Radikale Denkblockade

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

WeirdHouse Studios
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2019 - 12:59
Logic Version: 10
Wohnort: Dunshaughlin, IRL

Radikale Denkblockade

Beitrag von WeirdHouse Studios »

Hallo wissender Schwarm! (hallo

Musste mich jetzt endgültig mal registrieren, nachdem mir hier eigentlich das lesen in der Vergangenheit oftmals geholfen hat. Danke schonmal dafür an alle! (clap)

Nun zu meinem Problem:

Ich bin als Komponist tätig und habe mir in den letzten Wochen endlich mal ein Template in Logic gebaut, damit mein Workflow effizienter wird. Ich habe dutzende Midi-Instrument-Spuren die ich auf verschiedene AUX gelegt habe. Um dann meine Stems für das Mixing zu generieren sind die AUX wiederum auf verschiedene Audio-Spuren gelegt. Da mein Template aber mittlerweile sehr groß ist (ca. 1300 Midi-Instrumente), geht mir die Sucherei nach den korrespondierenden Audiospuren (Für die Stems) ziemlich auf die Zwiebel.
Gibt das da nicht irgendeine Möglichkeit, das sich die Audiospuren auch zum recorden aktivieren wenn ich das jeweilige Midi-Instrument aufnehme? Oder hab ich da einfach nur einen bescheuerten Denkfehler? Wäre für schnelle Hilfe schwerstens Dankbar, da ich ziemlich unter Zeitdruck stehe :lol: :lol:

Greetz
WeirdHouse
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von Stephan S »

Herzlich willkommen!

ich versteh ehrlich gesagt nicht mal deine Frage. Es gibt Midi Spuren und es gibt Instrument Spuren- vermutlich sprichst du von den zweiteren.
Diese haben alle die Möglichkeit auf Busse geroutet zu werden. Ich schlage vor wir einigen uns zunächst auf eine gemeinsame Sprache.
Du willst Instrumente auf Bussen haben um Stems zu erzeugen und diese Busse dann aufnehmen, richtig?

Wieviele Instrumente kommen denn in deinen Produktionen vor, sicher nicht 1300, oder? 8O
Ich denke dass du dich mit Channel Presets und der (Um-) Organisation deiner Instrumente beschäftigen solltest.

Und- sollte Saxer hier auftauchen, hör auf ihn!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von wonshu »

Ansonsten ist das Stichwort: Mix-Gruppen
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
WeirdHouse Studios
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2019 - 12:59
Logic Version: 10
Wohnort: Dunshaughlin, IRL

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von WeirdHouse Studios »

Stephan S hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 13:22 Herzlich willkommen!

ich versteh ehrlich gesagt nicht mal deine Frage. Es gibt Midi Spuren und es gibt Instrument Spuren- vermutlich sprichst du von den zweiteren.
Diese haben alle die Möglichkeit auf Busse geroutet zu werden. Ich schlage vor wir einigen uns zunächst auf eine gemeinsame Sprache.
Du willst Instrumente auf Bussen haben um Stems zu erzeugen und diese Busse dann aufnehmen, richtig?

Wieviele Instrumente kommen denn in deinen Produktionen vor, sicher nicht 1300, oder? 8O
Ich denke dass du dich mit Channel Presets und der (Um-) Organisation deiner Instrumente beschäftigen solltest.

Und- sollte Saxer hier auftauchen, hör auf ihn!
Sorry, bin bisi unter Druck. Verzeih mir die Undeutlichkeit.
Nein, 1300 Intrumente (NI Kontakt) kommen sicher nicht zum Einsatz, aber es können durchaus mal an die 150-160 Spuren sein (Orchestrale Arrangements), Stems kommen am Ende zwischen 40 und 60 raus (für jede Sektion Violinen, Violinen 2...etc). Mir gehts darum, das ich die dazugehörigen Audiospuren (die über Busse laufen) zumindest mal angezeigt bekomme, um sie dann zum aufnehmen zu aktivieren, also die Stems zu erzeugen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von wonshu »

Siehst Du die Spuren, von denen Du redest im Mixer?

Dann kannst Du dort ctrl-click (Rechtsklick) drauf machen und "Create Track" auswählen und dann dahinziehen wo Du sie haben willst.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1519
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von bitzone »

Hast du schon mal Spurstapel bzw. Summenstapel probiert (Hauptmenü/Spur)?
Summenstapel erzeugen im normalen Arrangierfenster für eine beliebige Gruppe von Spuren funktionsfähige Busse, die mit einem Klappmenü versehen sind.
In Kombination mit Mute oder dem Ein/Aus-Button kann man so recht schnell Instrumentengruppen stlllegen oder aktivieren.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von muki »

nicht, dass ich da etwas vernueftiges beizutragen haette, aber
christian hensons andauernde suche/arbeit/exploration eines super-templates kennst du ja, vermute ich?

https://www.youtube.com/channel/UCXCXxh ... y=template

zumindest erscheint mir, dass da einige recht vernueftige ansaetze der organisation dabei sind...
muki
WeirdHouse Studios
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2019 - 12:59
Logic Version: 10
Wohnort: Dunshaughlin, IRL

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von WeirdHouse Studios »

bitzone hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 14:04 Hast du schon mal Spurstapel bzw. Summenstapel probiert (Hauptmenü/Spur)?
Summenstapel erzeugen im normalen Arrangierfenster für eine beliebige Gruppe von Spuren funktionsfähige Busse, die mit einem Klappmenü versehen sind.
In Kombination mit Mute oder dem Ein/Aus-Button kann man so recht schnell Instrumentengruppen stlllegen oder aktivieren.
Das habe ich noch garnicht in Betracht gezogen 8O Werde ich direkt mal testen, Danke!
muki hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 14:14 nicht, dass ich da etwas vernueftiges beizutragen haette, aber
christian hensons andauernde suche/arbeit/exploration eines super-templates kennst du ja, vermute ich?

https://www.youtube.com/channel/UCXCXxh ... y=template

zumindest erscheint mir, dass da einige recht vernueftige ansaetze der organisation dabei sind...
Ohjaa :lol: :lol: Er war für mich auch der Grund, das ich in meiner andauernden Arrangement-Anarchie endlich mal Ordnung geschaffen habe :lol:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von muki »

> Er war für mich auch der Grund

aja
dann widerspricht sich aber imho ein kleinwenig dein zuvor getaetigter satz
zu bitzone anmerkung bez trackstacks:

> Das habe ich noch garnicht in Betracht gezogen

weil:
hensons templates bestehen in ihrer organisation praktisch zu 100% aus trackstacks (aka "spurstapel")
muki
WeirdHouse Studios
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2019 - 12:59
Logic Version: 10
Wohnort: Dunshaughlin, IRL

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von WeirdHouse Studios »

muki hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 14:25 > Er war für mich auch der Grund

aja
dann widerspricht sich aber imho ein kleinwenig dein zuvor getaetigter satz
zu bitzone anmerkung bez trackstacks:

> Das habe ich noch garnicht in Betracht gezogen

weil:
hensons templates bestehen in ihrer organisation praktisch zu 100% aus trackstacks (aka "spurstapel")
Spurstapel hab ich ja auch zu 100%, nur das mit den Summenstapeln kenne ich noch nicht da ich Summenstapel noch nie benutzt hatte sondern immer nur Ordnerstapel
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von muki »

> Summenstapeln kenne ich noch nicht da ich Summenstapel noch nie benutzt hatte sondern immer nur Ordnerstapel

aha ??!!??

beim henson ist aber afaik alles summenstapel, oder missverstehe ich da was...?

weil,
einer der ausgangspunkte fuer sein spiel war da seinerzeit,
dass ein kollege von ihm (andy gray) recht ausgefuchste aux-routing spielereien machte,
die fuer ein flexibles stemmming praktisch waren

und das ging afaik nur mit summing trackstack

(zitat: "creating dynamic tracks within logic")

ich kenne mich da aber dann nicht mehr genau aus
ich schau schnell mal nach, welches das bezuegliche vlog video war...

ich glaube es waren diese 2 videos hier:

https://youtu.be/YaPi9GxSqPw?t=576
https://youtu.be/MjEJzl53Qfc?t=568

der geht ziemlich moerderschnell durch - also uU oefters anschauen
muki
WeirdHouse Studios
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2019 - 12:59
Logic Version: 10
Wohnort: Dunshaughlin, IRL

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von WeirdHouse Studios »

muki hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 14:53 > Summenstapeln kenne ich noch nicht da ich Summenstapel noch nie benutzt hatte sondern immer nur Ordnerstapel

aha ??!!??

beim henson ist aber afaik alles summenstapel, oder missverstehe ich da was...?

weil,
einer der ausgangspunkte fuer sein spiel war da seinerzeit,
dass ein kollege von ihm (andy gray) recht ausgefuchste aux-routing spielereien machte,
die fuer ein flexibles stemmming praktisch waren

und das ging afaik nur mit summing trackstack

(zitat: "creating dynamic tracks within logic")

ich kenne mich da aber dann nicht mehr genau aus
ich schau schnell mal nach, welches das bezuegliche vlog video war...

ich glaube es waren diese 2 videos hier:

https://youtu.be/YaPi9GxSqPw?t=576
https://youtu.be/MjEJzl53Qfc?t=568

der geht ziemlich moerderschnell durch - also uU oefters anschauen
Danke für die Vid's (clap) Ich kenne eben nur das eine, wo er durch sein Template geht und das war glaube ich auch schon was älter. Ich denke, ich habe da einige Fehler mit eingebaut in meinem Template :lol:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von muki »

gerne

template ist bei henson schon ewig ein langes thema
hat vor jahren schon angefangen als er die cribs machte
das war dann zB nochmals 20 minuten template besprechung mit ty unwin

schau dir uU alle dieser vlogs an
das template thema waechst da zunehmend
da sind mehr als nur die 3 "final-mega-templates"
das baut sich schoen langsam auf, und man kann den konstruktions-gedankengang ganz gut nachvollziehen
muki
WeirdHouse Studios
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2019 - 12:59
Logic Version: 10
Wohnort: Dunshaughlin, IRL

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von WeirdHouse Studios »

muki hat geschrieben: 21 Okt 2019 - 15:20 da sind mehr als nur die 3 "final-mega-templates"
das baut sich schoen langsam auf, und man kann den konstruktions-gedankengang ganz gut nachvollziehen
Absolut. Vorallem gibt es ja auch keinen "Standard" in dem Sinn...jeder Komponist arbeitet anders, jeder hat seinen eigenen Workflow. Am Ende muss das passen, was geliefert wird. Und das sind eben saubere Stems, mit denen dann im Mix und weiteren Verlauf gearbeitet werden kann, und das ist mir sehr wichtig. Hab mir die zwei Vid's gerade gegönnt und ja, ich habe massiv Mist gebaut in meinem Template :lol: Jetzt heißt's umbauen :lol:

Danke nochmal für die Hinweise und Denkanstöße (hallo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Radikale Denkblockade

Beitrag von muki »

sehr gut

bloede frage:
warum nimmst du nicht die vorhandenen henson templates und adaptierst sie, sofern noetig, fuer dich?

die erscheinen mir ja so schlecht nicht unbedingt zu sein...?

zumindest, aufgeraeumt kommen sie mir schon vor und duerften das gros der anspreuche bedienen
muki
Antworten