Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 14:41
Welche Berührungspunkte hast Du zu FileMaker?
Gute Frage, wird aber OT 8)
Ich habe vor ca 20 Jahren mal etwas gesucht womit ich auf dem Mac Adressen pflegen kann. Der Kollege von Gravis meinte es gut und hat mir FM angedreht. Da ich es nun schon hatte, habe ich dann meine Buchhaltung damit gemacht und später eine Abrechnungs-Datenbank für unser Label gebastelt. Dass man es auch zum Musikmachen nutzen kann war mir völlig neu. Heute lasse ich die Finger davon und mache meine Rechnungen nur noch mit Pages (uiuiui)
Das versuchten die jedem zu verkaufen, was allerdings eher für deren Kasse wichtig ist. Die haben damals auch ihr ganzes System damit gemacht, soweit ich informiert bin ist das aber zwischenzeitlich ein anderes Programm.
FM jemanden zu verkaufen war zu dem Zeitpunkt, wie jedem ein überladenes Kriegsschiff zu verkaufen, auch wenn Du nur ein Fahrrad brauchst.

@1984: Der Preis für das Programm kann für Dich wegen der Funktion angemessen sein, doch für jemand anderen nicht, insbesondere, wenn man das mit preiswerteren Mitteln erledigen kann. Das ist keine Bewertung der Qualität des Programms.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Geheimagent hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 16:14@1984: Der Preis für das Programm kann für Dich wegen der Funktion angemessen sein, doch für jemand anderen nicht, insbesondere, wenn man das mit preiswerteren Mitteln erledigen kann. Das ist keine Bewertung der Qualität des Programms.
Hey Geheimagent, weiß ich doch (hallo - hab ich nur gesagt, weil ich ein großer Fan davon bin ... 8) 8) 8)

P.S.: Ich fange grade an, einen längeren Post hier im Thread zu schreiben - lasst Euch überraschen! (alarm) (uiuiui)
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

@ALLE

Leute, es ist sooooo geiiiil, es funktioniert tatsächlich! (uiuiui) (alarm) (troll) (hallo (clap)

Also - ich habe mir jetzt die Version vorgeknöpft, zwischen 2 Channel Strips hin- und herzuschalten. Der eine hat ein Gesangs-, der andere hat ein Conference-Setting. Die Möglichkeit der Automation habe ich nicht genutzt, weil sie mir zu unflexibel erschien.

Das wechselseitige Muten von zwei dezidierten Channel Strips funktioniert auf 2 Arten.

Beiden gemeinsam ist, dass ich auf Logic 2 Controller-Zuweisungen nach den Vorschlägen von Peter gemacht habe (die beiden MUTE-Tasten in den betroffenen Channel Strips). Dabei hat sich glücklicherweise herausgestellt, dass man zunächst einmal einen externen Controller braucht (Lernmodus), zum Anpassen aber nicht mehr. Er muss auch nicht mehr angeschlossen sein.

1. WECHSELSEITIGES MUTEN MIT DEM IPHONE

Auf meinem iPhone (in meiner Hosentasche) sind mit FileMaker Go 8 Soft Buttons realisiert. Da ich "blind" den jeweils richtigen Button finden muss, habe ich noch Vorkehrungen getroffen, dass es keine versehentlichen Fehlbedienungen gibt.

Wenn ich jetzt auf den "Strip-Wechsel-Button" tippe, schickt FileMaker Go über WLAN einen Befehl an das MacBook Pro, auf dem Logic Pro X [LPX], FileMaker Pro Advanced [FMPA], das als FM-Host fungiert und Bome MIDI Translator Pro [BMTP] laufen.

Da FMPA selbst keine MIDI Events oder Key Strokes, wohl aber AppleScript-Scripts senden kann, triggert der vom iPhone kommende Befehl ein FM-Script, das wiederum ein AppleScript-Script auslöst, das einen Key Stroke mit einem vordefinierten Zeichen bewirkt.

Dieses vordefinierte Zeichen triggert dann BMTP, der dann (Halleluja :roll: ) die gewünschte MIDI Message rausschickt, um den Logic-Controller zu triggern.

Und die M's springen brav um, es ist kaum zu fassen ... *freu*

2. WECHSELN ÜBER EINE MIDI-STEUERSPUR IN DER LPX-DATEI

das funktioniert vergleichsweise unspektakulär - Der entsprechende MIDI-Controller-Befehl wird über den virtuellen Port mit dem IAC-Treiber gesendet - that's it.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare ... und VIELEN, VIELEN DANK AN ALLE UND VOR ALLEM AN GUNDEL!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Peter Ostry »

   
(clap) Bravo!
since1984 hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 17:29Dabei hat sich glücklicherweise herausgestellt, dass man zunächst einmal einen externen Controller braucht (Lernmodus), zum Anpassen aber nicht mehr. Er muss auch nicht mehr angeschlossen sein.
Kleiner Tip:
Den Control Slider von MidiPipe verwenden. Mach ich immer so, wenn ich grade keinen passenden Controller zur Hand habe.

Bild
   
   
since1984 hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 17:29VIELEN DANK AN ALLE UND VOR ALLEM AN GUNDEL!
War mir eine Freude.

Hexliche Grüße vom Vesuv.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Saxer »

since1984 hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 14:03 Hast Du auch gute Seniorensprüche drauf? :lol:
Ich schlage das bekannte Lied vor: Ein Stein, der Deinen Namen trägt...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Saxer hat geschrieben: 13 Mär 2019 - 5:54 Ich schlage das bekannte Lied vor: Ein Stein, der Deinen Namen trägt...
:lol: :lol: :lol: Ich schmeiß mich wech!!!!! :lol: :lol: :lol: Darf ich das lizenzfrei nutzen?
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben: 12 Mär 2019 - 20:16 Den Control Slider von MidiPipe verwenden. Mach ich immer so, wenn ich grade keinen passenden Controller zur Hand habe.
Seh praktisch - vielen Dank!
Antworten