Logic Automationsspuren - alle anzeigen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Logic Automationsspuren - alle anzeigen

Beitrag von wonshu »

Moinsen,

wie vermutlich viele von Euch, nehmen wir oft MIDI controller auf, um die Sounds in alle möglichen Richtungen zu verbiegen.

Jetzt war ich mir sicher, dass es die Möglichkeit gab, sich das in der Automationsansicht (Regionsautomation natürlich) anzuschauen und alle belegten Parameter als eigene Spuren "aufzuklappen" - mittels des kleinen Dreiecks unten links am Spur-Header.

Das scheint Logic 10.4.7 aber nicht mehr zu machen, sondern macht nur 1 Parameter auf und wir müssen dann mit dem "+" noch mehr Spuren hinzufügen und den entsprechenden Parameter einstellen.

Was mache ich falsch?

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic Automationsspuren - alle anzeigen

Beitrag von digichild »

Falls ich mich recht erinnere mit control draufklicken, oder Option. Probiere mal
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Automationsspuren - alle anzeigen

Beitrag von Saxer »

Mehrere CC Lanes parallel in Logic anzugucken und zu editieren ging in Logics Piano-Rolle noch nie. Das war und ist übrigens einer der Gründe für vieler Media-Composer, die mit Orchester-Libraries arbeiten, zu Cubase abzuwandern. Der andere Grund waren die Expression Maps in Cubase, aber da hat Logic mit den Articulation Sets seit 10.3. ordentlich aufgeholt. OK, das nur am Rande.

Was geht, ist im Arrange-Fenster die Automations-Darstellung einzuschalten und den Zoomfaktor so groß zu zoomen, dass man die Darstellung groß genug sieht. Da kann man mehrere Lanes darstellen, sieht aber leider die zugehörigen Midi-Noten nicht vernünftig (also nicht wie in der Pianorolle). Gerade eben ausprobiert: das geht auch in 10.4.7 (Pfeil runter und + für jede neue Lane).

Im Schritt-Editor kann man sich auch mehrere Controller Lanes darstellen lassen, die werden aber als Einzelevents darhestellt, nicht als Kurve mit Eckpunkten.

Workaround in der Piano-Rolle sind Key-Commands, die die in der Spur vorhandenen CCs durchsteppen können. Wenn zB CC1 (Modwheel), Pitch Bend und CC21 (Vibrato bei Spitfire-Libraries) in der Spur vorhanden sind, steppt besagter Tastaturbefehl pro Klick in der Darstellung von Noten-Velocity auf CC1 auf Pitch Bend auf CC21.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic Automationsspuren - alle anzeigen

Beitrag von wonshu »

Also wenn ich bei mir alt+Dreieckchen zum aufklappen der Parameter klicke, dann funktioniert das nur für die Parameter, die in der spurbasierten Automation sind. Nicht die, die in der Regionsbasieerten sind, wo halt die aufgenommenen MIDI-Controller leben.

Das Durchsteppen durch die Parameter funktioniert übrigens auch im Arrange Fenster. Sowohl für spurbasierte als auch regionsbasierte Automation. Damit kann man aber halt immer nur einen Parameter sehen.

Hmmm...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
g5dualChEfE
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 22 Aug 2005 - 12:16
Logic Version: 0

Re: Logic Automationsspuren - alle anzeigen

Beitrag von g5dualChEfE »

Moin,

der Post ist schon älter, aber auch ich war auf der Suche nach der Anzeige mehrer Automationsspuren.
Das hier sah dann ganz nett aus:
https://www.youtube.com/watch?v=RnjdzTpOKrc

Allerdings scheint das seit Logic 10.5 aufgrund des neuen Step Sequenzer nicht mehr zu gehen...

Aber es gibt eine andere Lösung, die ganz gut funktioniert:

Im Automationsmodus des Arrangements die Automation auf "Region" ändern und dann "alt" gedrückt halten und auf das Dreieck zum ausklappen klicken.
Dann werden alle Automationsinformationen, die verwendet worden sind, angezeigt.

Was nur nervt, ist der Auswahl Bug... wenn ich eine Spur ändern will - zum Beispiel Velocity zu Volume - dann nimmt er die Auswahl oft nicht an... das nervt...
Habt ihr den gleichen Bug?

Grüße
Antworten