Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

wollte mal fragen wie das bei Euch so läuft mit Melodyne ARA (Plugin) inside Logic Pro X.

Habe es jetzt erstmals innerhalb einer Produktion verwendet und muss feststellen, dass ein geschmeidiger Workflow was anderes ist.
Hatte es zunächst auf mehreren Vocal Tracks in einer Vollproduktion eingesetzt und war anfangs recht zufrieden. Dann erstmals den ARA Effekt einsetzen wollen und die bearbeiteten Tracks an eine andere Stelle im Arrangement kopiert.

Das ging zwar, aber plötzlich hat mein Rechner bei weiteren Aktionen (Play, stop, speichern, etc) immer fleißig den Beachball gezeigt, auch bei Nicht-ARA Bearbeitungen. Das Freezing von diversen Spuren hat hier leider keine Abhilfe schaffen können. Die CPU war laut Logicanzeige auch nicht über Gebühr strapaziert.Das ärgerlichere aber: An einigen Stellen waren die Melodyne Bearbeitungen der Kopien immer wieder verloren gegangen, so dass ich für diese Teile lieber wieder zur klassischen Bearbeitung mit Classic Melodyne gegriffen hab.

Am schlimmsten war dann, dass beim nächsten Song load ALLE ARA Bearbeitungen komplett weg waren. Melodyne hat dies bemerkt und kam mit einer Infobox: "Möglicherweise arbeitet Melodyne nicht korrekt, bitte wenden Sie sich an den Support"
...was ich heute auch tun werde.

Oder weiß hier schon jemand mehr zum Thema?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Beitrag von bitzone »

Moin,

große Bearbeitungen mache ich immer in der Standalone Version.
Seit ARA mache ich kleinere Sachen auch innerhalb von Logic, allerdings bounce ich sowas recht früh, um nicht in Probleme zu rutschen.
Ich neige dazu, viel im laufenden Betrieb zu ändern (Timing, Effekte etc.), das mag ARA irgendwie nicht und droht gerne mal mit dem Beachball. Also gebe ich dem Kaiser, was des Kaisers ist, arbeite das Melodyne Zeugs ab, bounce und schmeiße es wieder raus.

Verloren gegangen ist mir auch einmal was, aber ich hatte es innerlich eher unter „Fehlbedienung“ wegsortiert ...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Beitrag von alexander »

seit die ara daten innerhalb der session abgespeichert werden funktioniert alles wie gewünscht hier. zuvor hatte ich auch mal was verloren, weil die bearbeitungsfiles beschädigt wurden. aber jetzt: alles gut. und beachball probleme hatte ich hier - noch - nicht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Beitrag von Geheimagent »

Es kommt auf den Umfang der Bearbeitung drauf an. Es gibt da schon einige Macken.
z.B. Ich habe ein ARA-Projekt auf und will ein aderes öffnen, dann muss ich das erst schließen, sonst meckert Logic.
Alle Defiziete im Einzelnen aufzuführen würde jetzt glaube ich zu weit führen.
Sinnvoll ist mehrere Takes eher extern zu bearbeiten, wie bitzone, Spuren die übereinstimmen sollen mit der Non-Ara oder extern zu machen.
Bei Ara und nicht Ara in Logic ist es meiner Auffassung am sinnvollsten, diese komplett zu bearnden, dann zu rendern, und Melodyne wieder zu entfernen. Es bleibt dann nur das Bearbeitete und Unbearbeitete Audiofile.
Etscheidungen im Produktionsprozess zu treffen ist total wichtig, um diese zu beenden.
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Beitrag von trompete »

Ich kann mich leider Mikinho nur anschließen. Ich hatte bisher nie Probleme mit Melodyne, aber seit der Umstellung auf ARA nur Probleme.
Das Programm friert nach einiger Zeit ein, z.B. auch öfters wenn ich nur sichern möchte, Beim Neustart sind dann alle Bearbeitungen weg. Das hat mich heute Stunden gekostet😡
Stelle jetzt leider wieder auf das alte Melodyne um.
Ansonsten wäre es wirklich eine tolle Sache und würde Zeit sparen, heute war es das Gegenteil, schade ......
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Beitrag von Mikinho »

alexander hat geschrieben: 15 Mär 2019 - 23:32 seit die ara daten innerhalb der session abgespeichert werden funktioniert alles wie gewünscht hier. zuvor hatte ich auch mal was verloren, weil die bearbeitungsfiles beschädigt wurden. aber jetzt: alles gut. und beachball probleme hatte ich hier - noch - nicht.
Aha! Speicherst Du die Daten innerhalb der Logic session ab? Ich dachte, dass das von der Celemony software automatisch gemacht wird...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Beitrag von alexander »

Mikinho hat geschrieben: 19 Mär 2019 - 7:45
alexander hat geschrieben: 15 Mär 2019 - 23:32 seit die ara daten innerhalb der session abgespeichert werden funktioniert alles wie gewünscht hier. zuvor hatte ich auch mal was verloren, weil die bearbeitungsfiles beschädigt wurden. aber jetzt: alles gut. und beachball probleme hatte ich hier - noch - nicht.
Aha! Speicherst Du die Daten innerhalb der Logic session ab? Ich dachte, dass das von der Celemony software automatisch gemacht wird...
jetzt schon.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Deneenmusic
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 30 Dez 2013 - 12:48
Logic Version: 0
Wohnort: Deggendorf

Re: Logic Pro X und Melodyne ARA Probleme

Beitrag von Deneenmusic »

Schaut doch mal bei den ARA Problemen ob im Event Tempo Fenster vor oder genau auf Position 1 1 1 1 eine Tempoinformation liegt.
Tempo dann auf 1 1 1 2 legen und ÄRA müsste besser laufen.
Antworten