Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben: 11 Mär 2019 - 16:37Wie könnte ich Dich motivieren, den TeamViewer anzuwerfen?
Gar nicht.
  
  
since1984 hat geschrieben: 11 Mär 2019 - 16:37Ich bräuchte eine Anleitung für Dummies.
Weißt du, wie man einen Mute Button an einen Controllerbefehl anlernt?

Wenn ja, dann mach das mit zwei Mute Buttons und demselben Controller Button/Regler, was immer du hast. Wenn Logic sagt, da wären zwei für denselben Parameter, antwortest du "Weiß ich. Mach das. Ich bin der Herr des Logic."
Dann reden wir weiter.

Wenn du nicht weißt, wie man einen Parameter an einen Controlle anlernt, Hm, was machen wir da, dann erklär ich dirs halt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Mär 2019 - 20:11 Gar nicht. Wenn du nicht weißt, wie man einen Parameter an einen Controlle anlernt, Hm, was machen wir da, dann erklär ich dirs halt.
Eieiei - das klingt so, als ob ich Dich grade ziemlich nerve. Das tut mir sehr Leid. Ich würde mich freuen, wenn Du mir's erklärst, aber Du musst natürlich nicht. In dem Fall danke ich Dir für die bisherige Mühe ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben: 11 Mär 2019 - 20:18Eieiei - das klingt so, als ob ich Dich grade ziemlich nerve.
Klar nervst du (uiuiui) Wer fragt denn hier, wie man Parameter an Controller anlernt. Also bitte ...

... also bitteschön (hallo :

Menü Logic Pro X —> Preferences —> Advanced Tools ...
Alles einschalten.

Neues Logic Projekt, zwei Spuren anlegen, Mixer einblenden damit du die Mute Buttons siehst. Fenster kleiner machen, du brauchst nur die Buttons zu sehen.

Bild

MIDI lernen geht mit Kurzbefehl cmd-L, aber wegen des Verständnisses machen wir es langsam und ausführlich.
Controller Assignments öffnen mit shift-alt-K oder Menü Logic Pro x —> Preferences —> Control Surfaces —> Controller Assignments. Wenn das Assignment Panel auf "Easy View" steht, schalte es auf "Expert View", du bist ja schon groß. Das Fenster wird dann auch groß:

Bild

Dich interessiert die rechte Control/Parameter Spalte, da werden gleich die Zuweisungen erscheinen.

Schalte mit dem Button rechts unten die Lernfunktion ein.
Klicke auf den ersten Mute Button im Mixer.
In den Controller Assignments erscheint eine Zeile:

Bild

Am Controller nimm fürs erste Mal einen Dreh- oder Schieberegler oder ein ModWheel. Mit Buttons gibts nämlich verschiedene Zuweisungen und Einstellungen, die lassen wir jetzt mal außen vor.

Schiebe oder dreh am Rad. Logic sieht das, lernt es und zeigt dir rechts eine Menge Parameter:

Bild

Default steht im Feld Channel Strip "Selected Track" oder "Fader Bank". Wahrscheinlich ist keines davon gut für dich, weil du immer nur zwei bestimmte Channelstrips muten/unmuten willst. Dafür stell das Feld Channel Strip auf "Index". Die Nummer rechts daneben muss 1 sein, dann geht der Befehl auf den ersten Channelstrip los:

Bild

Jetzt lernst du auch den zweiten Mute Button an. Mit der Maus draufklicken, am Controller schieben/drehen. Am selben natürlich.

Nachdem Logic gelernt hat, rechts unten die Lernfunktion ausschalten. Wenn Logic sagt, dass da zwei Zuweisungen wären, antwortest du "Ich weiß. Nimm beide. Ich bin der Herr von Logic".

Für den zweiten Mute Button setzt du Channelstrip auch auf "Index", gibst ihm aber die Nummer 2, damit er auf den zweiten Channelstrip losgeht.

Jetzt kannst du schon mit deiner Hardware probieren. Schieb den Regler hin und her, beide Mute Buttons gehen an und aus.

Damit sie wechselseitig arbeiten, gehst du bei einem der beiden (!) rechts in die Abteilung "Value" und setzt das Multiply Feld auf -1,00

Bild

Wenn sich etwas seltsam verhält, kontrolliere bei beiden die Value Einstellungen, denn Logic lernt manchmal Blödsinn.
Diese Werte sind für einen Schieberegler oder ein ModWheel ok:
Min/Max: 0-127
Format: Unsigned
Multiply: 1,00 (bei dir muss einer auf 1 und einer auf -1 stehen)
Mode: Scaled

Voilà, so geht das.
Bei Fragen fragen.

(Zur Info: Die Controller Assignments sind die Zentrale für alle Zuweisungen, da kann schon mehr drin stehen. Was du nicht willst, löscht du in der Controller/Parameter Spalte.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Geheimagent »

@Peter: Das ist besser erklärt, als im Handbuch, da ist die Thematik angerissen. Ich wusste zwar was Du meinst, und würde das zwar hinkriegen, aber erklären ist dann noch mal eine andere Sache.

@Mr.Orwell: Ich würde niemanden so einfach mit dem Teamviewer auf meinen Rechner gehen lassen, wobei das nichts mit Peter zu tun hat, sondern sondern das 1984 aktueller ist denn je.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

@Peter: Ja - veräppel mich ruhig ein bisschen, wahrscheinlich hab ich's ja verdient. Ich habe das eben - so, wie ich Logic nutze - noch nicht gebraucht ...

Trotzdem habe ich das jetzt hingekriegt - dank Deiner wirklich guten Beschreibung, die selbst ich verstanden habe. Da möchte ich mich auch dem Geheimagenten "vollumfänglich" anschließen.

Nun kommt die alles entscheidende Frage: Nachdem ich diese Aktion weder von einem Hardware Controller noch von Soft Controllers aus ausführen will / kann, brauche ich die Möglichkeit, die entsprechenden Daten entweder intern als MIDI Event oder extern als MIDI Message zu senden (damit die Umschaltung zum richtigen Zeitpunkt erfolgen kann).

In den Controller-Zuweisungen finde ich bei den von mir angelernten Zuweisungen unter "MIDI Eingang-Befehl" Wertänderung: BF07 Lo7 und Control Chance Ch 16, 7, Lo7. Wie übersetze ich das richtig? Geht das?

@Geheimagent: Mr. Orwell - netter Spitzname :lol: Ja, ich weiß: nichts, was wir im Internet anstellen, ist ohne Gefahren. Aber einerseits ist es Peter und andererseits ist die Firmenzentrale von TeamViewer nur 15 km von meinem Zuhause weg - die können gar nicht böse sein ... :lol: :lol: 8) 8)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 6:06Nun kommt die alles entscheidende Frage: Nachdem ich diese Aktion weder von einem Hardware Controller noch von Soft Controllers aus ausführen will / kann, brauche ich die Möglichkeit, die entsprechenden Daten entweder intern als MIDI Event oder extern als MIDI Message zu senden (damit die Umschaltung zum richtigen Zeitpunkt erfolgen kann).
   
Das verstehe ich nicht.

1. "intern als MIDI Event"
Heißt das, dass Logic läuft und du den Zeitpunkt des Umschaltens festlegen willst? Dafür muss man nichts zuweisen, das wäre Automation. Kennst du, oder?

2. "extern als MIDI Message senden"
Wer sendet von wo wohin?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 8:201. "intern als MIDI Event"
Heißt das, dass Logic läuft und du den Zeitpunkt des Umschaltens festlegen willst? Dafür muss man nichts zuweisen, das wäre Automation. Kennst du, oder?
Klar. Damit geht es für die Fälle, wo das immer an der gleichen Stelle passieren soll. Was ich noch nicht untersucht habe ist, was passiert, wenn ich zusätzlich 2. einsetze (siehe unten). Ob sich da nicht vielleicht was steuerungstechnisch "verheddert".

Ich will's genauer erklären (ergänzend zu dem, was ich schon gegen Anfang über den Praxiseinsatz erzählt habe): Ich steuere während des Auftritts alles selbst. Während des Auftritts bin ich sehr viel im Publikum unterwegs ohne die Möglichkeit, an den Rechner zu kommen. Der komplette festgelegte Ablauf der "Show" befindet in einer Logic-Datei mit allen Audio- und MIDI-Steuer-Spuren. Ich löse mit meinem in der Hose versteckten iPhone jeweils die nächste Nummer aus. Am Ende jeder Nummer stoppt ein MIDI-Event auf einer Steuerspur mit "NoteOn C0" die Wiedergabe und lässt Logic auf den nächsten Marker ( = nächste Nummer ) vorrücken.

Das funktioniert mit Drittsoftware und Logic-Shortcuts, die Einzelheiten spar ich mir im Moment - es funktioniert. Wenn Du Genaueres wissen möchtest, gehe ich gerne separat darauf ein ...

Nun kann es aber durchaus mal sein, dass ich - während die Nummer läuft - aus irgendwelchen Gründen "ungeplant" auf Sprache ( = Hall etc. weg + ggf. andere EQ-Einstellungen) gehen muss. In diesem Moment habe ich nur meine iPhone-Fernsteuerung und muss diese Umschaltung von dort auslösen. Der Weg ist auch deshalb interessant, weil es bestimmt noch andere Situationen während der Show gibt, die weitere Prozesse anstoßen sollten.

