MIDI-File Export immer 2001 Takte

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von beatbert »

Oben beschriebenes Phänomen. Alle meine exportierten MIDI-Files sind exakt 2001 Takte lang.
Ist auch bei einem frisch angelegten leeren Song so.
Die letzte Version von LX ich aufgehoben habe ist die 10.3.3. Da ist das noch nicht so.

Kann das jemand nachvollziehen?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von beatbert »

Nachtrag:
Auf meinem MacBook ist der Import auch normal mit 10.4.7.
Hab mal alle logic-Dateien in den prefs rausgeschmissen, hat aber nix gebracht.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von mr.judge »

Hast du mal deine Songlänge getestet? Unter Steuerungsleiste und Anzeige anpassen (Transportfeld muss auf "eigene..." eingestellt sein) den Haken bei "Tonart/Projektende") anklicken, dann kannst du sehen wie lang dein Song ist (unabhängig vom Inhalt). Kannst du auch über die Loopfunktion checken. Irgendwo aktivieren und bis zum Ende des Loops scrollen.
Wenn das dich nicht weiterbringt den Export über "Alles auswählen" und "Auswahl als MIDI-Datei" statt "Alle Spuren als MIDI-Datei" probieren.
Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht. Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
Ulf
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von beatbert »

Ja, die Songlängen hatte ich mir jeweils auf das nötigste eingestellt.
Die beiden Version des Exports habe ich auch ausprobiert, macht leider keinen Unterschied.
Just5
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Okt 2019 - 13:13

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Just5 »

Hallo,
ich habe das ähnliche Problem. Alle aus Logic X exportierten Midifiles stoppen beim Abspielen auf einem externen Hardwaresequenzer am Ende des Songs nicht. Bisher behelfe ich mir damit die Midifiles in Logic 9 zu öffnen und von dort wieder als Midifile zu exportieren. Dann ist allles ok. Hat Logic 10 da einen Bug oder weiss jemand die Lösung?

Ausserdem macht Logic X weiteres Problem beim EXPORT ALS MIDIFILE: Auf einer Spur habe ich für alle 16 Midikanäle nur Controller eingefügt z.B. Expression, Volume, Pan, Reverb, Chorus ect. wodurch diese Parameter bei den Keyboards auf z. B. Controller Pan auf 64 = Mittelstellung gesetzt wird. Das hat bisher bei Logic 9 immer gepasst. Logic X ändert beim exportieren alle Kanäle auf Kanal 10 ab. So ein Sch...
Was kann ich tun um das zu verhindern ? Bin gespannt und danke im voraus für die Rückmeldungen.
kiruna
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Feb 2011 - 19:16

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von kiruna »

Just5 hat geschrieben: 29 Okt 2019 - 13:35 Hallo,
ich habe das ähnliche Problem. Alle aus Logic X exportierten Midifiles stoppen beim Abspielen auf einem externen Hardwaresequenzer am Ende des Songs nicht. Bisher behelfe ich mir damit die Midifiles in Logic 9 zu öffnen und von dort wieder als Midifile zu exportieren. Dann ist allles ok. Hat Logic 10 da einen Bug oder weiss jemand die Lösung?

Ausserdem macht Logic X weiteres Problem beim EXPORT ALS MIDIFILE: Auf einer Spur habe ich für alle 16 Midikanäle nur Controller eingefügt z.B. Expression, Volume, Pan, Reverb, Chorus ect. wodurch diese Parameter bei den Keyboards auf z. B. Controller Pan auf 64 = Mittelstellung gesetzt wird. Das hat bisher bei Logic 9 immer gepasst. Logic X ändert beim exportieren alle Kanäle auf Kanal 10 ab. So ein Sch...
Was kann ich tun um das zu verhindern ? Bin gespannt und danke im voraus für die Rückmeldungen.
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Länge der exportierten Midi-Files, sie sind immer viel zu lang ! Egal, wie ich es anstelle, es ergibt immer das Selbe. Es geht bis jetzt nur über den Umweg über Logic 9, was sehr mühsam ist, da jedesmal das System neu gestartet werden muss. Es wäre sehr schön, wenn die Programmierer mal davon Kenntnis bekommen würden und das beheben. Es ist halt so, dass in Logic selbst die zu langen Midi-Files nicht als zu lange erkannt werden, sondern in korrekter Länge dargestellt werden. Das Problem wird aber dadurch nicht besser. Exportierte Midi-Files sind ja in der Regel für Dritte bestimmt, die u.U. kein Logic haben, oder es einfach nur auf einem Midi-Player anhören möchten...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Stephan S »

Habt ihr das Songende vor dem Export gesetzt?
Just5
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Okt 2019 - 13:13

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Just5 »

Also bei aller Liebe ich habe schon auf dem Atari mit Logic angefangen Midifiles zu bearbeiten. Es gab dieses Problem nie!!! Erst mit Logic X begann die Misere.
Dass sich kein Programmierer dazu und dem Problem dass beim Export wie oben beschrieben alle Kontroller auf Kanal 10 exportiert werden veranlasst sieht dem auf den Grund zu gehen, ist traurig.
Lieben noch ein Feature ins Programm ein programmieren das keiner wirklich braucht.
Irgendwann bedeutet das für mich Adieu Apple ind Logic.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von digichild »

Just5 hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 19:34
Irgendwann bedeutet das für mich Adieu Apple ind Logic.
und wo soll die Reise dann hingehen?
Ich ärger mich auch ab und an über Bugs, aber das haben doch andere Programme/DAWs auch...
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Just5
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Okt 2019 - 13:13

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Just5 »

Nun ja um Midifiles zu bearbeiten gibts genügend Alternativen. Übrigens bei Logic 10.6 gibts den Fehler immer noch.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Geheimagent »

Ich exportiere ziemlich häufig Midifiles, da ich mit verschiedenen DAW's arbeite. Ich habe Logic 10.4.8 und die Dateien sind exakt genau so lang, wie ich sie exportiere.
Es kann natürlich sein, dass eine kleine MIDI-Info bei Dir auf Takt 2001 liegt.
Beim Exportieren achte ich immer darauf, dass die Files so sind, dass ich sie Problemlos genauso in einem anderen Programm importieren kann. Ich exportiere Spuren einzeln, und alles auf einem MIDI-kanal.

DAW's deswegen zu wechseln halte ich für keine gute Option. Ich kann mit mehreren DAW's problemlos arbeiten, und ein oder die andere hat eine Option mehr, dafür andere weniger, doch mit Logic X kann ich schneller arbeiten, da ich da auch schon seit 1998 mit arbeite. Und bugs gibt es bei den anderen auch.
Just5
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Okt 2019 - 13:13

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Just5 »

Bei mir ist die 2000 Takt Länge nicht das drängenste Problem.
Das ist die von Logic beim Export als Midifile durchgeführte „Normalisierung“ der schon erwähnten Spur mit ausschliesslich Kontrollern und Programmchanges für alle 16 Kanäle obwohl die Spur auf ein im Enviroment angelegtes Multiinstrument geroutet ist. (Hinweis Routing in der Spur: Multiinstrument > alle Midikanäle ) Die im Handbuch vorgeschlagene Normalisierung der Parameter und der Quantisierung bringt nichts.

Ich würde ja gerne mal ein Midifile einstellen wenn es ginge, damit Interessierte nachvollziehen können was ich meine.
Den Sinn meiner Spur habe ich schon in meinen 1. Post erklärt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Stephan S »

Liebe Logicuser- ich habe ein Problem das ich einfach in einem anderen Thread zu einem anderen Thema poste. Trotzdem besitzen die Teilnehmer die Frechheit weiter auf das ursprüngliche Thema einzugehen. Wenn das so weiter geht werde ich dem Forum wohl adieu sagen müssen..

Just 5 Cent von mir.
Und überhaupt- wir sprechen hier in beiden Fällen nicht von Bugs sondern von recht simplen Anwendungsfehlern.
Wenn du einen neuen Thread eröffnest kannst du mir gerne einen Logic Song mit deinem Problem senden und ich zeige dir wie es geht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Stephan S »

Beatbert: Mach' mal nen Foto von deinen Einstellungen/Midi und /Allgemein
Just5
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Okt 2019 - 13:13

Re: MIDI-File Export immer 2001 Takte

Beitrag von Just5 »

Gerne, wo ist die Funktion zum Dateien hochladen? Konnte sie nicht entdecken
Antworten