LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

hier der macintouch thread:
https://www.macintouch.com/community/in ... post-20144

und hier der verlinkte artikel bez snapshots
https://www.macworld.com/article/326063 ... r-mac.html
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von Geheimagent »

Offenbar scheint aber das System auf dem MBP nicht ganz sauber zu sein, obwohl das Problem "gelöst" ist. So verstehe ich zumindest das aus dem Zusammenhang.

War der Component Ordner nicht vorher auch schon zugesperrt?
Zwei Lösungen:
1. Mit cmd + I
entsperren
2. In den Papierkorb ziehen, dann muss man das Passwort eingeben, um es zu löschen.

Einige Plugins nicht alle bedürfen als AU unter Logic ein Neustart.

Das mit der Timemachine wundert mich jetzt aber, denn das nutze ich schon seit Ewigkeiten, und nur wenn die externe voll ist, löscht er die ältesten Backups.

Bei der Timemachine, können die Snapshots zwar eingesehen werden, doch die Plugins werden nach vorgegebenen Pfaden gesucht. Sobald sie im Müll sind, sind sie nicht mehr verfügbar, wenn Logic danach neu gestartet wurde.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

Hey, danke für die ganze Gedankenarbeit.
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 du schreibst:
> LX-update auf 4.6 gemacht

ich vermute mal tippfehler...oder?
Da hatte ich einfach die 10 weggelassen. Gemeint sind also Versionen 10.4.4 und 10.4.6
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 was ist dieses aura?
link?
https://rekkerd.org/aurchitect-audio-so ... for-macos/
Die Bude gibt es aber inzwischen nicht mehr.
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 dann koennte man es sich anschauen, und mal, ohne es zu installieren,
abchecken was da wie und wo installiert werden will
Ich habe noch mal nachgesehen, das Programm kommt ohne Installer, einfach als Programm-Paket zum Kopieren in den Programmordner.
Wenn da was installiert wird dann vermutlich beim ersten Öffnen und ohne dass es darüber irgend ein Feedback gibt.
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 welches "AU-Tool" meinst du genau?
den pluginmanager von logic?
Ja, genau. Irgendwie hieß das mal AU eval, oder das Programm was vom Plugin-Manager aufgerufen wird heißt oder hieß so.
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 welches os?
Mac Mini 10.13.6 (da Asbach, Mitte 2010, das letzte mögliche System)
MacBook 10.14.2
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 der hat dieses aura installiert gehabt
da gab es auch plugins
die hast du aber gloescht?
aber nicht das hauptprogramm im Application folder ?
Der Vorgang war genau:
Programm vom Hersteller runtergeladen - entzipt - in den Programm Ordner gezogen, wie gesagt kein Installer.
Und jetzt, ca. ein Jahr später, habe ich, nach dem LX 10.4.6 nicht starten wollte, sehen können dass der Startvorgang nach dem nichtvalidieren besagter Plugins hängenbleibt.
Da ich Diese aber weder mit ls noch mit find geschweige denn im Finder in irgend einem der 3 Components-Ordner sehen konnte habe ich versuchsweise letzteres aus dem oberen quote getan: das Programm aus dem Programmordner gelöscht.
Und siehe da, der Plugin-Manager findet die Aura-Plugins nicht mehr und LX startet ganz normal.
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 der hat urspruenglich - nennen wir es einmal macbook v1:
logic 10.4.4
und aura nie im leben gesehen gehabt ?
aura, nur das hauptprogramm in den Applications folder reinkopiert
keine plugins oder sonstwas anderes?
Ganz genauso
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 logic 10.4.4gestartet? und was gesehen?
hosting gestartet? und was gesehen?
normaler Start bei beiden. Keine Aura-Plugins angezeigt
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 dann auf logic 10.4.6 geupdatet - nennen wir es einmal macbook v2:
logic 10.4.6 gestartet und die aura waren ploetzlich als plugins im pluginmanager zu sehen?
und hosting sieht nix?
Genau, du sagst et wie et iss.
Wie gesagt, auf dem ursprünglichen Problem-Mac Mini HAT hosting die Plugins gesehen, was mich eben vermuten ließ das der Aura-Krempel beim ersten Start des Programms ohne Nachfrage irgendwohin gepackt wird.
Ich könnte das auf dem macbook v2 jetzt natürlich verifizieren. Da habe ich ja das Ding nur in den Programmordner gelegt ohne es bislang zu starten.
Möchte ich jetzt irgendwie nicht, weil, da läuft alles so schön...
muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 2:15 haengt oder hing irendeine deiner kisten jemals an einer timemachine?
...
gedankenspiel waere hier:
obwohl plugins geloescht sind, dass sie trotzdem von einem unbekannten
local snapshot von logic gesehen werden wollen...gewuerzt mit apfs bugginess...
Ja, der Mac mini wird einigermaßen regelmäßig TM-gebackupt.
Die Spur klingt irgendwie verfolgungswürdig.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

> Ja, der Mac mini wird einigermaßen regelmäßig TM-gebackupt

dann schau einfach mal testhalber mit

tmutil listlocalsnapshots /

nach, ob da local snapshots sind

...obwohl es natuerlich ueberhaupt keinen einfluss haben sollte oder darf...

die restlichen sachen muss ich erstmals durchchecken...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

so:
mal DAS hier etwas angeschaut:
beatbert hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 15:09 https://rekkerd.org/aurchitect-audio-so ... for-macos/
Die Bude gibt es aber inzwischen nicht mehr.
rekkerd.org ist ein audio-tec-news-blog, oder?
so wie sonicstate, gearnews, amazona?

mit der "bude", wie du schreibst, meinst du aber Aurchitect (was fuer ein un-schreib-und-sprechbarer name)
die sind scheinbar feindlich uebernommen und eingestampft worden

siehe:
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=525534

was aber jetzt skuril und irgendwie sehr interessant ist:
"Aura is a customized AUv3 host that [...]"

AUv3 ?????

das ist ansich ein iOS format - oder taeusche ich mich da ????

ich persoenlich vermute ja schon laenger, vorallem unter den eindruck das OSX mehr und mehr iOS-ifiziert zu werden scheint (aka "marzipan"),
dass frueher oder spaeter AUv3 auch auf den mac OSX kommen koennte...

hat vielleicht lx 10.4.6 bereits ein marzipan framework drinnen, welches AUv3 spielen kann?

aber warum scheint es dann in hosting auf?

hmmm...

strange

aber zur abklaerung:
Aura ist ansich nur ein standalone programm, wie ich so lese ?

blicke nicht ganz durch, wie es da zu plugins kommt...
muki
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 16:22 rekkerd.org ist ein audio-tec-news-blog, oder?
so wie sonicstate, gearnews, amazona?

mit der "bude", wie du schreibst, meinst du aber Aurchitect (was fuer ein un-schreib-und-sprechbarer name)
die sind scheinbar feindlich uebernommen und eingestampft worden
Jaja, das ist mir schon klar, ich hatte nur diesen Link gepostet um klarzumachen worum es da geht, weil es die Herstellerseite natürlich nicht mehr gibt.
was aber jetzt skuril und irgendwie sehr interessant ist:
AUv3 ?????
Ja oder? Die werden in hosting auch als V3 gelistet.
das ist ansich ein iOS format - oder taeusche ich mich da ????
Scheinbar ja, wusste ich gar nicht da ich kein iZeugs benutze.
aber zur abklaerung:
Aura ist ansich nur ein standalone programm, wie ich so lese ?

blicke nicht ganz durch, wie es da zu plugins kommt...
Ja, das hat sich damals nach standalone ausgesehen.
Die Zeile "Aura is a customized AUv3 host..." habe ich offensichtlich damals überlesen. Dass die verschiedenen Analysetools also eigentlich V3-Plugins sind wird mir daher jetzt erst klar.
In der quasi Vorläuferversion Spectre war das nicht so.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

> Jaja, das ist mir schon klar, ich hatte nur diesen Link gepostet um klarzumachen worum es da geht

ist schon klar
"die bude" ist halt ein etwas ambivalenter begriff ;-)
und um etwas zu klaeren sollte man eher einschraenken und ambivalenzen vermeiden imho ;-)
sorry: schlaumeier-mode wird wieder ausgeschalten

anyway:
das internet vergisst nicht:

https://web.archive.org/web/20180820184 ... itect.com/

;-))

"Meters built as v3 Audio Units
Use in Aura or your favorite DAW"

und weiters:
kollege google hat mir jenen link ausgespuckt:

https://forum.juce.com/t/no-clue-about- ... cosx/29336

interessant die beitraege von user t0m

a)
AUv3 geht auch in OSX

b)
ein wwdc2015 video
das muss ich noch genauer anschauen, aber man sieht mit einer modifizierten logic version,
wie AUv3 funktioniert

c)
ein screenshot von t0m
wo im lx pluginmanager eine 4. kollumne ist namens "AU3 Mode"

diese habe ich NICHT

koennte bitte wer nachschauen, ob die bei ihm vorhanden ist?

koennte sein, dass die erst auftaucht, wenn besagter user
entweder lx betatester ist oder spezielle developer tools installiert hat
also XCode, JUCE oder wasweissich...

aber, vermutlich haben wir da eine spur... ;-)))
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

aha:
logic kann scheinbar seit 10.3.0 AUv3

https://forums.developer.apple.com/thread/53268


und bez hosting steht bei den rel notes:
"1.5.0 - Made compatible with AUv3 on El Capitan or above […]
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

ich bezeichne AUv3 fortan als au3
laesst sich leichter schreiben ;-)

kleine spekulative vorabtheorie:

au3 ist scheinbar sowohl standalone als auch plugin

im video sehe ich, dass wenn au3 als plugin geladen wird,
es als eigenstaendiger prozess/thread (sichtbar im activity monitor) laeuft

vermutlich gehen die gar nicht mehr in den component folder
sondern koennen irgendwo (?) liegen

da waere die frage bzw testsituation:
schieb mal das Aura aus dem application folder raus und woanders hin



meine vorabtheorie waere:

Aura ist ein au3

es liegt im applications folder

es kann als standalone betrieben werden
oder als plugin von einem au3 kompatiblen host (lx, hosting) geladen werden
und muss als plugin nicht mehr im components ordner liegen

ich werde mir noch das lange video anschauen und dann noch mit deiner mini/macbook historie abgleichen
mal sehen, ob sich da ein schluessiges bild ergibt

frage an die runde:
kennt wer/weiss wer au3 plugins fuer osx zum testen ?

ich habe da ausser einen bezahl-meter auf kvr nix finden koennen...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

also mal das video angeschaut

ui, ist das muehsam und ich kapier nichts!

also, wenn ich es recht verstehe ist es aehnlich bzw gleich wie au3 auf iOS:

das ding kommt als standalone programm dahaer
im programm ist ein teil "App Extension" und "Framework"
und scheinbar ist appextension eine art bridge zur aussenwelt
und im framework der code als au3 plugin mit controls

das standalone programm, also die .app, ist, wennichsrechtverstehe,
von selbst eine art host fuer das in ihm selber enthaltene plugin


aha?:
254 virtuelle midi kabel a 16 kanaele miti i/o
hui: MPE heaven
vermutlich sehe ich deswegen recht viele google-links zu JUCE, mit developer tutorials etc...

ich glaube, du hast mit Aura eines der wenigen, wenn nicht das einzige, au3 fuer osx ausgefasst

ich glaube, ab dem moment, wo es im application folder ist sehen, es kompatible hosts als au3 plugin

dein lx10.4.6 crash koennte daher kommen,
dass sich da in den specs irgendwas geaendert haben duerfte

diese erst-vorstellung war 2015
mittlerweile hat sich vermutlich viel getan
vor allem unter iOS, wo ich jetzt auch staendig weitere und neue apps als au3 updaten (gerade heute wieder zB FugueMachine)
unter osx wird das noch eine ziemliche zeit lang dauern
in einem kvr beitrag schreibt auch urs heckmann 2017, dass sie da noch nicht durchblicken
weil auch apples dokumentation nicht ausreichend sei

p.s.:
Fred Anton Corvest aka FAC
hat 3 plugins im appstore fuer OSX, die au3 sind
http://fredantoncorvest.com/
https://apps.apple.com/be/developer/fre ... 4765?mt=12

nun denn:
raetsel soweit geloest ?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 15 Aug 2019 - 16:22 Aurchitect (was fuer ein un-schreib-und-sprechbarer name)
Das ist schon eine Weile hier eine Diskussion dazu:
https://www.gearslutz.com/board/other-d ... thing.html

Ich habe mehrere Tools von der Firma, diese Plugins, muss ich aber irgendwie erfolgreich ausgeblendet haben.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

muki hat geschrieben: 16 Aug 2019 - 3:00 nun denn:
raetsel soweit geloest ?
Ja, danke nochmal für das ganze Hirnschmalz.
Na bitte, wieder mal in Welten vorgedrungen die noch nie zuvor ein User...

Übrigens, es ist egal wo Aura, bzw. vermutlich jeder AU3-Host, liegt. Sobald ich es einmal gestartet habe finden die anderen Hosts (LX und hostingAU) die Plugins. Ich kann sie dann irgendwohin verschieben. Auch auf ein komplett anderes Volumen. Erst wenn ich es in den Papierkorb verschiebe sind die Plugins für die andern Hosts nicht mehr zu sehen. D.h. irgendwo muss das AU3 temporär gelinkt oder gecached werden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

> D.h. irgendwo muss das AU3 temporär gelinkt oder gecached werden

nein
wenn ich es recht verstehe, bzw schau dir das video an, wird das systemseitig automatisch erkannt

auf iOS geht das auch so
man laedt die app runter
und die ist dann (mitunter auch) als au3 sichtbar

wie, kann ich nicht sagen
ich vermute da laeuft im hintergrund eine kleine scan-app die staendig nach app-extensions sucht
koennte auch sein, dass sowas ueber spotlight geht....

eine spekulative antwort bin ich noch schuldig:
der urspruengliche logic crash beim starten
wie schon der threadtitel sagt und womit sich der kreis der diskussion schliessen duerfte ;-)

ahm,
das Aura laeuft mit metalOS
soweit ich sehen konnte unterstuetzt der 2010er mini kein metal
weswegen man auch kein mojave mehr installieren kann

warum es urspruenglich unter lx10.4.4 lief (oder?) und dann nach dem 10.4.6 update nicht mehr, kann ich nicht sagen...
diese au3 geschichten am macos erscheinen mir noch ein wenig fruehzeitig...

ansich muessest du in der console noch crash reports haben
vielleicht gibt es da hinweise...
muki
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

muki hat geschrieben: 19 Aug 2019 - 15:09 ahm,
das Aura laeuft mit metalOS
soweit ich sehen konnte unterstuetzt der 2010er mini kein metal
weswegen man auch kein mojave mehr installieren kann

warum es urspruenglich unter lx10.4.4 lief (oder?) und dann nach dem 10.4.6 update nicht mehr, kann ich nicht sagen...
Ja ja, das hatte ich dann damals auch bemerkt.
Nicht alle von den Tools brauchten metal, 2 von den Plugins ließen sich öffnen (in Aura selbst und jetzt auch in hosting AU), aber alle wichtigen. Was ja auch der Grund war weshalb ich es letztendlich nicht gekauft habe.
Sie liefen auch unter 10.4.4 nicht, haben dort aber eben keinen Crash verursacht weil sie ja noch gar nicht erkannt werden konnten.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

ooookaaayyy...

dann hat sich also somit der kreis geschlossen, oder?
muki
Antworten