Regionsnamen per Scripter anpassen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von tiftan »

Hallo liebe Scripter-Experten,

ist es möglich, Regionsnamen per Script/Scripter anzupassen?

Ich arrangiere Regionen in speziellen Fällen taktweise entsprechend der Taktnummer, auf der sie ursprünglich lagen.
Wenn ich z.B. ein Stück umarrangieren will, benenne ich jede Region gemäß ihrer ursprünglichen Taktposition. Wenn ich die dann die Regionen umarrangiere, vertausche etc. kann ich jederzeit zurückverfolgen, wo die Region im Original zu finden war.

Das Benennen ist allerdings von Hand sehr mühselig, zumal die Sequenz-Automatik bei Mehrfachauswahl (mit Nummern am Schluss des Namens) natürlich nur funktioniert, wenn ich durchgängig gleich lange Regionen habe.

Geht sowas per Script:
Ermittle die derzeitige Taktposition einer bzw. mehrerer Regionen und setze die jeweilige Nummer als Regonsname ein.

Für Vorschläge oder Lösungen wäre ich sehr dankbar.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von wonshu »

Du kannst eine Region an jedem Takt automatisch schneiden, wenn Du mit der Schere "option" gedrückt hältst. Dann hast Du eine Region pro Takt.

Dann alle diese Regionen auswählen und der ersten die Taktnummer geben, alle anderen kriegen dann incrementell Nummern.

Dann löschst Du die Regionen (Takte), die Du nicht brauchst.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von Saxer »

Keine direkte Scripter-Antwort, aber mein Workflow:

Ich mache mir für Ablauf-Umarrangieren eine ungenutze Instrumentenspur als Marker. Im Gegensatz zu echten Markern werden sie nämlich beim Schneiden mitkopiert. Die leeren Sequenzen heißen dann Intro, Vers1, Ref etc... wie auch immer die Struktur ist, und bekommen eine Farbe: Intro grün, Vers blau, Ref rot usw. Es bleibt trotzdem fummelig mit Auftakten und vorgezogenen Einsen, also Spuren, die früher als der Rest einen neuen Teil beginnen. Die schneide ich vorher, sieht dann ein bisschen aus wie horizontales Tetris.

Dann kopiere ich einfach den kompletten Ablauf noch einmal hinter das bisherige Stück... mit einer längeren Pause dazwischen. So habe ich immer noch das Original weiter hinten im Zugriff.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von tiftan »

wonshu hat geschrieben: 07 Okt 2019 - 12:44 Du kannst eine Region an jedem Takt automatisch schneiden, wenn Du mit der Schere "option" gedrückt hältst. Dann hast Du eine Region pro Takt.
Dann alle diese Regionen auswählen und der ersten die Taktnummer geben, alle anderen kriegen dann incrementell Nummern.
Dann löschst Du die Regionen (Takte), die Du nicht brauchst.
Best,
Hans
hallo hans,
vielen dank, das wiederholte schneiden ist ja seit logic 4 bekannt, aber löst nicht das problem. die regionen existieren ja bereits - alle verschieden lang und nicht konsekutiv (also mit verschieden langen pausen dazwischen). und die sequenz-automatik habe ich ja selbst bereits als ungeeignet beschrieben. sie berücksichtigt keine regionslängen oder pausen, sondern nummeriert stur durch.
was ich möchte, ist ein script, was prüft, auf welcher taktnummer die jeweilige region steht und sie dananch benennt. ich muss dazu sagen, dass es sich ausschließlich um audio-regionen handelt. bei midi-regionen gibt es einen simplen trick, den ich mir konstruiert habe. stichwort: "verbinde regionen über mehrere spuren hinweg"
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von tiftan »

Saxer hat geschrieben: 08 Okt 2019 - 6:55 Keine direkte Scripter-Antwort, aber mein Workflow:

Ich mache mir für Ablauf-Umarrangieren eine ungenutze Instrumentenspur als Marker. Im Gegensatz zu echten Markern werden sie nämlich beim Schneiden mitkopiert. Die leeren Sequenzen heißen dann Intro, Vers1, Ref etc... wie auch immer die Struktur ist, und bekommen eine Farbe: Intro grün, Vers blau, Ref rot usw. Es bleibt trotzdem fummelig mit Auftakten und vorgezogenen Einsen, also Spuren, die früher als der Rest einen neuen Teil beginnen. Die schneide ich vorher, sieht dann ein bisschen aus wie horizontales Tetris.

