Drummer Pan verkehrt? HiHat Rechts?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dersimtugal
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2019 - 21:45

Drummer Pan verkehrt? HiHat Rechts?

Beitrag von dersimtugal »

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ich habe zuerst mit dem DRUMMER in Logic Drumspuren erstellt, aber auch selbst per Midi eingespielt. Jetzt bin ich mit einem neuen Song eigentlich fertig und heute fällt mir auf: Die Sounds von Schlafzeug sind "spiegelverkehrt" ...
Hihat, Snare, LeftCrash sind auf Kopfhören und Lautsprechern auf der Rechten seite zu hören und RightCrash und Toms gehen nach links...
Ich habs auch schon exportiert und mit verschiedenen Abspielgeräten probiert... auch beim editieren in Logic wird das falsch herum wiedergeben. mir ist es vorher nicht aufgefallen.
Ist es Bei euch auch so? Das ist doch eindeutig ein Fehler?! mach ich was falsch?

falls es noch wichtig zu wissen ist: Ich nutze die neueste Version von Logic Pro X auf meinem MacBook Pro 2018 und JA, meine Kopfhörer habe ich richtig herum an :)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Drummer Pan verkehrt? HiHat Rechts?

Beitrag von Clemens Erwe »

Stichwort Drummer-Perspektive.
So, wie Du ein Schlagzeug spielst, nimmst Du es natürlich genau andersrum wahr.

Denke Dich mal in einen Zuschauer. Aus dessen Sicht steht die Hihat rechts und die Standtom links. (Sofern der Schlagzeuger Rechtshänder ist)

Wenn Du die Drums trotzdem aus der Drummer-Perspektive hören willst, musst Du ein Hilfsmittel verwenden.
Auf die Summenspur des Drumkit-Designers (bzw. auf die normale Stereospur, falls Du kein "+"-Kit verwendest), insertierst Du das Gain-Plugin aus der Kategorie Utility.
Im Plugin gibt es den Schalter Swap L/R -> aktivieren und alles ist andersherum.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
dersimtugal
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2019 - 21:45

Re: Drummer Pan verkehrt? HiHat Rechts?

Beitrag von dersimtugal »

Clemens Erwe hat geschrieben: 01 Apr 2019 - 22:08 Stichwort Drummer-Perspektive.
So, wie Du ein Schlagzeug spielst, nimmst Du es natürlich genau andersrum wahr.

Denke Dich mal in einen Zuschauer. Aus dessen Sicht steht die Hihat rechts und die Standtom links. (Sofern der Schlagzeuger Rechtshänder ist)

Wenn Du die Drums trotzdem aus der Drummer-Perspektive hören willst, musst Du ein Hilfsmittel verwenden.
Auf die Summenspur des Drumkit-Designers (bzw. auf die normale Stereospur, falls Du kein "+"-Kit verwendest), insertierst Du das Gain-Plugin aus der Kategorie Utility.
Im Plugin gibt es den Schalter Swap L/R -> aktivieren und alles ist andersherum.
Da hast du recht, allerdings ist bei sogziemlich Allem was ich so an Musik höre die HiHat immer Links zu hören :) Danke für deinen Tipp! Das hat funktioniert !
Vielleicht hast du auch eine Antwort auf eine weitere naheliegende Frage:
Kann ich aus einer Midi Spur wo alles drin ist zum Beispiel nur die Snare holen und deren Pan-Position bestimmen ? Bsp: Lediglich die Snare soll mittig sein, alles andere so wie üblich... Geht das oder muss ich die Snare dazu exportieren..?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Drummer Pan verkehrt? HiHat Rechts?

Beitrag von Geheimagent »

Das kommt immer auf den Geschmack oder die Sichtweise des Produzenten und Mixers an. Man kann vom Drummer aus mischen oder aber von den Zuschauern, da ist nichts dran verkehrt. Ich sehe ich es als Sichtweise von dem Hörer oder Zuschauer.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Drummer Pan verkehrt? HiHat Rechts?

Beitrag von Clemens Erwe »

dersimtugal hat geschrieben: 01 Apr 2019 - 22:19 Kann ich aus einer Midi Spur wo alles drin ist zum Beispiel nur die Snare holen und deren Pan-Position bestimmen ?
Wenn Du das mit dem DrumKit-Designer machen willst, wählst Du dafür ein Producer Kit aus. Da sind alle Instrumente des Schlagzeugs auf eigenen Spuren.
Die Producer-Kits fundest Du in der Library nur über die Channelstrip-Einstellungen -> das blaue Dreieck im Inspektor muss oben neben Settings sein.

Andere Drum-Plugins haben einen Mixer (mit Pan) eingebaut.

Alternativ kannst Du die Drumspur nach Tonhöhe auftrennen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten