Midi Noten werden nicht angezeigt, Pianorolle kein Ton

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ala
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2019 - 16:47

Midi Noten werden nicht angezeigt, Pianorolle kein Ton

Beitrag von ala »

Hallo ihr alle

Ich bin ganz neu, und Logic Anfänger. Seid bitte nachsichtig, wenn ich hier gerade was falsch mache. Ich hab gerade mehrere kleine Sachen die ich nicht verstehe.

Ich arbeite an einem MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014) mit der neusten Version Logic Pro X (10.4.4).

1. Problem: Arbeite an einem Projekt und plötzlich sind die Aufnahmen meiner neuen Spuren zwar im Arbeitsbereich sichtbar aber im Pianorollen-Raster gibt es keinen grünen Bereich mit Noten drin, die ich editieren könnte. Komisch ist auch, wenn ich im Arbeitsbereich eine Midiebene oder Spur anwähle wird im Pianorollen-Raster immer die gleiche aber nicht gewählte Spur angezeigt. Und noch eine Frage, plötzlich wird eine Midi-Aufnahme immer gleich auf die ganze Länge vervielfacht. Das ärgert.

2. Problem: Meine Pianorollen-Tastatur gibt keinen Ton mehr von sich. Hab jetzt mein iPad "angeschlossen" und kann so arbeiten. Aber wenn man Noten verschiebt ist es schon hilfreich wenn man hört wie es klingt. Woran könnte das liegen?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Hab leider nix im Internet oder hier gefunden was weiterhelfen könnte. Und die Suche hier gibt mir nur zur Antwort, dass all meine Suchwörter gestrichen sind, da zu oft verwendet. ;)

Bin gespannt!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi Noten werden nicht angezeigt, Pianorolle kein Ton

Beitrag von Saxer »

Guck mal, ob oben in Deinem Pianorollen-Fenster das kleine Kettensymbol auf "gelb" gestellt ist (Doppelklick drauf). Nur bei "gelb" zeigt es den Inhalt der gerade angewählten Region. Bei grauem Kettensymbol bleibt der Inhalt im Fenster stehen, unabhängig vom auswählen der Region.

Im Inspektor (linke Ecke oben) werden Dinge angezeigt wie Quantisierung, Transponierung, Velocity usw. und unter anderem auch Loop. Alles, was da drin steht, gilt für die angewählte Region. Region anwählen, transponieren im Inspektor und Deine Region ist transponiert. Ist keine Region angewählt, gilt alles, was Du da einstellst, für alle zukünftig aufgenommenen Regionen. Da hast Du wahrscheinlich einen Haken bei "Loop" gesetzt, und jetzt werden alle Deine neuen Aufnahmen geloopt (vervielfacht). Also für zukünftige Aufnahmen alle Regionen de-selektieren und Loop-Häkchen weg machen. Für schon 'vervielfachte': eben diese anwählen und dann das Loop-Häkchen entfernen.

Neben dem Kettensymbol in der Piano-Rolle gibts auch ein kleines Midi-Buchsen-Symbol mit einem ">" rechts daneben. Wenn es grün ist, hörst Du die angeklickten Töne in der Pianorolle. Nicht verwechseln mit dem Midi-Buchsen-Symbol ">" links daneben. Wenn die rot ist, machst Du Step-Aufnahmen (ohne auf Aufnahme zu drücken).

Pass ein bisschen auf, was Du alles anklickst, wenn Du nicht weißt, was es auslöst :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Noten werden nicht angezeigt, Pianorolle kein Ton

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben: 27 Apr 2019 - 0:36Pass ein bisschen auf, was Du alles anklickst, wenn Du nicht weißt, was es auslöst :-)
Das hast du abgeschrieben.
Von der Gebrauchsanleitung für eine Gatling-Kanone.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
ala
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2019 - 16:47

Re: Midi Noten werden nicht angezeigt, Pianorolle kein Ton

Beitrag von ala »

Saxer, 1000 Dank für die ausführliche Hilfe! Super!
Uf, alles wieder so wie es sein sollte. Und ja, werde mich in Zukunft mit Klicken zurückhalten ;))
Schönes we dir!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi Noten werden nicht angezeigt, Pianorolle kein Ton

Beitrag von Saxer »

Peter Ostry hat geschrieben: 27 Apr 2019 - 13:30
Saxer hat geschrieben: 27 Apr 2019 - 0:36Pass ein bisschen auf, was Du alles anklickst, wenn Du nicht weißt, was es auslöst :-)
Das hast du abgeschrieben.
Von der Gebrauchsanleitung für eine Gatling-Kanone.
Yepp... ich habe einschlägige Erfahrungen...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Midi Noten werden nicht angezeigt, Pianorolle kein Ton

Beitrag von ThinkLogic »

Ich will mich hier mal ranhängen. Habe ein ähnliches Problem:

Und zwar wenn ich die Pianorolle aufhabe und eine Region anklicke, erscheint sie nicht zuverlässig sofort dort. Mal klappt es, mal nicht, egal wie oft ich sie anklicke. Manchmal muss ich sie markieren, damit sie erscheint, also mit gedrückter Maustaste drüberfahren. Manchmal klappt aber selbst das nicht. Ich habe schon bei Ansicht > Link alles durch: Aus, Gleiche Ebene, Inhalt. Ebenso in der Pianorolle bei Ansicht > Link aktiviert und "Ausgewählte Region". Entweder hatte ich noch nie die richtige Kombination oder irgendwas anderes funkt da rein. Ich möchte einfach, dass beim Anklicken einer Region, diese auch sofort in der Pianorolle angezeigt wird, egal, wo sich die Abspielnadel gerade befindet oder welche Spur gerade ausgewählt ist. Was genau muss ich dafür einstellen?
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Antworten