Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von since1984 »

Hallo Allerseits,

hier viewtopic.php?f=55&t=74828 habe ich gelernt, wie ich mit MIDI-Befehlen zwei Channel Strips abwechselnd muten kann. Das funktioniert auch ganz prima und sehr zuverlässig ...

... nur jetzt stellt sich ein neues Problem: Dieses "MUTE-Flipping" passiert unter bestimmten Bedingungen auch dann, wenn ich die Wiedergabe starte und stoppe.

Ich versuch's mal so dazustellen:
Verhalten in "Phase 1" - der von einer dateiinternen MIDI-Spur zu sendende MIDI-Befehl [3 116 127] wurde noch nicht gesendet.
- Starten / Stoppen löst kein "MUTE-Flipping" aus
- Der gleiche MIDI-Befehl - gesendet aus einer externen Dritt-App - lässt die MUTES ordnungsgemäß flippen
- Auch nach diesen extern angestoßenen Flips löst Start / Stopp keine Flips aus.

---> Mit anderen Worten: hier funktioniert alles, wie es soll ...

Verhalten in "Phase 2" - der von einer dateiinternen MIDI-Spur zu sendende MIDI-Befehl [3 116 127] wurde mindestens 1x gesendet.
- Starten / Stoppen löst unerwünschtes "MUTE-Flipping" aus! (mosh)
- Der gleiche MIDI-Befehl - gesendet aus einer externen Dritt-App - lässt die MUTES ordnungsgemäß flippen
- Auch nach diesen extern angestoßenen Flips flippen Start / Stopp weiter.

---> Mit anderen Worten: Ich krieg die Krise ... (mosh) :oops: (uiuiui)

Hat jemand eine Idee? Was braucht Ihr ggf. noch an Informationen?

Bis hoffentlich sehr bald
since1984
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von Stephan S »

Öhm, gibt es nicht die Option "Controller Reset" bei Start/Stopp? Bin grad nicht dran aber check das mal...
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von since1984 »

Stephan S hat geschrieben: 18 Mär 2019 - 14:17 Öhm, gibt es nicht die Option "Controller Reset" bei Start/Stopp? Bin grad nicht dran aber check das mal...
Hallo Stephan,

hilf mir mal, ich versteh's noch nicht ganz: bei den Optionen für Start / Stopp ist nichts dabei, was in diese Richtung weist. Oder jedesmal was resetten, wenn ich stoppe / weitermache? Ich habe das (völlig laienhafte) Gefühl, dass man vielleicht irgendwie verhindern muss, dass meine speziellen Zuweisungen "mithören" können oder so. Obwohl - sie würden ja nicht die Wertänderung "hören" können, weil die in diesem Moment gar nicht gesendet wird ...

Keine Ahnung *seufz*
since1984
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von Stephan S »

Hm, vielleicht ist tatsächlich Midi Thru schuld. Schau dir mit Midi Monitor einfach mal an was passiert...Ich kann mich da grad nicht so weit hineindenken, habe genügend eigene Baustellen...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben: 18 Mär 2019 - 13:02Verhalten in "Phase 2" - der von einer dateiinternen MIDI-Spur zu sendende MIDI-Befehl [3 116 127] wurde mindestens 1x gesendet.
Wie, wohin und auf welchem Weg sendet die MIDI-Spur (Instrumentenspur?) den MIDI Befehl?
Bitte genau beschreiben, sonst kann man es nicht nachvollziehen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben: 18 Mär 2019 - 23:37Wie, wohin und auf welchem Weg sendet die MIDI-Spur (Instrumentenspur?) den MIDI Befehl?
Bitte genau beschreiben, sonst kann man es nicht nachvollziehen.
Hallo Peter, dein Wunsch ist mir Befehl ... (hallo

Mit Audio-MIDI-Setup habe ich einen LPX-internen Port definiert: > LPX
Bild

Die MIDI-Steuerspur ist eine für externes MIDI mit folgenden Einstellungen:

Bild

Sie sendet derzeit folgende Befehle:

Bild

Bevor der erste Befehl auf 34 4 1 1 gesendet wird, lösen Start / Stop - Aktionen kein "MUTE-Flipping" aus, danach sehr wohl (und das ist wie gesagt (mosh) ).

Die Einstellungen für die Controller-Zuweisungen sehen so aus:

Bild

Die zweite Zuweisung unterscheidet sich nur im Namen und im Multiplikator "minus 1".

Mittlerweile habe ich weiter getestet. Das ist leider (oder Gottseidank?) ein Verhalten, dass reproduzierbar ist, auch in einer kleinen "nackten" Testdatei. Es scheint einfach so, als ob da "ein MIDI-Echo ertönt", sobald der Controller-Befehl das erste Mal über die ext.-MIDI-Spur gesendet wurde.

Mittlerweile habe ich einen Workaround: Mit meiner Dritt-App (BOME MIDI Translator Pro) krieg ich's hin. Ich sende auf einer ext.-MIDI-Spur die Note D0 an BMTP, das wird durch das NoteOn getriggert und sendet dann seinerseits den notwendigen Controller-Befehl B2 74 7F. Kein Echo, kein Hall ... *kleiner Scherz*

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was bei dem geschilderten LPX-internen Verhalten schief läuft - Dritt-App ist und bleibt ein Workaround.

Freue mich nach wie vor auf Ideen
since1984
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 18 Mär 2019 - 23:37Ich muss jetzt leider weg - werde gegen Mittag wieder weitermachen können.
Das macht nichts, ich komme erst gegen Mittag.



Du hast dich sehr bemüht, das mit den vordergründigen Mitteln von Logic zu machen. Mir ist Einiges nicht klar, zum Beispiel in welcher Form die Events in der Region oder in der Spur stehen. Außerdem scheinst du eine ältere Logic Version zu haben, eventuell eine, in der das Tape-Icon noch eine Funktion (!) hatte: Steuerung von Bandmaschinen. In der aktuellen Logic Version habe ich das Tape-Icon gar nicht mehr, aber auch nicht das neue MMC-Icon ... aber was solls ...

... ich finde deine interne Steuermethode nicht gut. Zu kompliziert und fehleranfällig. Der IAC Bus ist auch nicht erste Wahl, er hat immer Input und Output, ist sowas wie eine MIDI Echo und oft lästig. In den Controller Assignments hast du den Eingangsport auf "beliebig" stehen. Keine gute Idee, wer weiß was da einmal reinkommt und Chaos verursacht. Besser die Zuweisungen für zwei Ports anlegen. Aber ich empfehle dir eine ganz andere Methode.



Vorschlag: Trenne die interne Umschaltung komplett von der externen.

Die beiden arbeiten ohnehin nicht zusammen, weil in Logic die Umschaltpunkte definiert sind und die externen Controller schalten wann sie wollen.

Lass die externe Umschaltung wie sie ist, sie scheint ja zu funktionieren. Wenn möglich setze in den Controller Assignments den Port wieder auf einen einzigen.

Die interne Umschaltung machst du neu und zwar im Environment, direkt zwischen den Channelstrips und ohne MIDI durch die Gegend zu senden. So arbeitet die Steuerung unabhängig von externen Controllern.



So sieht das im Arrangement aus:

Bild

Ich empfehle dir eine Steuerung mit Noten, und zwar mit C3 und C4. Die Note C3 macht den ersten Channelstrip aktiv (Audio 1) und Note C4 den zweiten (Audio 2). Der andere wird jeweils gemutet. Also definierte Zustände. Die Tonhöhen habe ich aus technischen Gründen gewählt (wird weiter unten erklärt) und weil du den Schaltzustand in der Region gut siehst. Es wird nur der Note-on verwendet, Notenlänge und Kanal sind egal, die Velocity kann irgend einen Wert außer Null haben.

Die Bedienung ist einfach: Du machst ein C3 oder C4 dorthin, wo geschaltet werden soll. Fährt ein externer Controller dazwischen, spielt das keine Rolle. Bei der nächsten eingezeichneten Note tut Logic was du an dieser Stelle vorgegeben hast.

Die erste Note habe ich ein wenig in der Zeit versetzt, weil Logic bei Noten exakt am Beginn manchmal spinnt.

Die Spur ist eine normale Instrumentenspur, ich habe ihr nur das auffällige Icon gegeben. Es ist kein Instrument geladen und kein Ausgang eingestellt. Die Spur macht nichts als ihre Noten abzuspielen und — das ist der Punkt — sie im Environment beim Ausgang des Channelstrips auszuspucken.



Jetzt gehen wir ins Environment:

Bild

Grundwissen: Die Bedienelemente von Channelstrips (auch die Parameter der meisten Plugins) sind direkt steuerbar. Sie reagieren auf Logic-interne "Fader" Events, die denselben Syntax wie CCs haben, aber außerhalb von Logic nicht existieren.

(Tip: Wenn du einen Monitor an den Ausgang eines Channelstrip hängst und den Mute-Knopf drückst, siehst du was aus dem Channelstrip rauskommt: Ein "Fader" Event auf Kanal 1 mit der Nummer 9 und dem Wert 0 (unmuted) oder 1 (muted). Im Monitor wird das als [F 1 9 0] und [F 1 9 1] dargestellt. Genau diese Events musst du in den Eingang schicken, damit der Knopf dasselbe macht.)

Mit diesem Wissen können wir steuern. Wir nehmen die Note-ons von der Steuerspur, wandeln sie in die benötigten Fader Events um und verkabeln sie zum ersten Channelstrip. Für den zweiten Channelstrip kehren wir die Werte einfach um, dann wird wechselseitig geschaltet.



Die Einstellung des ersten Transformers "Note->Mute":

Bild
  • Mode Menü ganz oben: "Apply ... and ... filter" Nur erlauben, was benötigt wird, alles andere wegschmeißen (good practice).
  • Conditions (die Filter): Es werden nur Noten akzeptiert, Channel egal, Pitch zwischen C3 und C4. Velocity ungleich 0 (wir wollen nur den Note-on).
  • Operations (die Umwandlung): Der Note-on wird zu "Fader", Kanal 1, Nummer 9.
  • Jetzt ein Trick, damit wir hier mit einem Transformer auskommen: C3 soll auf 0 schalten und C4 auf einen höheren Wert. Die senkrechten Linien zwischen Operations und Conditions sind keine Verzierung, sondern Routing. Klick so oft auf die rechte Linie, bis sie von der mittleren Pitch-Spalte (Conditions) zur rechten Wertespalte (Operations) führt. So bekommen wir von C3 den Wert 60 (die Notennummer) und von C4 den Wert 72. Rein zufällig ;-) liegen dazwischen die Werte 63/64, die Hälfte des MIDI Bereiches. Du stellst die Wertespalte auf Quantisierung 127. Damit kommen die kleinen als Null raus und die großen als 127. Eigentlich würden wir als hohen Wert 1 brauchen, aber dem Mute Button ist das wurscht, der schaltet sich bei allem ein, was größer als Null ist.
Den Ausgang des Transformers verkabelst du zum ersten Channelstrip und wenn du Logic jetzt laufen lässt, schaltet der eine Mute Button ein und aus.



Der zweite Transformer "reverse" kommt hinter den ersten.
Er dreht nur das Ergebnis des ersten wertemäßig um:

Bild
  • Mode Menü ganz oben: "Apply ... and ... filter" Nur erlauben, was benötigt wird, alles andere wegschmeißen (good practice).
  • Conditions (die Filter): Es werden nur "Fader" auf Kanal 1 mit Nummer 9 akzeptiert, alle Werte gelten (die Einstellung wäre nicht nötig, weil eh nichts anderes daherkommt, ist aber ebenfalls good practice — wir programmieren hier und wollen dem System keine Luft für Blödsinn geben).
  • Operations (die Umwandlung): Alles bleibt wie es ist, nur der Wert wird reversiert. Aus 0/127 wird 127/0.
Dieser Transformer wird mit dem zweiten Channelstrip verkabelt, dessen Mute Knopf dann gegenläufig zum ersten schaltet.



Das wars.
Bei Fragen fragen.



Optional: Wenn alles passt, mach im Environment einen neuen Layer und gib ihm einen passenden Namen. Die drei Channelstrips samt Objekten und Kabeln verfrachtest du mit cut/paste auf den neuen Layer. So verhinderst du, dass dir Logic beim Anlegen von neuen Spuren und Aux Channelstrips dein Layout durcheinander schiebt. Danach musst du im Arrangement die Channelstrips wieder den Spuren zuweisen, diesmal denen am neuen Layer.

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben: 19 Mär 2019 - 15:21Du hast dich sehr bemüht, das mit den vordergründigen Mitteln von Logic zu machen. ...
Weil ich halt nicht so verdammt gut bin wie Du! :cry:
Peter Ostry hat geschrieben: 19 Mär 2019 - 15:21... Außerdem scheinst du eine ältere Logic Version zu haben ...
Nö, ich habe 10.4.4 - aber ich habe aus nostalgischen Gefühlen heraus mir so ein Icon gesucht ...
Peter Ostry hat geschrieben: 19 Mär 2019 - 15:21... ich finde deine interne Steuermethode nicht gut. Zu kompliziert und fehleranfällig...
Ich bin alt, aber lernfähig ... (alarm) (rtfm)

Zum "Rest": Ich hab's (größtenteils) kapiert und umgesetzt - es funktioniert! Vielen, vielen Dank Peter - Du hast das wahnsinnig anschaulich gegliedert und erklärt - toll! Ist eigentlich jammerschade, dass Apple diesem Bereich keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, ist doch so, oder?

Herzliche Grüße

since1984
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zuweisungen: Jetzt funktioniert's auf einmal zu gut!

Beitrag von Peter Ostry »

   
Na wunderbar.
   
   
since1984 hat geschrieben: 19 Mär 2019 - 17:44Ist eigentlich jammerschade, dass Apple diesem Bereich keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, ist doch so, oder?
Hin und wieder tun sie dran herum oder müssen es wegen der Kompatibilität, manchmal zum Guten und manchmal nicht. Es gibt ab und zu kleine Verbesserungen, aber Erweiterungen werden nicht entwickelt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten