LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

Und zwar bei der Anzeige "Informationen über Plugins aktualisieren...".

Was ich schon gemacht habe:
Alle AU aus dem Systemordner schmeißen.
MOTU-Treiber neu installieren.
Sämtliche Präferenzen löschen.
LX und alles was irgendwie nach Logic in den Library-Ordnern (im System und im Benutzer) aussieht löschen und LX komplett neu installieren.

Ist Gott sei Dank nur mein Büro-Mac Mini (Mitte 2010) mit System 10.13.6 (das neuest Mögliche).

Wäre dankbar für weitere Ideen
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von Geheimagent »

Im Benutzer Cache /Benutzername/Library/Chaches
mal AudioUnitCaches und die Logic Caches entfernen. Leg sie auf dem Schreibtisch ab, oder wo auch immer. Dann starte mal Logic neu. Sollte das Problem behoben sein, kannst Du sie wegwerfen.
Es kann durchaus sein, dass mal Plugins Logic am starten hindern, das kommt eher selten vor.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

Richtig, die caches hatte ich bei meiner Löschorgie vergessen.
Leider hat das auch nix gebracht. Natürlich wird aueval neu ausgeführt. Und immerhin sehe ich welche Plugins inkompatibel sind. Diese werden auch ausgemustert.
Aber nach Beenden des Evaluations-Tools bleibt LX trotzdem nach besagter Anzeige hängen.
Mainstage startet übrigens ganz normal.

Merkwürdigerweise kann ich die inkompatiblen Plugins (von einer Aura-Version die ich mal installiert hatte) nicht auffinden.
Sie sind in keinem der Library/Audio/Plugins/Components-Ordner, weder im System noch beim Benutzer.

Edit:
Es zeigt sich auch bei einem frisch angelegten Test-Account keine Besserung.
Auch hier werden übrigens die besagten Plugins gefunden und aussortiert.
Außerdem bemerkenswert: iZsotope zum Beispiel sieht diese Plugins nicht.
d.h. ja wohl die müssen irgendwo im System/Library-Ordner liegen. Aber wo denn zum Teufel?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von Stephan S »

Wenn tatsächlich auch bei leerem Components Ordner und gelöschtem AU Cache keine Besserung auftritt, hast du ein Problem in der System Library. Kann eine Treiberleiche sein oder eine beim Löschexzess angeschlagene Erweiterung.
Ich würde in dem Fall einen Clean Install machen, auch wenns unangenehm klingt, am Ende der Strecke die einzige sichere Lösung- je eher du anfängst desto kleiner ist die Differenz des zeitlichen Aufwands.
Und der Gewinn ist auch sonst immer ein großer...
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

Danke für die Ideen. Hat sich jetzt geklärt.
Es waren tatsächlich die Aura-Plugins(ein Analyzer-Programm mit eigenen Plugins das ich mal getestet hatte).
Wobei mir schleierhaft ist wieso Diese zum Problem werden wenn sie doch vom Tool aussortiert werden.

Das wahrhaft merkwürdige aber ist die Tatsache dass sie sich ausschließlich im App-Paket selbst befanden.
Also nur mit Programme/Aura -> "Paketinhalt anzeigen" aufzufinden waren und nach löschen des Programmes auch in LX verschwanden.
Mit vorherigen Versionen von LX war das auch kein Problem.
Kann es sein das im letzten update dem AU-Tool eine Funktion hinzugefügt wurde die auch app-Pakete nach AUs durchsucht?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

abwaegige idee:

kann es sein, dass diese aura plugins unsichtbar sind?
du sie also im finder nicht sehen kannst, sie aber dennoch vorhanden sind
und dann a) geaden werden (AU manager) und b) auf die teile im programmpaket im application folder verweisen
(etwas aehnliches macht ansich waves mit der waveshell, die auf die eigentlichen plugins im applications linken)

schau vielleicht mal mit der shell (aka terminal) im components folder (den component foldern)...
muki
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

Eigentlich eine schöne Idee. Aber da war nichts zu finden.(ls -a oder?)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

> ls -a oder?

ja
bzw:
ls -al

(das ist ein kleines L also ahm "elle"...;-)) )

das listet schoen der reihe nach auf

persoenlich mag ich

ls -laFh

ganz gerne
das listet alles noetige auf
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von Geheimagent »

Ganz banal und einfach, mit dem PathFinder (kann man ja 30 Tage testen) unsichtbare Dateien anzeigen lassen, und dann in den Papierkorb werfen, wenn man meint das tun zu müssen.
Der PathFinder 8 ist ein Alternativ Finder, für mich bietet er viele Vorteile, doch das sollte jeder für sich selber rausfinden. Ich wollte einfach nur diese Möglichkeit aufführen.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

Weil ich nun schon mal im Terminal-Modus war hab ich doch gleich noch find bemüht. Welches die besagten Plugins auch nur im Aura-Paket findet.
Wie gesagt war es ja nicht so dramatisch da nur auf dem Bürorechner aber es hat mich doch interessiert wie das Problem zustande kam.

Glücklicherweise hatte ich noch eine MacBook auf dem noch LX 10.4.4 und kein Aura drauf war. So konnte ich der Sache auf den Grund gehen.
Also flugs Aura in den Programmordner kopiert, ohne Installer und auch ohne es einmal zu starten. Einfach um sicher zu gehen das nicht die Plugins doch irgendwo heimlich anderweitig ins System flutschen.
LX gestartet - nix, alles wie gewohnt.
LX-update auf 4.6 gemacht.
Logic startet und, oh Wunder, findet die Aura Plugins.
Finde ich merkwürdig.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

merkwuerdig

da muss "etwas" (sichtbar/unsichtbar) in den components ordnern sein
kann ja einen anderen namen haben

hast du auch einen anderen host probiert?
testhalber zB hostungAU ?

http://ju-x.com/hostingau.html

ob der zB diese plugins auch sieht/laedt?
muki
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

muki hat geschrieben: 14 Aug 2019 - 20:37 da muss "etwas" (sichtbar/unsichtbar) in den components ordnern sein
kann ja einen anderen namen haben
Das wäre auf dem MacBook jetzt wirklich sehr wunderlich. Wie gesagt habe ich Aura dort lediglich in den Programmordner gelegt. Ohne es zu starten oder irgend eine Art von Installer zu bemühen. Wie sollten sich die Plugins denn ins System ausgebreitet haben?
muki hat geschrieben: 14 Aug 2019 - 20:37 testhalber zB hostungAU ?

http://ju-x.com/hostingau.html

ob der zB diese plugins auch sieht/laedt?
Jetzt wird es wirklich eigenartig. Auf dem Mac Mini findet hostingau die Plugins. Auf dem MacBook nicht.
Da ich Aura aber auf Ersterem irgendwann mal gestartet habe ist es natürlich denkbar dass das Programm beim ersten Öffnen irgendwas irgendwo hin kopiert hat.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von Geheimagent »

beatbert hat geschrieben: 14 Aug 2019 - 21:19
muki hat geschrieben: 14 Aug 2019 - 20:37 da muss "etwas" (sichtbar/unsichtbar) in den components ordnern sein
kann ja einen anderen namen haben
Das wäre auf dem MacBook jetzt wirklich sehr wunderlich. Wie gesagt habe ich Aura dort lediglich in den Programmordner gelegt. Ohne es zu starten oder irgend eine Art von Installer zu bemühen. Wie sollten sich die Plugins denn ins System ausgebreitet haben?
muki hat geschrieben: 14 Aug 2019 - 20:37 testhalber zB hostungAU ?

http://ju-x.com/hostingau.html

ob der zB diese plugins auch sieht/laedt?
Jetzt wird es wirklich eigenartig. Auf dem Mac Mini findet hostingau die Plugins. Auf dem MacBook nicht.
Da ich Aura aber auf Ersterem irgendwann mal gestartet habe ist es natürlich denkbar dass das Programm beim ersten Öffnen irgendwas irgendwo hin kopiert hat.
Ne, so wie ich das bisher verstanden habe, hast Du das auf dem Mini Mac installiert, und auf dem MacBook hast Du es einfach nur abgelegt. Sinnvoll wäre mit der Timemachine zurückzugehen, soweit ein Backup gemacht wurde.
Ich muss hier Stephan nämlich zustimmen, man sucht das Problem, und kommt nicht vorwärts, da ist eine totale Neuinstallation weniger Zeitraubend. Du wirst hinterher vielleicht nicht genau wissen woran es lag, aber mal ehrlich willst Du Musik machen, oder zum IT Spezialisten motieren? Sicher ist es bis zum gewissen Maße von Vorteil.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von beatbert »

Hm, vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Aber ich dachte in meinem dritten Post hätte ich deutlich gemacht dass das Problem inzwischen gelöst ist.

Dass ich da noch weiter dran rumsuche hat nur mit meiner Neugier zu tun.
Und zwar die zwei Fragen betreffend

1. warum führen Plugins die von AU-Tool wegen Inkompatibilität deaktiviert werden trotzdem zu einem Absturz von LX
und noch viel interessanter
2. warum findet das Tool AUs die sich (zumindest beim MacBook mit Sicherheit) nur in einem Applikations-Paket befinden. Und dieses Verhalten(habe ich auch am MacBook überprüft) tritt noch nicht mit LX-Version 10.4.4 auf.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: LX 10.4.6 bleibt beim Starten hängen

Beitrag von muki »

nein, du hast dich NICHT falsch ausgedrueckt
es liest scheinbar nicht jeder vollstaendig mit

das problem ist seit deinem dritten post geloest
jetzt geht es darum rauszufinden, wieso plugins geladen/gelistet werden,
die gar nicht im component folder sind (aber in einem application packet im application ordner ?)

also abteilung spurensuche - sherlock holmes ist gefragt
die geige gestimmt, bakerstreet bereit: das schaffen wir doch noch vorm brexit! :-)

mal zur abklaerung:

du schreibst:
> LX-update auf 4.6 gemacht

das neueste, das mir bekannt ist, waere 10.4.6
wo gibt es 10.6 ?

ich vermute mal tippfehler...oder?

dann:
was ist dieses aura?
link?

dann koennte man es sich anschauen, und mal, ohne es zu installieren,
abchecken was da wie und wo installiert werden will

> AU-Tool
welches "AU-Tool" meinst du genau?

den pluginmanager von logic?

dann:

mini
welches os?
der hat logic 10.4.6, oder?

der hat dieses aura installiert gehabt
da gab es auch plugins
die hast du aber gloescht?
aber nicht das hauptprogramm im Application folder ?

und dann:
macbook

welches OS?

der hat urspruenglich - nennen wir es einmal macbook v1:
logic 10.4.4
und aura nie im leben gesehen gehabt ?

aura, nur das hauptprogramm in den Applications folder reinkopiert
keine plugins oder sonstwas anderes?

logic 10.4.4gestartet? und was gesehen?
hosting gestartet? und was gesehen?

dann auf logic 10.4.6 geupdatet - nennen wir es einmal macbook v2:
logic 10.4.6 gestartet und die aura waren ploetzlich als plugins im pluginmanager zu sehen?
und hosting sieht nix?


...ist alles von der ferne her ein wenig verwirrend...

aber:
ich hab da seit
a)
osx sierra -> highsierra update

wegen

logic 10.4.4 -> 10.4.5 und dann 10.4.6 update

AUCH ein paar irgendwie seltsame vorkommnisse:

3 (oder so) plugins, freeware, die als plugin ge-warpte samplelibraries sind
und deswegen auf einer externen platte sind und aber ueber symlink in den component folder verlinkt sind
haben
unter sierra/lx 10.4.4 anstandslos funkioniert
unter hisierra/lx 10.4.5/6 sieht sie logic und hosting NICHT mehr

das ist zB das huebsche ATMOS piano und diverse andere
die als component plugin daherkommen aber gigabyte gross sind
daher ueber symlink verlinkt

jetzt trick 17:
wenn ich hosting auf 32bit umschalte, dann sind diese plugins wieder voll sichtbar und funktionstuechtig

die haben aber zuvor (lx10.4.4/sierra) anstandslos als 64bit fiunktioniert

also sind die scheinbar mit einer library ver-64bitet worden, die hisierra, vermute ich mal, nicht mehr mag

und seltsames vorkommnis nummer zwei - und das ist wirklich strange:

sehe ich im lx pluginmanager als nicht validiert/inkopatibel ein plugin namens "Raw" von rob papen
jetzt weiss ich aber sicher, dass ich das nie installiert hatte (so haesslich wie das ist)
ich habe es nicht im component folder, nicht im vst
pluginmanager sieht es, laesst es aber nicht validieren/aktivieren

hosting geoeffnet und siehe da:
da wird ein "Raw" gelistet
also geoeffnet und HA: es ist die alte demo von "Go2"
Go2 habe ich als demo installiert
dann hab ich "Raw" im hosting geoeffnet - spielt aber keinen ton
dann hab ich "Go2" (ist auch noch extra gelistet) geoeffnet - das spielt ton (mit demorauschen)

da ist also scheinbar auch irgendeine library-leiche von einem anderen plugin drinnen...was weiss ich...

aber imho ist das hoechst skuril

dann, was mir noch auffiel:
seit hisierra ist der componentsordner zugesperrt worden (schreibschutz)
wenn man also dann da ein plugin rausnimmt, dann wird das nicht verschoben, sondern KOPIERT (also cp statt mv)
da muss man cmd-drag machen, damit es verschoben wird

vollkommener schwachsinn imho

und auch neu bei hisierra (zumindest bei mir)
wenn man plugins per copy bzw drag&drop direkt installiert, also hineinkopiert
(versus installerpacket installation) werden sie nicht gleich von logic oder hosting gesehen
da muss man jetzt einen re-login oder neustart machen

nerv!

aber vielleicht gint es da zusammenhaenge

dann erinnere ich mich jetzt auch noch an was ganz anderes:

u-he hatte enormen zirkus mit seinem presetmanager und dem neuen apfs

ob es da irgendeinen zusammenhang geben koennte ?
also apfs zirkus?

und, haha: vielleicht hat der geheimdienst mit der timemachine auch nicht ganz unrecht
wenn auch ganz anders gedacht:

local snapshots

haengt oder hing irendeine deiner kisten jemals an einer timemachine?

weil ich lese gerade auf macintouch, dass wenn mal ne timemachine dran war,
dann nicht mehr das system (seit sierra? oder so?) beginnt timemachine-snapshots auf - luft anhalten -
die interne SSD raufzuspielen!
bis die zum brechen voll ist
ohne dass es der user merkt
yeah baby

den link zur diskussion find ich jetzt nicht gleich
reiche ich sobald nach

aber insofern frage:
haben die kisten
SSD ?
APFS ?
jemals eine timemachine gesehen?
und insofern snapshots ?

ich reiche den macintouch link nach
da sind auch wieder artikel links zu terminalcommands mit denen man
nachschauen kann wie/wo/was man an local snapshots angesammelt hat

gedankenspiel waere hier:
obwohl plugins geloescht sind, dass sie trotzdem von einem unbekannten
local snapshot von logic gesehen werden wollen...gewuerzt mit apfs bugginess...

anyway,
bin schon neugierig, ob wir dieses raetsel irgendwie loesen koennen ;-))
muki
Antworten