Aufnahme mit Roland Blues Cube

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
D.Mon
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Feb 2016 - 6:29

Aufnahme mit Roland Blues Cube

Beitrag von D.Mon »

Hallo zusammen,

ich teste zurzeit einen Roland Blues Cube Stage und habe nun mal eine Aufnahme über den USB Ausgang probiert.
Ich verwende MacOS 10.14 und habe auch den dazu passenden Treiber installiert.

Das Ergebnis gefällt mir soweit recht gut, ich hab nur ein Problem.
Laut Anleitung kann/soll man in den Systemeinstellungen / Ton den Blues Cube als Ausgabegerät konfigurieren.
Das habe ich gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich bei der Aufnahme meine Gitarre zwar über den Blues Cube höre, nicht aber die Metronom Klicks.
Beim Abspielen der Aufnahme höre ich gar nichts, es sei den ich schalte die Ausgabe auf die internen Lautsprecher meines iMacs um.
Das ist aber nicht genau das, was ich will.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich hab auch schon den Roland Support angeschrieben.
Wegen Zeitdifferenz USA rechne sich aber erst nächste Woche mit einer Antwort.

Gruß
D.Mon
--
iMac Ende 2015 - 3,3 GHz - 16 GB RAM - OS X 10.14
Logic Pro X 10.4
Steinberg UR-22
D.Mon
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Feb 2016 - 6:29

Re: Aufnahme mit Roland Blues Cube

Beitrag von D.Mon »

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, falls das mal von jemand anderen gesucht wird.
Laut Roland Support kann man die Ausgabe über USB nicht auf die Lautsprecher legen, da diese nur für Gitarre ausgelegt sind.
Die Ausgabe ist nur über Line Out oder Kopfhöreranschluss möglich.

Gruß
D.Mon
--
iMac Ende 2015 - 3,3 GHz - 16 GB RAM - OS X 10.14
Logic Pro X 10.4
Steinberg UR-22
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnahme mit Roland Blues Cube

Beitrag von Peter Ostry »

Das heißt, der Blues Cube stellt sich als Audiogerät dar?
Dann funktioniert vielleicht ein Aggregate Device mit deinem Interface.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Aufnahme mit Roland Blues Cube

Beitrag von Petrosil »

D.Mon hat geschrieben: 09 Apr 2019 - 0:24 Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, falls das mal von jemand anderen gesucht wird.
Laut Roland Support kann man die Ausgabe über USB nicht auf die Lautsprecher legen, da diese nur für Gitarre ausgelegt sind.
Die Ausgabe ist nur über Line Out oder Kopfhöreranschluss möglich.

Gruß
D.Mon
Die Boss Katana Amps verhalten sich übrigens als USB Audio Device ganz genauso - sind ja auch eng nit dem Blues Cube verwandt.
D.Mon
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Feb 2016 - 6:29

Re: Aufnahme mit Roland Blues Cube

Beitrag von D.Mon »

Peter Ostry hat geschrieben: 09 Apr 2019 - 1:42 Das heißt, der Blues Cube stellt sich als Audiogerät dar?
Ich weiß zwar nicht genau, was das bedeutet, aber scheint dann wohl so zu sein.
Die Yamaha TRH10 Geräte verhalten sich jedenfalls anders.
Die kann man als Ausgang einstellen und dann wird über die Lautsprecher ausgegeben.
Die haben aber auch Fullrange Lautsprecher.
Peter Ostry hat geschrieben: 09 Apr 2019 - 1:42 Dann funktioniert vielleicht ein Aggregate Device mit deinem Interface.
Kann schon sein, aber ich weiß im Moment gar nicht, wofür ich das brauchen könnte.
Ich bin gerade dabei mich wieder in das Thema Recording einzuarbeiten.
Mach das ohnehin nur hobbymäßig.

Gruß
D.Mon
--
iMac Ende 2015 - 3,3 GHz - 16 GB RAM - OS X 10.14
Logic Pro X 10.4
Steinberg UR-22
Antworten