Drumnotation: Balken stimmenübergreifend

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Drumnotation: Balken stimmenübergreifend

Beitrag von Ogicluser »

Liebe Wissenden,
ich möchte zB. eine Snare- 16tel mit Tom- 16teln verbinden, wenn ich diese Noten markiere und nach Rechtsklick "Balken" und dann "Auswahl verbinden" auswähle, passiert nichts, offenbar, weil es verschiedene Stimmen (Bassdrum/ Snare) und (Toms, Becken usw) sind. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank!
Klaus
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drumnotation: Balken stimmenübergreifend

Beitrag von Saxer »

Die Drum-Instrumente werden im Mapped Instrument verschiedenen Gruppen zugeordnet. Eine Gruppe verhält sich wie eine Stimme in den polyphonen Styles, das heißt: gemeinsame Balken und gemeinsame Pausen. Normalerweise reichen für Drumkits zwei Gruppen: eine für Hälse rauf, eine für Hälse runter. Je nach gewünschtem Ergebnis ist die eine oder andere Zuordnung sinnvoller. Manchmal will man die Snare mit den Hihat-Noten zusammen haben, manchmal mit der Bassdrum. Mit den Toms ist es ähnlich, man kann sie je nach Situation zu den Hihats oder zu Kick/Snare zuordnen. Wenn ich Drums notieren will, habe ich ein Drumset mit mehreren Snares, die mal zur Kick und mal zu Hihat-Gruppe gehören. Auf der Tastatur werden sie mit verschiedenen Tönen angetriggert, im Notenbild haben sie aber die selbe Höhe.
Das kann man alles im Mapped Instrument einstellen. Ist ein bisschen fummelig und ich würde das Kapitel mal in der Anleitung lesen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Re: Drumnotation: Balken stimmenübergreifend

Beitrag von Ogicluser »

Danke, Saxer!
Habe als noch eine Snare der oberen Gruppe Becken, Toms, Hihat mit den Hälsen nach oben hinzugefügt, Im Notensystemstil haben beide Snares Position -0,5, im Mapped Instrument ist die Relative Position bei - 1,5. Nun erscheinen auf der gewünschten Linie (H) 2 Noten übereinander, also hat jede Note einen Hals nach oben und nach unten. Ideal wäre doch, wenn ich die obere Snare SD2 der oberen Gruppe, die untere Snare SD1 der unteren Gruppe mit der Bassdrum zuordnen könnte, das wäre übersichtlich und sozusagen logic, oder wie kann man das lösen?
Wie auch immer, ich fummel weiter....
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Re: Drumnotation: Balken stimmenübergreifend

Beitrag von Ogicluser »

...hab es nun doch recht einfach hinbekommen: Die 2. Snare aus der Gruppe HH, Becken, Toms wieder gelöscht, dann im Mapped Instrument die obere Snare SD2 auf Gruppe "Toms" umgestellt, Ausgangsnote und Relative Position wie SD1 eingestellt (E1/ -1,5), nun lässt sie sich zB bei Fills mit den Toms zusammenfassen, Hälse aufwärts und Balken.
Eine Kleinigkeit hätte ich noch: Die letzte Zeile bis zum Endtakt geht nur über ca die halbe Seite und ich weiß nicht, warum und wo ich das einstellen kann...
Danke auch für diese Hilfestellung!
Gruß Horst
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drumnotation: Balken stimmenübergreifend

Beitrag von Saxer »

Ablage -> Projekteinstellungen -> Notation -> Global -> Häkchen setzen bei "Letztes Notensystem ausrichten" (hallo
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Ogicluser
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2019 - 22:21

Re: Drumnotation: Balken stimmenübergreifend

Beitrag von Ogicluser »

Danke (clap)
Antworten