Logic X Hardware anschliessen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von b3trax »

Hallo @all

Habe eine Frage und zwar, ich wäre an nem
Tube Tech PE 1C EQ interessiert, speziell für den Mix/Master Bus.
Ich habe noch nie mit Hardware in Logic gearbeitet, weiss aber das man das I/O Plugin dafür benötigt.

So, das Teil hat aber nur eine Ein- und Ausgang was ja Mono bedeutet?! Heisst das man bräuchte für die Stereosumme 2 dieser Geräte oder wie geht man da vor wenn man seinen Stero Mix über den EQ schicken möchte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von Peter Ostry »

Ja, bei einkanaligen Geräten brauchst du zwei davon. Im Notfall kann man die beiden Kanäle getrennt hintereinander verarbeiten und aufnehmen. Wenn ich es recht erkenne, liegt aber kein Notfall vor ;-)

Hardware wird immer gleich angeschlossen: Ein Interface Ausgang zum Gerät, vom Ausgang des Gerätes zu einem Interface Eingang. Das I/O Plugin ist nicht zwingend notwendig, es vereinfacht nur das Routing in Logic.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von b3trax »

Danke für deine Antwort!

Könnte man aber auch ein Splitkabel bzw Adapter benutzen? Also das dann vom EQ 2 Ein und Ausgänge ins Interface gehen? Weil ich will ja nur die Summe durch den EQ schicken, dann blieb es sich doch gleich?!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von Peter Ostry »

Du würdest links und rechts zusammenmischen und hättest daraus ein Monosignal erzeugt. Das wird nie wieder Stereo, denn dafür müssen die beiden Kanäle unterschiedliche Signale haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von b3trax »

verstehe, macht Sinn ;)
aber schon iwie blöd, dass solch teure Geräte nicht Stereo machen (mosh)
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von Mikinho »

Ich hätte da eine Empfehlung:

Für das feingeistige Schrauben an einem analogen Gerät in der Mastersumme verwende ich gerne meinen Avalon VT-747sp, der genau dafür gemacht ist. Es braucht etwas Routine, die Pegel sauber rein und rauszubekommen, aber ich muss sagen... da macht das Mischen Spass... Zuschaltbarer Röhrenkreis, EQ vor Compressor schaltbar usw!

Ich verwende das Teil seit Anfang des Jahres tatsächlich auch über das Logic Pro X interne i/o Plugin, das ich mittlerweile sehr intensiv auch für andere liebgewonnene hardware wie SPL Transient Designer, Bricasti M7, aber auch Instrumente wie Waldorf MicroQ etc verwende... also in allen Varianten!

Für den Main Bus: AVALON VT-747sp - Anschauen kostet ja nix (hallo
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von Peter Ostry »

b3trax hat geschrieben: 24 Mär 2019 - 11:37blöd, dass solch teure Geräte nicht Stereo machen
Der TubeTech/Pultec wird hauptsächlich für Einzelsignale verwendet. Es gibt schon andere gute EQs. In Stereo (ein Satz Knöpfe für beide Kanäle) oder 2-Kanal (je ein Satz Knöpfe pro Kanal). Bei solchen Sachen rechnet man eher Kanalpreis statt Gerätepreis.

Aber du weißt eh, dass mit teurem Equipment der Ton nicht proportional besser wird. Am deutlichsten wirken EQs und Kompressoren im Aufnahmeweg. Innerhalb des Mixes ist der Gewinn durch Hardware minimal wenn überhaupt vorhanden, da gehts um Feinheiten und mittlerweile große Konkurrenz durch Plugins.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von b3trax »

ok danke für die Hinweise.
den Avalon werd ich mir auf jedenfall mal ansehen! ;)
naja ich bin ein totaler Fan von den Pultec Emu-Plugins, nutze da den von Waves (Puigtec Eqp1a) heisst er glaub ich? (mosh)
ich habe noch nie mit externen Equipment gearbeitet, aber ich würde meiner Musik eben gerne eine „Röhrenwärme“ einhauchen.

Aufnahmen mache ich nur gelegentlich (Gitarre, Bass, Vocals). Ich produziere hauptsächlich mit Software Instrumenten....

Gibt es auch Producer die ihre VST Instrumente über Outboard Equipment laufen lassen? Oder ist das eher weniger der Fall? Würde mich auch mal interessiern ;)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von muki »

> Gibt es auch Producer die ihre VST Instrumente über Outboard Equipment laufen lassen?

klar

siehe zB hier:
paul thomson von spitfireaudio zeigt wie/was geht:

https://www.youtube.com/watch?v=AvYffKYyNIQ

btw, auf seinem yt-kanal hat er imho einige ganz nette tipps+tricks
auch logic orientiert
ist aber halt alles auch stark im spitfire universum...
muki
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von Mikinho »

b3trax hat geschrieben: 24 Mär 2019 - 16:58
Gibt es auch Producer die ihre VST Instrumente über Outboard Equipment laufen lassen? Oder ist das eher weniger der Fall? Würde mich auch mal interessiern ;)
Kommt bei mir schon mal vor... habe neulich eine Drumspur mit meinem SPL Transient Designer aufgepeppt - für diese Spur gab´s nichts besseres oder vergleichbares aus dem Plugin Fundus - und ich hab einiges (Sonnox, Waves, etc)

Beim Aufnehmen von Einzelsignalen empfiehlt sich natürlich, beim Channelstrip auf optimale Hardware zuzugreifen, da alles was danach im Rechner passiert - egal ob mit Plugin´s oder mit Hardware - logischerweise darauf aufbaut.

Was das Einsetzen von Hardware beim Mixdown betrifft, da scheiden sich die Geister. Ich selbst tue mich leichter mit dem Griff zur hardware - ich komme einfach schneller zum gewünschten Ergebnis. Der Avalon ist da klasse, weil sein EQ stereo arbeitet und dieser sich für beide Kanäle mit je einem Regler leicht einstellen lässt. Nicht unwichtig: ich kombiniere die hardware in der Signalkette mit Plugins, zB Waves und/oder Sonnox Limiter. Und wenn ich zB eine Surround Produktion mische, dann muss ich aus technischen Gründen ausschließlich mit Plugin´s arbeiten - was dann auch geht!

Insgesamt lohnt es sich immer, etwas Feldforschung zu betreiben und zu experimentieren, alles mal ausprobieren. Ich bin immer wieder überrascht was so rauskommt, wenn man seine eigenen workflows mal übergeht und was neues macht...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von Mikinho »

muki hat geschrieben: 24 Mär 2019 - 17:18 > Gibt es auch Producer die ihre VST Instrumente über Outboard Equipment laufen lassen?

klar

siehe zB hier:
paul thomson von spitfireaudio zeigt wie/was geht:

https://www.youtube.com/watch?v=AvYffKYyNIQ
Danke für den Tipp... genau dass was der da macht finde ich so klasse beim Einsatz von Outboard Equipment...
…der hat aber auch tolle Dinger in seinem Rack... puhh (uiuiui)
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von muki »

> aber auch tolle Dinger in seinem Rack

das meinte ich auch unter anderen mit "spitfire universe"
sein kollege christian henson ist noch extremer
da wird woechentlich um zigtausende pfund spielzeug angeschafft...
muki
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von b3trax »

Habe mir soeben den Avalon VT 747 sp angesehen, sorry aber als Newbie muss ich wieder fragen...

der hat nen Ground Link Anschluss, klar das bedeutet Erdung um Brumm Geräusche zu vermeiden, aber wo wird das dann angeklemmt??
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic X Hardware anschliessen

Beitrag von Mikinho »

Also, mein Avalon brummt auch ohne Erdung kein bisschen 😎
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten