Summenspur von Summenspur

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
riseofeternity
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2019 - 11:18

Summenspur von Summenspur

Beitrag von riseofeternity »

Hallo,

ich habe das Forum leider erfolglos durchsucht und wahrscheinlich gibt's auch eine bessere Lösung.
Folgendes "Problem" habe ich:

Wenn ich zum Beispiel aufgenommene Drums mixen möchte gehe ich in der Regel wie folgt vor:

Ich mische beispielsweise die Kick welche ich mit 2 Mics aufgenommen habe (Kick In, Kick Out) direkt auf der Spur mit etwas Gating, EQ und Kompression.
Dann markiere ich diese 2 Spuren der Kick und erzeuge ein Summenstapel.
In die erzeugte Summenstapel-Spur der beiden Kick-Spuren mache ich dann weitere EQ-Korrekturen, wieder etwas Kompression, Decapitator für etwas Färbung usw...

So gehe ich im Prinzip mit jedem Teil des Drumsets vor, sodass ich nachher in Summe folgende Summenstapel-Spuren habe:

1) Kick (alle Kicks "In", "Out", Trigger etc...)
2) Snare (alle Snares "Up", "Down", Trigger etc...)
3) Tom (alle Toms "Rack", "Floor", Trigger etc...)
4) OH (alle Overheads, inklusive Hi-Hat)
5) Room

Nun zu meiner Frage:
Wieso lässt mich Logic nicht über diese 5 Summenstapel der Drums noch ein Summenstapel drüberlegen um diese nochmal in Summe mit EQ, Kompression, Reverb etc... zu bearbeiten?

Habe ich hier einen üblen Denkfehler in meinem Workflow-Gedanken?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Daniel

PS: Ich will die Summenstapel übrigens nicht per Send an einen Aux schicken und dann Effekte "dazufahren" über die Sends. Ich will tatsächlich wie bei einem Summenstapel "destruktiv" Effekte drüberhauen. Mir fällt kein anderes Wort als "destruktiv" ein in dem Zusammenhang, :-)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Summenspur von Summenspur

Beitrag von Clemens Erwe »

Du kannst dem jeweiligen Summenstapel einen Output auf einen Bus zuweisen.
Also z.B. 5 Summenstapel anstatt auf Stereo Out auf BusXY.

Auf diesem Bus (genauer gesagt dem zugehörigen Aux-Channelstrip) hast Du dann den "Mix" Deiner Summenstapel und kannst für die gemeinsame Effekte verwenden.
So mache ich das bei (komplexeren) Drumaufnahmen immer.

Das Ein- und Ausklappen geht dann halt nicht. Das ist die "Spezialfunktion" der Summenstapel und die können (leider) nicht verschachtelt werden.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
riseofeternity
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2019 - 11:18

Re: Summenspur von Summenspur

Beitrag von riseofeternity »

Super. Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich das wohl so machen. Eigentlich schade. Bei Reaper kann man quasi Summenstapel ohne Begrenzung hinzufügen. Naja. Dafür hat Logic X das optisch schönere Interface und die Bedienung ist intuitiver.

Man kann ja icht alles haben. :)
Antworten