Kurz gesagt: Alles, was ich mit einem Logic-Shortcut auslösen kann, funktioniert bereits. Alles, was auf die Weise nicht geht - wie diese Mute/Mute-Geschichte, ist derzeit noch das Problem.
Peter Ostry hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 8:202. "extern als MIDI Message senden"
Wer sendet von wo wohin?
Wer sendet von wo wohin? Also:
Ich --> iPhone mit FileMaker Go --> WLAN --> MacBook Pro mit FileMaker Pro Advanced --> AppleScript --> AppleEvents --> Tasten-Shortcuts auf Logic oder
Ich --> iPhone mit FileMaker Go --> WLAN --> MacBook Pro mit FileMaker Pro Advanced --> BOME MIDI Translator Pro --> MIDI-Events --> Logic

Ich hoffe, dass jetzt alles ein bisschen klarer ist ... (uiuiui)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 6:06In den Controller-Zuweisungen finde ich bei den von mir angelernten Zuweisungen unter "MIDI Eingang-Befehl" Wertänderung: BF07 Lo7 und Control Chance Ch 16, 7, Lo7. Wie übersetze ich das richtig? Geht das?

BF07 Lo7
BF = Hex = Dezimal 191 = Continuous Controller auf Kanal 16. Nein, das willst du nicht übersetzen.
07 = Controllernummer
Lo7 = 7-Bit Auflösung = 0-127

Control Chance Ch 16, 7, Lo7
Dasselbe wie oben, aber besser lesbar.
   
   
since1984 hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 8:58Ich --> iPhone mit FileMaker Go --> WLAN --> MacBook Pro mit FileMaker Pro Advanced --> BOME MIDI Translator Pro --> MIDI-Events --> Logic
Ah, FileMaker als Maschinensteuerung. Schon lange nicht gehört.
Das mit dem MIDI zu Logic ist gut. So zuweisen wie besprochen.
   
  
since1984 hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 8:58Ich hoffe, dass jetzt alles ein bisschen klarer ist ... (uiuiui)
Ja, jetzt kenn ich mich vollkommen bestens aus und kann bei Bedarf als Vertretung einspringen. iPhone hab ich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Stephan S »

Was für ein abgefahrenes Thema. FileMaker Go auf IPhone zur Logic Steuerung. Goil. Viel Erfolg (clap) Muss für die Senioren ja voll die Science Fiction sein...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 10:33  
since1984 hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 8:58Ich --> iPhone mit FileMaker Go --> WLAN --> MacBook Pro mit FileMaker Pro Advanced --> BOME MIDI Translator Pro --> MIDI-Events --> Logic
Ah, FileMaker als Maschinensteuerung. Schon lange nicht gehört.
So Datenbanken sind schon eine feine Sache, FileMaker gehört aber nicht zu den billigsten.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Geheimagent hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 12:21 FileMaker gehört aber nicht zu den billigsten.
Ja, ist das denn ein Kriterium? (troll) :lol: 8)
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Stephan S hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 12:18 Was für ein abgefahrenes Thema. FileMaker Go auf IPhone zur Logic Steuerung. Goil. Viel Erfolg (clap) Muss für die Senioren ja voll die Science Fiction sein...
Na ja - wenn's klappt, kriegen die überhaupt nix mit. Also könnte man sagen: "Wie durch ein Wunder..." (uiuiui)

Welche Berührungspunkte hast Du zu FileMaker? Das, worüber wir hier diskutieren, ist nur ein kleiner Teil. Ich habe eine Anwendung geschrieben, die das zentrale Werkzeug in der Vorbereitung und Übungsarbeit und während des Live-Auftritts meiner (ehemaligen) Band ist / war. Da sind noch ganz andere Features implementiert ... *brustschwell* *angeb* 8) 8) 8) 8) 8) 8)
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

@PETER: Ich werd mir das jetzt alles mal zu Gemüte führen ...
Peter Ostry hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 10:33Ja, jetzt kenn ich mich vollkommen bestens aus und kann bei Bedarf als Vertretung einspringen. iPhone hab ich.
Gut zu wissen. Hast Du auch gute Seniorensprüche drauf? :lol:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Stephan S »

Welche Berührungspunkte hast Du zu FileMaker?
Gute Frage, wird aber OT 8)
Ich habe vor ca 20 Jahren mal etwas gesucht womit ich auf dem Mac Adressen pflegen kann. Der Kollege von Gravis meinte es gut und hat mir FM angedreht. Da ich es nun schon hatte, habe ich dann meine Buchhaltung damit gemacht und später eine Abrechnungs-Datenbank für unser Label gebastelt. Dass man es auch zum Musikmachen nutzen kann war mir völlig neu. Heute lasse ich die Finger davon und mache meine Rechnungen nur noch mit Pages (uiuiui)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Peter Ostry »

FileMaker und Mac waren das erste System, mit dem man leistbar und flexibel Maschinen und Anlagen steuern konnte. Es gab sogar kurz eine 19" Rackmount Auführung vom Mac II für die Industrie. Vorher musste man sein Anliegen bei IBM vortragen und bekam nach 3 Monaten und für ein paar Tausender eine Machbarkeitsstudie. Dann ging es vielleicht weiter. Mit FileMaker musste man sich nur eine Weile beschäftigen und die Zuckerlmaschine zuckerlte wie man wollte. Meerblaue und gurkengrüne Zuckerln ohne Aufpreis.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten