Hauptfenster auf zwei Monitore strecken

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MaikJ
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 23 Aug 2019 - 10:00

Hauptfenster auf zwei Monitore strecken

Beitrag von MaikJ »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, das Hauptfenster (die Ansicht der Spuren) über zwei Monitore zu strecken? Also nicht ein zweites Hauptfenster öffnen...
Ich finde dazu leider nichts.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hauptfenster auf zwei Monitore strecken

Beitrag von analog010101 »

Kommt auf deine Monitor Einstellung an, im Grunde kannst du das Hauptfenster im nicht Vollbild ja soweit ziehen wie du willst. Musst deine Monitore nur so einstellen das du auch einfach mit der Maus rüberkommst.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hauptfenster auf zwei Monitore strecken

Beitrag von Saxer »

So richtig funktioniert es nicht. Man kann zwar Fenster über zwei Bildschirme ziehen, aber das wird nicht im Screenset gespeichert. Wenn man den Song sichert und wieder aufruft, ist das Fenster wieder auf einem Bildschirm.

Interessanterweise war das mal anders. Als Logic 9 noch jung war, konnte man Screensets speichern mit Fenstern über zwei Bildschirme. Nach irgendeinem Zwischen-Update ging das nicht mehr, aber Songs, die noch mit der älteren Version gemacht wurden, öffneten auch in der neueren Version so, wie sie mal gespeichert wurden. Man konnte nur keine neuen Screensets mit Mehr-Bildschirm-Fenstern mehr speichern. Die alten Screensets konnte man aber in neue Songs importieren.

Das gleiche gilt übrigens für die minimale Fenster-Größe. Ich habe ein Mini-Environment-Fenster-Screenset mit nur drei Buttons drauf. Ich benutze es, wenn ich an den Desktop dran will: bis auf die drei Buttons im Mini-Fenster ist der Bildschirm frei. Das ist auf meinem Screen-Set 99. Wenn ich auf einen der Buttons klicke, komme ich zurück in Logic zu verschiedenen Screensets. Das Fenster habe ich damals in Logic 9 gemacht und importiere es von Template zu Template. Mit neueren Logic-Versionen kann ich ein so kleines Fenster gar nicht mehr erstellen.

Wenn Du eventuell noch ein genügend altes Logic am Start hast, probier mal so ein Screenset zu erstellen, im Song zu speichern und dann von diesem Song in eine aktuelles Template zu importieren. Ist aber schon nahe am Hardcore-Nerdismus.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Hauptfenster auf zwei Monitore strecken

Beitrag von maerkl »

Also ich habe das eigentlich schon immer so!

Grade nochmal mit 10.4.6 getestet: Neuer Song -> Hauptfenster über zwei Monitore gezogen -> Screenset verriegelt -> gespeichert -> Logic geschlossen -> Song wieder geöffnet: Alles, wie es sein soll.

Es gab vor geraumer Zeit mal irgend eine Version, bei der man ein Fenster nicht ganz aufziehen durfte (komplett aufgezogen bis zum Rand des zweiten Monitors führte dazu, dass es nicht richtig gespeichert wurde - ein paar Millimeter weniger und es ging...), das wurde aber längst gefixt.

Habt Ihr in den Systemeinstellungen unter Mission Control "Monitore verwenden verschiedene Spaces" aus?
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Hauptfenster auf zwei Monitore strecken

Beitrag von maerkl »

Saxer hat geschrieben: 23 Aug 2019 - 13:25 Das gleiche gilt übrigens für die minimale Fenster-Größe. Ich habe ein Mini-Environment-Fenster-Screenset mit nur drei Buttons drauf. Ich benutze es, wenn ich an den Desktop dran will: bis auf die drei Buttons im Mini-Fenster ist der Bildschirm frei. Das ist auf meinem Screen-Set 99. Wenn ich auf einen der Buttons klicke, komme ich zurück in Logic zu verschiedenen Screensets. Das Fenster habe ich damals in Logic 9 gemacht und importiere es von Template zu Template. Mit neueren Logic-Versionen kann ich ein so kleines Fenster gar nicht mehr erstellen.
Im Environment: Ansicht -> Rahmenloses Schwebefenster 8)
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hauptfenster auf zwei Monitore strecken

Beitrag von Saxer »

maerkl hat geschrieben: 23 Aug 2019 - 20:44 Also ich habe das eigentlich schon immer so!

Grade nochmal mit 10.4.6 getestet: Neuer Song -> Hauptfenster über zwei Monitore gezogen -> Screenset verriegelt -> gespeichert -> Logic geschlossen -> Song wieder geöffnet: Alles, wie es sein soll.
Interessant... bei mir gehts eindeutig nicht. Fenster öffnen auf dem linken Monitor, nach rechts auf den anderen Monitor aufziehen, Screenset speichern. Screenset aufrufen: Fenster nur auf dem rechten Monitor :cry:

Über c.a. eineinhalb Monitore kann ich aufziehen, sobald es über mehr als die Hälfte des rechten Monitors ragt, gehts nicht mehr. Im Moment habe ich zwei sehr unterschiedliche Monitore (21" uns 36"), insofern ist mein jetziges Ausprobieren vielleicht nicht ganz aussagekräftig. Aber ich meine, als ich noch zwei gleiche 23er hatte, war das auch so.

Verschiedene Spaces muss ich checken, bin am anderen Rechner. Und ja, Floating geht noch klein.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Hauptfenster auf zwei Monitore strecken

Beitrag von trompete »

Bei mir funktioniert es auch mit den 2 Monitoren. Ich muss nur darauf achten, dass ich das Hauptfenster an keiner Stelle über die Monitore hinaus ziehe. Ist auch abgespeichert und öffnet immer richtig.
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Antworten