Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

putte hat geschrieben: 21 Jul 2019 - 10:23 Lieben Dank für die Rückmeldungen. Und gerne beim Thema bleiben. ;)
über WaveLab hier bitte: viewtopic.php?f=48&t=74992&p=619746#p619746
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von putte »

Thema ist eigentlich Logic + Mojave. ;)
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Pedda »

Hallo in die Runde ! :-)

Also bei mir läuft die aktuelle Logic X Version ohne Zickereien auf Mojave. Ich habe nichts zu meckern. Meine PlugIns laufen alle ohne Probleme.
Mit Logic 9 arbeite ich ohnehin nicht mehr. Logic X kann ja Logic 9 Projekte importieren.

Der einzige Punkt ist das nicht mehr kompatible "Soundtrack Pro". Damit habe ich gerne mal schnell irgendwelche Schnittarbeiten erledigt.
Ist aber nicht so schlimm, da es jede Menge Alternativen gibt. (Aktuell reicht mir Audacity für Schnittarbeiten !)

Vom grundlegenden Workflow hat sich nicht wirklich viel geändert und bis auf 1.000 Spuren kommt mein System eher selten. :-) (Eigentlich nie !)
Bei dem was ich so mache, liegen die Projektgrößen bei 24 Spuren (Liverecordings) bis max. 300 Spuren für Filmmusikprojekte.

Ich hatte auch lange Zeit bedenken und hatte nach Sierra (kein High Sierra) keine weiteren Updates mehr gemacht. Erst das neue Logic X Update hat
mich dann dazu bewogen den nächsten Schritt zu machen.

Bis jetzt ... keine negativen Eindrücke.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von klangsulfat »

Meine Musiksachen (Logic, Ableton, Mainstage, Omnisphere, Sylenth) laufen unter Mojave von Anfang an stressfrei.

Warum ich den Umstieg von High Sierra trotzdem bereue, sind die vielen Bluetooth-Probleme, die ich seitdem habe. Beispiel: Meine drahtlose Apple-Tastatur wird bei einem Neustart nicht erkannt bzw. erzeugt bei der Passwort-Eingabe nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand mit jedem Tastendruck eine Art Tastenrepeat. Warte ich 30 Sek. geht es auf einmal. Auch meine Apple-Maus verliert immer mal wieder die Verbindung. Ich hab schon alles probiert, BT-Hardware initialisiert, BT-Preferences gelöscht etc. Ohne nachhaltigen Erfolg.

Möglicherweise treten diese Probleme auf aktuellen Macs nicht auf. Anders kann ich das nicht verstehen, warum das nicht gefixt wird.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von spassbeisaite »

Hier seit Januar neuer Mac Mini i7 32GB mit Mojave/Logic am Start.
Mit dem neuen Logic bin ich sehr zufrieden, insb die letzten beiden Updates (Smart Tempo ist suuuper), auch die Reaktionszeit am Bildschirm ist jetzt wieder ok (kommt zwar immern noch nicht an Logic 9 ran, aber jetzt gehts einigermaßen flott).
Es ist mir mit viel Tüftelei auch gelungen, die meisten alte Software (Waves) und Hardware (Firewire, etc) einzubinden.

Bei mir war eine Neuanschaffung überfällig und ich war lange hin- und hergerissen zwischen MacBook Pro und Mac Mini. Ich bin froh, mich letztlich für den Mini entschieden zu haben. V.a. auch wegen der Geräuschentwicklung. Definitiv deutlich leiser als die MacBooks.

AAABER:

auch hier gibt es leider die Bluetooth-Probleme. Apple Trackpad oder/und Magic Mouse fangen immer wieder mal zu ruckeln an. Tastatur ist zum Glück kabelgebunden. Bisher konnte ich noch kein Muster erkennen (welche Prozesse das vielleicht begünstigen könnten). Manchmal läuft tagelang alles rund, dann spinnt's wieder. Das müsste nicht sein. In einschlägigen Foren gibt es viele ähnliche Berichte, die angebotenen Lösungsvorschläge sind für mich nicht zielführend. Schade, dass es keine kabelgebundenen Trackpads gibt.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von thomas wolter »

usb-c + usb-hubs führen gerne zu ebensolchen bluetooth problemen.
hatte ich hier auch, inkl. Wlan Störungen (im 2,4 GHz Band).
Das Netz ist voll von Berichten hierzu.
usb-peripherie abgesteckt u. alles läuft ..

Andere Hubs/Kabel ausprobieren hilft, ist aber ne ziemliche Fummelei ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

Pedda hat geschrieben: 20 Jul 2019 - 14:10
2.) Die Sicherheitseinstellungen deaktivieren den Mic-Input und somit auch alle Audio Treiber. (Soundkarten Inputs) Diese müssen in den Sicherheitseinstellungen wieder frei gegeben werden.
Fragt er da automatisch nach, oder ist das aufwendig?
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Pedda »

Hi !

Leider fragt er nicht automatisch nach. Deshalb ist es auch so eine "doofe" Stolperfalle. Es ist aber nicht knifflig.
Einfach bei den:

- Systemeinstellungen
- im Bereich Sicherheit
- unter der Kategorie "Datenschutz"
- bei Mikrofon die entsprechenden Haken setzen, damit die Programme auf die Audio-Treiber zugreifen können.

Bild

Gruß/Pedda
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

Alles klar danke.
Antworten