Rechte Maustaste lässt sich nicht zuweisen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
kujo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 29 Sep 2019 - 12:05

Rechte Maustaste lässt sich nicht zuweisen

Beitrag von kujo »

Hallo liebe LogicUser,

hier die Eckdaten:

MacBook Pro 13" 2019, Mojave 10.14.6
DAW: Logic 10.4.6
MAUS: Logitech MX Master S2


Die Maus funktioniert auch in logic einwandfrei, jedoch lässt sich die rechte Maustaste nicht belegen, da der entsprechende Menüpunkt unter "Einstellungen, Allgemein, Bearbeitung" gar nicht erst erscheint.

Testweise habe ich eine Magic Mouse angeschlossen, aber auch diese wird nicht erkannt. Oder der entsprechende Menüpunkt ist umgezogen und befindet sich mittlerweile woanders. Ich weiss es nicht.

Ich wäre über Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Rechte Maustaste lässt sich nicht zuweisen

Beitrag von muki »

> Einstellungen, Allgemein, Bearbeitung" gar nicht erst erscheint

du meinst in logic: preferences>general>edit ?
und dort "right mouse button" ?

das scheint bei mir auf - habe ne magicmaus
bei mir hi-sierra, neuestes logicX

logitech?
treiber sind installiert?
im osx systempreferences konfiguriert?
muki
kujo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 29 Sep 2019 - 12:05

Re: Rechte Maustaste lässt sich nicht zuweisen

Beitrag von kujo »

Danke für deine Antwort.

Ja, das meine ich.

Treiber und Software sind installiert und die Maus ist in den Bluetooth-Geräten auch gelistet.
Es geht weder mit der Logitech, noch mit der Magic Mouse.

Ich finde auch sonst im Internet nirgends etwas dazu, dieses Problem scheint wohl sehr selten zu sein.
kujo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 29 Sep 2019 - 12:05

Re: Rechte Maustaste lässt sich nicht zuweisen

Beitrag von kujo »

Liebes Forum,

nun habe ich es selbst herausgefunden.

Bei Einstellungen, Erweitert muss ein Häkchen bei "Erweiterte Bearbeitung" gesetzt werden, dann erscheint auch die Option, den Rechtsklick zu vergeben.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Rechte Maustaste lässt sich nicht zuweisen

Beitrag von muki »

gratuliere
muki
Antworten