumente!

Jetzt die Frage: Kann ich den Ausgang aus drei Software-Instrumenten direkt auf einen Aux routen, also Out-2 vom Instrument 1, 2 und 3 auf Aux1 und Out-3 von allen Instrumenten auf Aux2?

Oder muss ich wirklich pro Instrument zwei Aux erzeugen und bei drei Instrumenten diese 6 Aux in drei weitere Aux, um die Subgruppen mit den drei Mic-Positionen anliegen zu haben? Da komme ich ja bei 50 Instrumenten auf c.a. 170 Aux. Muss das sein?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Stephan S »

Ich fürchte dass muss sein da die Aux Objekte nur von einer Quelle gespeist werden können.
Dafür kannst du aber dann auch jede Mic Anordnung jedes Instrumentes nochmal mit PlugIns versorgen...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Saxer »

Ja, habe ich schon befürchtet. Template erstellen ist dann mal wieder eine Doppelklick-Orgie. Aber danke für‘s Verifizieren!
Stephan S hat geschrieben: 31 Okt 2019 - 17:35 Dafür kannst du aber dann auch jede Mic Anordnung jedes Instrumentes nochmal mit PlugIns versorgen...
Boah, das fehlte noch!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Clemens Erwe »

Also ich halte das für möglich.
Ein Aux-Channel wird ja immer von einem Bus gespeist.
Was man auf den Bus gibt - Channel-Outs oder Sends oder was auch immer - ist nicht begrenzt.

Also kann ich (im Mixer) alle Decca-Tree-Outs der verschiedenen Instrumente auf einen Bus schicken.

Mal sehen ob ich Dich richtig verstehe:
Auf dem folgenden Bild habe ich das mal angelegt, (allerdings ohne echte Sounds durch zu schicken). Links in Rot (sagen wir mal) Legato-Trompeten, jeweils in Decca (Kontakt 3/4), Close (Kontakt 5/6) und Ambient (Kontakt 7/8). Daneben das gleiche in Orange für Staccato-Trompeten. Daneben drei Aux-Spuren als Submixe der jeweiligen Mikrofonierung.
Der Übersicht halber habe ich die Busse (die die jeweiligen Mikrofonierungs-Auxe füttern) in den I/O-Beschriftungen passend benannt.

Ist es das, was Du meinst?
Bild
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Stephan S »

Das entspricht Saxers Ausgangssituation mit neun Auxen, außer dass du statt 3x2 Outputs (für drei Instrumente) 2x3 (für zwei Instrumente) genommen hast.
Er würde gerne mit seinen Einzelausgängen direkt auf die Busse gehen, ohne dass dafür Aux Objekte benötigt würden.
Zuletzt geändert von Stephan S am 31 Okt 2019 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Saxer »

Kontakt ist multitimbral, kann also mehrere Instrument laden, hier also z.B. drei Trompeten. Ich habe hier die BBC-Orchester-Library von Spitfire mit einem eigenen Sample-Player, der läd nur ein Instrument zur Zeit, das allerdings mit vielen Artikulationen und 20 Mikrofonierungen, die man auf Einzelausgänge legen kann. Also nicht multitimbral aber multi-out. In Deinem Beispiel hast Du auch pro Kontakt-Instanz jeweils 3 Auxe angelegt. Das muss ich dann pro Instrument machen, da ich keine 3 Trompeten in einen Sampleplayer laden lann.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Stephan S »

Macht keinen Unterschied, er hat ja pro Instrument eine Kontakt Instanz geladen. Aber ja, er würde bei 50 Instrumenten zumindest die 49 extra Kanalzüge sparen, aber darum ging es ja nicht.
(Oder red' ich jetzt wirr? (uiuiui) )
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Stephan S »

Ich hab' mir das grad nochmal angeschaut:
Was gut ist, sind die Ansichtsoptionen "Channelstrips für Signalfluss" und "Kanäle mit ausschließlich Sends" wenn die beide angehakt sind, hast du wenigstens im Mixer Übersicht...
Andererseits: Du willst doch bestimmt auch mal an das Lauststärkeverhältnis der Mic Positionen pro Instrument ran, oder?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben: 31 Okt 2019 - 21:35 Andererseits: Du willst doch bestimmt auch mal an das Lauststärkeverhältnis der Mic Positionen pro Instrument ran, oder?
Hm, eigentlich (erst mal) nicht... das Ganze ist von sich aus recht ausgewogen. Ich finde es nur sehr schwer, mit "nassen" Samples zu arbeiten. Wenn ich etwas einspiele oder editiere, will ich hören, wie kurz oder lang die Töne sind. In größeren Räumen aufgenommene Samples reagieren oft wie Synth-Flächen mit langer Release-Zeit. Das ist mir alles zu schwammig und ich kriege es damit auch einfach nicht gut hin. Mit trockenen Samples geht das bei mir viel besser, da höre ich, was ich tue. Im Endmix klingen die Raum-Samples aber ziemlich natürlich und leider auch um Klassen besser als trockene Samples mit Predelays und Reverb oder Convolution und dem ganzen Zauber.
Ich will zum Einspielen einfach nur das trockene Signal haben, also die nahmikrofonierte Version, und am Ende A/B-mäßig Dry und Wet umschalten oder dazu ausbalacieren können.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben: 31 Okt 2019 - 21:12 Das entspricht Saxers Ausgangssituation mit neun Auxen, außer dass du statt 3x2 Outputs (für drei Instrumente) 2x3 (für zwei Instrumente) genommen hast.
Er würde gerne mit seinen Einzelausgängen direkt auf die Busse gehen, ohne dass dafür Aux Objekte benötigt würden.
Oh, ich komme mit den Auxen anscheinend nicht ganz mit.
Saxer hat geschrieben: 31 Okt 2019 - 16:43 Kann ich den Ausgang aus drei Software-Instrumenten direkt auf einen Aux routen,
Du meinst also, dass im Plugin direkt der Bus (z.B. auf Decca) zugewiesen wird, ohne dass Du erst per Plus-Button den entsprechenden Sub-Out erzeugen musst?

Wenn's weniger um den Aufwand beim Erstellen (eines Templates?) sondern mehr um die Übersicht geht, gäbe es folgenden Trick:
Du erstellst aus dem Software-Instrument mit seinen Sub-Outs einen Summenstapel.
Das Standard-Routing der Sub-Outs kannst Du jetzt verändern - auch auf ein Ziel "ausserhalb" des Summenstapels.
Wenn der Summenstapel zugeklappt ist, ist es wenigstens ein bisschen übersichtlicher.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Saxer »

Ja, ich hatte gedacht, dass es mit weniger Auxen übersichlicher wäre. Ich brauch ja eigentlich für 3 Outs pro Instrument keine Fader im Mixer, ich brauche nur 3 pro Gruppe. Aber egal, ich muss mich ja nicht im Mixer aufhalten, am Ende ist es nur die Art der Darstellung in Logic, das Routing muss ja sowieso angelegt werden.

In Kontakt kann man die gesamte Gruppe in ein Plugin laden, ein Midikanal pro Instrument, dann die Ausgänge zuweisen und das ist es für die Gruppe: 3 Auxe. Das geht mit dem Spitfire-Player nicht, also Aux-Party!

Danke für die Tipps! Summenstapel benutze ich auch, wo es geht. Mit den manuell eingerichteten Auxen kann ich zumindest die Reihenfolge bestimmen, also meine Subgruppen zuerst einrichten und benennen, dann entstehen die mit „+“ zugefügten Einzelouts erst am Ende, also weit rechts im Mixer. Da stören sie nicht. Am Ende mache ich mir Summenstapel, um Gruppen anzulegen, die ich auf- und zuklappen kann im Arrangefenster. Ist leichter als mit 50+ Tracks dauernd zu scrollen: ich klappe dann nur die Stacks auf, an denen ich arbeite.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von go »

Kurze halb off topic Frage, wie findest du die BBC Library?

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Saxer »

go hat geschrieben: 01 Nov 2019 - 12:22 ...wie findest du die BBC Library?
Schwer zu sagen, ich habe noch gar nicht richtig Musik damit gemacht. Die Sounds gefallen mir soweit gut. Es gibt aber für alles bessere Spezial-Libraries. Ich glaube, die Stärke der BBCSO liegt am Zusammenklang. Eine Solo-Oboe oder eine einzelne Geige würde ich woanders suchen, obwohl beides da ist und gut klingt. Es ist eher eine sehr gute Tutti-Library. Die räumliche Tiefe ist großartig, ohne zu matschen. Spielbarkeit ist gut bis sehr gut. Es gibt für alle Gelegenheiten spezielle Libraries wie zB ARK1 für brachial laute Sections, oder Tundra für Texturen, Hanz Zimmer Strings für riesige Sections mit extrem leisen Spielweisen etc. BBCSO ist für die Mitte. So klingt ein gut eingespieltes Orchester, wenn man es nicht peitscht. Größe und Dynamik macht man am besten durch gute Arrangements. Guter Gesamtklang ohne Extreme mit tollem Raum und endlos vielen Mix-Möglichkeiten. Aber wie gesagt, das ist mein Eindruck nach ein paar Stunden spielen und Demos hören.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von go »

Danke für deine Einschätzung, ich bin noch etwas unschlüssig, fand aber tatsächlich vor allem das Blaney Demo "Admiral Benbow" ziemlich gut.
Scheint tatsächlich sehr gut für die nicht Zimmer-Fraktion zu sein.
Ich bin aber vor allem von den eher untypischen Libs von Spitz´fire angetan. LCO, Orchestral Swarm, Tundra etc. Und auch Kepler, kennst du das? Zum rumspielen un dIdeen finden echt klasse.
Hast du zufälligerweise die Solo Vc und Vio mal ausgecheckt? Das klingt ganz gut, bin aber da noch unschlüssig. Ich habe immer wieder die Situation, dass ich Solo Streicher brauche und manchmal nicht genug Zeit ist, diese aufzunehmen. War gerade in München in einer Produktion, wo vom Theater kurz vor der Premiere jemand vorgeschlagen wurde, eine Rokoko Komposition einzuspielen. Die Dame war aber einfach nicht gut genug. Geld und Zeit verschwendet. Am Ende musste dann eben doch Sacconi ran...

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Multi-Out und Aux-Kanäle

Beitrag von Mini »

Antworten