Environment - Sysex-Fader verkabeln

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Hallo,

ich habe meinen alten Roland Alphajuno reaktiviert und zur Ansteuerung im Environment ein Layer mit Sysex-Fadern gebaut.
So kann ich den Synth problemlos editieren.
Bisher ist das Layer so auf gebaut, dass die Sysex-Fader in ein Instrument-Objekt führen und an den Alphajuno gesendet werden.

Aber so kann ich keine Parameter-Automationen auf eine Spur schreiben.
Wenn ich im Arranger im Spurheader "Spur neu zuordnen" wähle, taucht nur das Output-Instrument auf und nicht die Sysex-Fader. (Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung.)
Meine Idee:
Ein weiteres Instrument-Objekt (nennen wir es mal "Fader-Remote") vor den Sysex-Fader, den Sysex-Fader auf einen CC-Parameter als Input stellen und im Arranger dieses Fader-Remote-Instrument auswählen.
So weit habe ich es an einem Fader auch schon probiert und es klappt.

Die Frage:
Verkabelt man die einzelnen Sysex-Fader parallel (also jeweils vom "Fader-Remote" zum Sysex-Fader) oder seriell (Fader-Remote -> Sysex-Fader1 -> Sysex-Fader2 -> ... usw.)

Gibt es Vor-/Nachteile? Was ist die "ordentliche" Methode.

Danke für Tips.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Erwe hat geschrieben: 15 Apr 2019 - 9:02Verkabelt man ... parallel ... oder seriell ...
Gibt es Vor-/Nachteile? Was ist die "ordentliche" Methode.
Die ordentliche Methode ist seriell und gefiltert wann immer es geht, damit nicht alle Events durch alle Kabel fließen müssen. Geht aber nicht immer.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben: 15 Apr 2019 - 9:29 Die ordentliche Methode ist seriell
Danke.
Wegen dem Filtern - ist in diesem Layer nicht möglich - es sollen ja alle Sysexe beim Alphajuno ankommen.

Der nächste Fall - Matrix6 - wird komplizierter. Der sträubt sich regelrecht gegen Midi. Ich überlege, das Firmware-Update zu kaufen.
Aber Matrix und Alphajuno gelayert macht richtig Spass.
Ich bin froh, dass ich die endlich aus der Ecke geholt habe. :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Mini »

also wenn ich es recht verstanden habe geht es um verteilen...

dann würde ich parallen sagen.

kann man das auch mit einem script lösen?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Mini hat geschrieben: 22 Apr 2019 - 3:13 also wenn ich es recht verstanden habe geht es um verteilen...
Inzwischen reift ein Konzept heran. Das soll nicht nur den alphajuno sondern auch meinen Oberheim Matrix steuern.
Da kommt auch ein bisschen Verteilen dazu.

Mini hat geschrieben: 22 Apr 2019 - 3:13 kann man das auch mit einem script lösen?
Meinst Du den Scripter im Midi-Plugin?
Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht.
Das wäre cool, weil man dadurch auch Smart-Controls einsetzen könnte.

Aber ich bin kein Lua-Programmierer ...
Und um ein Midi-Plugin zu nutzen, muss man immer Midi per External-Instrument-Plugin senden.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Mini »

ich meite da schon eine verteilung zu sehen:
Clemens Erwe hat geschrieben: 15 Apr 2019 - 9:02
Verkabelt man die einzelnen Sysex-Fader parallel (also jeweils vom "Fader-Remote" zum Sysex-Fader) oder seriell (Fader-Remote -> Sysex-Fader1 -> Sysex-Fader2 -> ... usw.)
vom Fader-Remote parallel verkabeln.. aber vermutelich habe ich es nicht recht verstanden..

wenn du magst sende mir dein Layer oder Arranger.
Clemens Erwe hat geschrieben: 22 Apr 2019 - 9:01
Mini hat geschrieben: 22 Apr 2019 - 3:13 kann man das auch mit einem script lösen?
Meinst Du den Scripter im Midi-Plugin?
ja im Scripter
Clemens Erwe hat geschrieben: 22 Apr 2019 - 9:01
Und um ein Midi-Plugin zu nutzen, muss man immer Midi per External-Instrument-Plugin senden.
ist das schlimm?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Mini hat geschrieben: 22 Apr 2019 - 10:26 vom Fader-Remote parallel verkabeln.. aber vermutelich habe ich es nicht recht verstanden..
Im Moment muss das Projekt ruhen.

Das Konzept, das in Teilbereichen getestet ist, ergibt sich aus den vielen Parametern des Matrix6. 3 Hüllkurven, 2 LFO's, 2 DCO's.

Dafür reichen meine Controller am Nektar Panorama nicht.
Ich habe 9 Fader, 8 Encoder über den Fadern, 8 Encoder rechts und unter den Fadern 8 Buttons.

Das bezeichne ich als Blöcke. Nun will ich z.B. mit den Fadern die Hüllkurven steuern. (Das bietet sich an, weil das Panorama das auch bei Software-Instrumenten so voreingestellt ist).
Also der Fader-Block bietet 9 Hüllkurvenparameter.
Jetzt programmiere ich die Buttons unter den Fadern so, dass sie einen Kabelumschalter steuern. Die routen den Faderblock einmal auf ENV1, dann ENV2 usw.
Das gleiche mit einem Encoder-Block für die LFO's und einem für die DCO's.

Die Blöcke werden also jeweils parallel verkabelt, um sie am Stück auf unterschiedliche Parametersätze (Sysex-Fader) routen zu können. Innerhalb der Blöcke wird seriell verkabelt.
Erst dann kommen die Sysex-Fader ins Spiel.
Die Sysex-Fader (z.B. der verschiedenen Hüllkurven) haben immer den gleichen Input-Parameter, es wird aber (durch den Umschalter) immer nur eine Hüllkurve bearbeitet.
Das coole ist dass ich alle Steuerungen und sogar die Umschalter auf einer Midispur aufzeichnen kann.

Durch das Konzept der Blöcke kann ich auch Peters Empfehlung mit dem Filtern sehr gut realisieren. In den Envelope-Block kommen nur die CC's der Fader, die anderen werden gefiltert.

Meine Tests zeigen:
- das Umschalten funktioniert - ich habe sogar einen Textfader, der mir anzeigt, welche ENV ich gerade steuere
- die Wandlung der CC's zu Sysex funktioniert.
- ich brauche Transformatoren, um die Werte eines CC-Parameters (0-127) auf Schalter (z.B. mit 4 Parametern) zu konvertieren - die funktionieren auch

Die ausstehenden Aufgaben:
- Ein Layout/Design entwickeln - welche Parameter werden von welchem Controllerblock gesteuert
- Das Design soll beim Matrix6 möglichst ähnlich wie beim alphajuno aussehen (obwohl die recht verschieden sind)
- dementsprechend auch die Funktionen am Panorama programmieren
- ich will nur ein Preset am Panorama, das aber für beide Synths funktionieren soll
- ca. 120 Sysex-Fader programmieren

Für den alphajuno (recht wenig Parameter) wäre das Design schnell gemacht, aber ich will vom Matrix ausgehen, weil der viel mehr Parameter hat (knapp 100)
Die Tests sind zur Zeit alle in unterschiedlichen Logic-Projekten, um potenzielle Fehlerquellen zu minimieren.

Also zur Zeit gibt's nicht viel zu sehen.
Beim Matrix will ich mich vorher um ein paar Hardware-Sachen kümmern, evtl. die neue Firmware von untergeek ...

Was den Scripter angeht - von der Idee klingt es interessant, aber es würde vermutlich sehr komplex.

Was das External-Midi-Plugin angeht, habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Unerklärliche (negative!) Latenzen beim Aufnehmen. Bouncen kann man eh nicht (Spur-Bounce geht nicht in Echtzeit).

Offen gestanden bin ich auf mein Environment-Konzept recht stolz. :)
Durchgezogen wird es eher nebenbei, es wird also dauern.
Aber ich habe Geduld - zumindest mit mir :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Peter Ostry »

Bei solch großen Patches pass auf das Logic Environment-Cable-Limit auf. Ich gehe davon aus, dass es das noch immer gibt. Früher lag es bei ca. 450 Kabeln oder so. Wo es jetzt liegt weiß ich nicht. Man kommt relativ schnell ran, wenn man in Blöcken arbeitet, entsprechende Makros erzeugt, Makro-Versionen speichert und schön langsam den Überblick verliert, wieviel eigentlich schon drin ist. Dann geht plötzlich nichts mehr. Daher wenn möglich immer seriell und lieber langsamer und sparsam arbeiten, statt simple große Patch-Blöcke aneinanderzukleben.

Eigentlich wäre Max das Programm der Wahl, aber das kostet halt ordentlich Geld.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Mini »

so oder sowas:

Bild
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Im Moment sehen die Sysex-Fader für den Alphajuno so aus, wie auf dem Bild.
Noch nicht verkabelt - recht unsortiert
Links oben sind zwei "Blöcke" mit jeweils 8 Reglern, die wechselweise und umschaltbar den Encodern des Panorama über den Fadern zugeordnet sind.
Rechts unten genauso - für die 8 Encoder rechts neben dem Display.

Probleme sind:
- ein Großteil der Werte sind im Bereich eingeschränkt - z.B. DCO-Noise-Level von 0-3, DCO-Sub-Wellenform von 0-5 usw.
(Daraus ergibt sich, dass das aktuelle Layout nahezu Schwachsinn ist, es sei denn, man baut vor fast jeden Parameter einen Transformer.)
- Die Anzahl der Parameter zu einer Synth-Baugruppe ist selten passend zu den Achtergruppen der Encoder.

Also alles eine "Design-Frage".

Bild
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Mini »

das sieht aber super aus, gefällt mir..

deine fader und Encodern vom Panorama da zuverteilen ist echt noch ein stück arbeit vorallem wei ja die mehrmals verwendet werden und nicht alle die gleiche werte haben..


so einen gra­phischen aufbau wie bei dir kannman mit dem Scripter nicht machen..

was ist eigendlich mit dem Ctrlr App. kann man da noch was machen oder ein bestehendes Panel abändern..??

http://ctrlr.org/
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Mini hat geschrieben: 22 Apr 2019 - 19:58 was ist eigendlich mit dem Ctrlr App.
Stimmt, die gab's ja auch noch.
Danke für den Tipp (clap)
Schnell geschaut, das MKS50-Panel passt für den alphajuno.
http://ctrlr.org/tag/mks-50/
Ist zwar nicht schön, aber ich will ja damit arbeiten und das Environment glänzt auch nicht gerade mit optischen Reizen.
Zumindest die Farben der Wertefelder (grün/gelb) könnte sogar ich ändern.

Was geht:
- Midi/Sysex wird an den alphajuno gesendet.
- Midieinstellungen werden als Logic-Plugin-Preset gespeichert.
- ProgrammChanges werden gesendet

Was nicht geht:
- ist die Spur mit dem Plugin selektiert, werden keine Noten an den alphajuno übertragen
- Die Parameter haben in Logic Namen von Undefined1 bis Undefined63
- Automatisierung der Parameter geht nicht - weder Einzeichnen noch Aufnehmen
- Remote via Nektar Panorama geht nicht

Vermutlich müsste man da auch wieder einen Programmierkurs machen.
Es gibt Parameter wie VST-Index und ähnlich, aber das sagt mir nix. Vielleicht ist die AU-Variante auch kompromissbehaftet.

Fazit:
Ohne Remote und ohne Automationsaufzeichnung ist es leider doch nix ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Mini »

Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Mini »

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Das Environment habe ich im Prinzip schon selbst.
Das Editor-Plugin siehr gut aus.
Aber auch damit müsste ich erst noch mein Panorama auf die passenden Parameter einstellen.
Die "Arbeit" bleibt also die gleiche.

Ich bin aber auf einem guten Weg.
Ich habe wenigstens kapiert, dass es keinen Sinn macht, alle Parameter schön ordentlich zu sortieren, sondern ich will denen Priorität geben, die man (zum schnellen Abändern eines Patches) am meisten braucht.
Also Hüllkurven, Filter, LFO und die Modulationsparameter.

Was echt cool ist:
Während ich hier das ganze beschreibe, wird das Projekt in meinem Kopf auch wieder klarer :)
Sozusagen danke für's Zuhören :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten