drum names in piano roll

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
nwngnm
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2017 - 8:56

drum names in piano roll

Beitrag von nwngnm »

Hi

Ich hätte da mal ne Frage bzgl. drum names im piano roll editor.
Wenn ich auf einer logicdrummerspur eine midispur habe und dann auf diese mididatei klicke geht der pianoroll editor auf und ich sehe links, dort wo die keyboardtastatur ist neben den Midinoten auch den entsprechenden drumnamen (z.Bsp. C1 Kick oder D1 Snare Center).

Benutze ich nun auf einer anderen Softwareinstrumentspur z.Bsp. Toontrack's EZDrummer und schiebe dort die mididatei der logicdrummerspur drauf und öffne dann den pianoroll editor, sehe ich dort links nur die keyboardtastatur und die Midinoten (also C1 oder D1), also ohne die drumnamen.

Ich hab mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, daß man das über Environment Fenster (MidiUmgebung) evtl. einstellen kann.
Ich hab also dort einen neuen Layer erstellt. Dann ein mapped instrument erstellt. Dann es zum EZDrummer verkabelt, sodaß man was hört wenn ich die einzelnen Tasten der Keyboardtastatur drücke. Un dann habe ich, im sich öffnenden Fenster nach Doppelkick auf das mapped instrument, die entsprechenden Drumnamen neben der entsprechenden Midinote eingetragen.

Trotzdem wird das dann, wenn ich im ArrangeFenster auf der EZdrummerspur auf die Mididatei klicke im Pianoroll nicht angezeigt.
Was habe ich dabei übersehen ? bzw. was ich muß ich noch machen oder einstellen ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: drum names in piano roll

Beitrag von Clemens Erwe »

Du musst die EZ-Drummer-Spur dem mapped Instrument zuweisen.
Rechtsklick auf den Spurheader > Spur neu zuordnen > Dein Layer > Dein Mapped Instrument

Sollte das nicht gehen, kontrolliere im Environment, ob bei Deinem mapped Instrument das Häkchen bei "Zuweisbar" gesetzt ist.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nwngnm
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2017 - 8:56

Re: drum names in piano roll

Beitrag von nwngnm »

Danke erstmal.

Also Häkchen bei zuweisbar ist gesetzt.

Aber Spurheader-Spur neu zuordnen, diese Option finde ich nicht.
Sorry wenn das dumm sein sollte, aber da steh ich offenbar auf‘m Schlauch.
nwngnm
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 23 Mai 2017 - 8:56

Re: drum names in piano roll

Beitrag von nwngnm »

Ah, ich hab‘s rausgekriegt. Ich muss zuerst unter Einstellungen—erweiterte Werkzeuge—erweiterte Bearbeitung das Häkchen setzen.
Dann seh ich — Spur neuzuordnen.

Jetzt funtioniert es.
Problem gelöst.

Danke.
Antworten