Dann kopiere ich einfach den kompletten Ablauf noch einmal hinter das bisherige Stück... mit einer längeren Pause dazwischen. So habe ich immer noch das Original weiter hinten im Zugriff.
hallo saxer, so mache ich es für bestimmte abläufe auch, weil leere regionen leichter zu händeln sind als marker. allerdings lässt sich dieser workflow auch mit sogenannten arrangement-markern realisieren. dabei "kleben" sämtliche regionen an dem arrangement-marker, der sie begrenzt, und sie werden allesamt mit diesem marker mitverschoben.

mein problem liegt anders: in meinem speziellen workflow ist alles taktweise zerlegt - und ich muss später in der lage sein, die ursprünglichen taktpositionen der umarrangierten regionen zu identifizieren. und da ist das original "weiter hinten im zugriff" nicht hilfreich, weil ich immer die entsprechende taktanzahl abziehen müsste, um die ursprüngliche taktposition zu ermitteln. das arrangieren selbst ist nicht weiter problematisch, aber das anfängliche numerieren aller (vieler!) regionen gemäß ihrer taktnummer-position ist sehr aufwändig und sollte mit einem script lösbar sein… aber wie? bei midi-regionen habe ich einen trick, aber bei audio-regionen funktioniert "Regionen verbinden" natürlich nicht. bei midi-regionen erstelle ich mir einfach eine referenzspur mit leeren eintaktigen regionen, die sind schnell inkrementell durchnumeriert. dann verbinde ich diejenigen regionen aus dieser spur mit den parallel laufenden regionen in meinem arangement. diese übernehmen dabei den namen der region aus der referenzspur. auf jeden fall viel weniger handarbeit.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von Saxer »

Was genau machst Du da in Deinem Projekt? Samples schneiden? Wie gesagt, vom Scripten verstehe ich nichts. Der Scripter müsste aber Infos haben, wie lang Deine Regionen sind und wo sie liegen. Wo sollen die herkommen?
Meistens gibt es viele Wege, um zu Ergebnissen zu kommen, daher die Frage nach der eigentlichen Aufgabe. Es scheint ja nicht um Songstrukturen zu gehen, oder?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von wonshu »

tiftan hat geschrieben: 09 Okt 2019 - 1:56
hallo hans,
vielen dank, das wiederholte schneiden ist ja seit logic 4 bekannt, aber löst nicht das problem. die regionen existieren ja bereits - alle verschieden lang und nicht konsekutiv (also mit verschieden langen pausen dazwischen). und die sequenz-automatik habe ich ja selbst bereits als ungeeignet beschrieben. sie berücksichtigt keine regionslängen oder pausen, sondern nummeriert stur durch.
was ich möchte, ist ein script, was prüft, auf welcher taktnummer die jeweilige region steht und sie dananch benennt. ich muss dazu sagen, dass es sich ausschließlich um audio-regionen handelt. bei midi-regionen gibt es einen simplen trick, den ich mir konstruiert habe. stichwort: "verbinde regionen über mehrere spuren hinweg"
Klar willst Du das und aus gutem Grund! Und Leute in der Hölle wollen Eiswasser.

Ich kenne keine andere Möglichkeit das, was Du willst zu machen, also bringt's leider nichts, zu träumen.

Wenn jemand eine Möglichkeit kennt und hier reinpostet wäre das ja super für uns alle!

Du könntest Dir vielleicht noch mit Keyboard Maestro ein Macro bauen, was das macht, ich hätte aber immer Sorge, dass dabei was schief geht...

Best,
Hans

PS: und ich würde sowas IMMER mit leeren Dummy MIDI-Regionen machen. Immer. Niemals mit den Audioregionen. Aber das bin ich...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von tiftan »

Saxer hat geschrieben: 09 Okt 2019 - 3:40 Der Scripter müsste aber Infos haben, wie lang Deine Regionen sind und wo sie liegen. Wo sollen die herkommen?
Genau das ist des Pudels Kern. Logic weiss, wie lang die Regionen sind und auch, wo sie liegen. Aber wie zapfe ich das an?
Saxer hat geschrieben: 09 Okt 2019 - 3:40 Meistens gibt es viele Wege, um zu Ergebnissen zu kommen, daher die Frage nach der eigentlichen Aufgabe. Es scheint ja nicht um Songstrukturen zu gehen, oder?
Hier ein Screenshot (vorher-nachher), ich denke, dann wird es klarer:

Bild

Bei reinen MIDI-Regionen würde ich einfach die grüne Region "1" mit der darunter liegenden blauen Region "synth" verbinden etc, etc. Ergebnis siehe Spur "nachher". Geht aber mit Audio-Regionen nicht.
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von wonshu »

Du kannst aber auch die Audioregion mit opt-Schere schneiden und die nicht benutzten wegschmeißen.

Ansonsten, bastel Dir was mit Keyboard Maestro, aber ich glaube, dass die Fummelei um das verlässlich hinzubekommen viel viel länger ist, als Opt-Schere, umbenennen und nicht benötigte wegschmeißen.

Bin aber gespannt, vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung!

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
tiftan
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 31 Okt 2009 - 15:42

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von tiftan »

wonshu hat geschrieben: 10 Okt 2019 - 22:23 Du kannst aber auch die Audioregion mit opt-Schere schneiden und die nicht benutzten wegschmeißen.
Ansonsten, bastel Dir was mit Keyboard Maestro, aber ich glaube, dass die Fummelei um das verlässlich hinzubekommen viel viel länger ist, als Opt-Schere, umbenennen und nicht benötigte wegschmeißen.
wie schon erwähnt: die regionen existieren schon. es gibt ursprünglich keine einzige lange audio-region, die man noch opt-schneiden könnte. die regionen kommen außerdem aus verschiedenen audiodatei-quellen.
wonshu hat geschrieben: 10 Okt 2019 - 22:23 Bin aber gespannt, vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung!
Best,
Hans
auf jeden fall vielen dank für die antworten.
keyboard maestro kostet über 40 €. bisschen happig, um lediglich eine solche aufgabe lösen zu wollen. sonstige automatisierungsaufgaben löse ich mit eigenen javascripten oder applescript (als eigene services, die man ebenfalls über shortcuts aufrufen kann).
herzlichst: tiftan
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––---------
MacPro5,1, AMD Radeon RX 590, MacOS 10.14.6, Logic Pro 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Regionsnamen per Scripter anpassen?

Beitrag von wonshu »

tiftan hat geschrieben: 10 Okt 2019 - 23:16
wie schon erwähnt: die regionen existieren schon. es gibt ursprünglich keine einzige lange audio-region, die man noch opt-schneiden könnte. die regionen kommen außerdem aus verschiedenen audiodatei-quellen.
Dann wirst Du wohl dummy Regionen in die Lücken legen müssen für jeden Takt, dann umbennen, dann dummy Regionen wieder wegschmeißen. Aber das weißt Du bestimmt selbst auch. Du kannst ja die dummy Regionen alle in einer Farbe machen, dann sind sie nachher leicht wieder auszuwählen (select equal colored) und auf einmal zu löschen.

Kann AppleScript Keycommands an Logic senden? Dann könntest Du es natürlich auch damit programmieren. Dauert aber vermutlich länger als es von Hand zu machen. Außer, das ist was, was Du täglich und sehr oft brauchst, dann musst Du halt einmal in irgendas investieren.

Und nur einen Nebenfrage: wo und welche Arbeitsabläufe automatisiert Du mit Javascript am Mac?

EDIT: Ah, hätte ich mal vorher geschaut, es gibt jetzt (naja, seit Yosemite) JXA in macos... das hatte ich nicht mitbekommen, mache meine Automationen über Alfred, Keyboard Maestro und Bash scripts... je nachdem um was es geht.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten