Seite 1 von 1

Logic X Sync mit Roland TR-8S

Verfasst: 04 Sep 2019 - 3:54
von Pasialis
Hallo Leute :)

Und zwar habe ich mir den Roland TR-8s zugelegt und muss sagen der ist sehr geil ! Mein Problem jetzt ist aber; wie nehme ich einzelne Spuren auf wenn dort ein kompletter Loop läuft! Bedeutet; Ich groove meinen Beat an und meine BPM stelle ich am TR8s genau so ein wie in Logic und wenn ich aufnehme nimmt er den ganzen Loop auf mit Kick, Snare usw... da ich aber in Logic intern ja noch alles anpassen will und komprimieren will brauch ich die einzelnen Spuren.

Sagen wir es laufen 6 Spuren im TR8S, also erstelle ich auch 6 Audio Spuren in Logic. So nun; Wie verlinke ich alles richtig damit bsp Kick auf Spur 1 läuft Spur 2 Snare Spur 3 Tom etc... das ich am Ende den ganzen Beat hab aber auf einzelne Spuren geteilt?! Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir erklären könnten wie ich es am besten machen kann. Hab auf YouTube einige vids gesehen aber mega kompliziert und mit dem Tr8.

Vielleicht habt ihr da eine Lösung wie man am besten da vorgeht, vielen Dank im Voraus!

Gruß

Re: Logic X Sync mit Roland TR-8S

Verfasst: 04 Sep 2019 - 9:06
von analog010101
Ich persönlich würde die TR8s per USB mit dem Rechner verbinden. Dadurch kannst du sie per USB übers Midi Panel BPM Sync einstellen und als Audio Interface in einem Hauptgerät bündeln. Dann läuft sie tight und du kannst alle Kanäle in Logic anlegen und einfach recorden.

Das mit "ich stelle dort die selbe BPM ein wie in Logic ein" funktioniert nämlich nur kurz, dann läuft es auseinander.

Re: Logic X Sync mit Roland TR-8S

Verfasst: 04 Sep 2019 - 10:40
von Clemens Erwe
Pasialis hat geschrieben: 04 Sep 2019 - 3:54 Wie verlinke ich alles richtig damit bsp Kick auf Spur 1 läuft Spur 2 Snare Spur 3 Tom etc... das ich am Ende den ganzen Beat hab aber auf einzelne Spuren geteilt?!
Das geht über die USB-Audio-Einstellungen.
In diesem Test ist das ziemlich gut beschrieben:
https://www.amazona.de/test-roland-tr-8 ... -sampling/
(Du musst ein bisschen runterscrollen)