monitor bei wiedergabe

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

monitor bei wiedergabe

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

habe nun im moment hier zwei mbp und will mit logic umziehen um das motu b16 betreiben zu können - ziel ist eigentich eine verbindung per avb, aber so weit bin ich noch nicht - das alte mbp6,1 läuft mit high sierra, das neue mbp11,4 mit mojave - beide mit logic pro x 10.4.4 - installation und übertragung der projekte hat geklappt - auch alle sounds und presets scheinen zu funktionieren

die wiedergabe mit monitoring für angeschlossene instrumente klappt aber nicht :-(

habe bislang immer so gearbeitet, dass ich die vorproduktion von songs zum üben der aufnahmen laufen ließ - dazu konnte ich auf dem alten mbp dann beliebige spuren erzeugen und mit den angeschlossenen instrumenten oder mikrofonen dazu spielen und nach belieben währenddessen z b auch die aufnahme aktivieren - das funktionierte immer problemlos und ich musste nie dazu irgendwas einschalten oder ähnliches

jetzt, auf dem neuen mbp11,4 klappt das nicht mehr :-( aus der logic hilfe hab ich mittlerweile erfahren, dass es in den spuren dafür einen schalter gibt, mit dem man das monitoring während der wiedergabe aktivieren kann - den hab ich bislang noch nie gebraucht - kannte ich gar nicht - das hat immer einfach so funktioniert

ich finde das jetzt ziemlich umständlich, dass ich jede spur immer erst von hand für das monitoring einschalten muss - gibt es da keine bessere lösung? - liegt das an mojave? - oder mach ich sonstwo was falsch?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von mr riös »

ich beschreibe es mal andersrum:

sobald ich in logic auf wiedergabe gehe, sind am b16 angeschlossene instrumente weg aus dem monitoring und nicht mehr zu hören - ich suche also eine möglichkeit/einstellung, wie ich es erreichen kann, dass angeschlossene instrumente auch bei wiedergabe im monitoring zu hören sind, so dass man die wiedergabe für übungen etc nutzen kann, und dann auch während der wiedergabe z b auf aufnahme gehen kann

z zt funktioniert das monitoring während der aufnahme und im stillstand - ich finde keinen grund dafür, dass das monitoring plötzlich aus geht, wenn man die wiedergabe startet, und dass es dann wieder an geht, wenn man auf aufnahme wechselt

habe jetzt mehrfach alle einstellungen durchgesehen und verglichen und finde einfach keine lösung

auf dem alten mbp6,1 geht das doch auch so...

warum auf dem neuen jetzt nicht mehr???
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Den Button "i" für Input Monitoring kennst du?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von Clemens Erwe »

Unter Einstellungen>Audio>Allgemein gibt es noch Optionen zum Monitoring.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von Mahonie81 »

Ich verstehe nicht warum du das Monitoring überhaupt über Logic machen willst. Du hast dir doch mit dem B16 einen MIXER gekauft.
Du konfigurierst den Mixer so, dass dort alle Spuren direkt hinter dem MicPre einzeln in Logic gehen und dort unbearbeitet aufgenommen werden. Gleichzeitig erstellst du dir deinen Monitormix im B16. Wenn du zB Drums spielst, kannst du dir deinen Sound mit EQ, Compressor, Gate und Hall richtig schön fett einstellen. Die anderen Instrumente aus Logic werden dann im Motu Mixer dazugemischt. Auf dem Weg kannst du ohne Latenz abhören. Du hast mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du das Phonic Helix Pult hattest. Dort hast du es vermutlich genauso gemacht. Über Firewire gingen die Signale direkt hinter dem MicPre in dein MacBook. Abgehört hast du aber die analogen Kanäle des Pultes. Das was du da beim einspielen gehört hast, war vorher nie in Logic.
Dein Motu B16 ist genauso ein Mixer, nur rein digital und ohne Fader zum anfassen. Das musst du alles über die Software des Mixers regeln.
Oder aber du verkaufst das Teil wieder und kaufst dir vielleicht nen richtigen Digital Mixer mit Knöppen, Dreheglern, Tasten und Schiebereglern. Ich hab irgendwie so dass Gefühl, du willst dich mit der Mischconsole des Motus nicht so wirklich auseinandersetzen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Ich verstehe nicht warum du das Monitoring überhaupt über Logic machen willst. Du hast dir doch mit dem B16 einen MIXER gekauft.
Berechtigter Einwand.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von mr riös »

Stephan S hat geschrieben: 05 Mär 2019 - 23:16 Den Button "i" für Input Monitoring kennst du?
jetzt ja - aber wie gesagt: ich arbeite seit zig jahren mit logic und hab den bislang weder gekannt noch benötigt - das ging immer ohne diesen button
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von mr riös »

Clemens Erwe hat geschrieben: 06 Mär 2019 - 7:29 Unter Einstellungen>Audio>Allgemein gibt es noch Optionen zum Monitoring.
hab ich gefunden - alle durchprobiert - imo keine lösung dabei
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von mr riös »

Mahonie81 hat geschrieben: 06 Mär 2019 - 7:57 Ich verstehe nicht warum du das Monitoring überhaupt über Logic machen willst. Du hast dir doch mit dem B16 einen MIXER gekauft.
Du konfigurierst den Mixer so, dass dort alle Spuren direkt hinter dem MicPre einzeln in Logic gehen und dort unbearbeitet aufgenommen werden. Gleichzeitig erstellst du dir deinen Monitormix im B16. Wenn du zB Drums spielst, kannst du dir deinen Sound mit EQ, Compressor, Gate und Hall richtig schön fett einstellen. Die anderen Instrumente aus Logic werden dann im Motu Mixer dazugemischt. Auf dem Weg kannst du ohne Latenz abhören. Du hast mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du das Phonic Helix Pult hattest. Dort hast du es vermutlich genauso gemacht. Über Firewire gingen die Signale direkt hinter dem MicPre in dein MacBook. Abgehört hast du aber die analogen Kanäle des Pultes. Das was du da beim einspielen gehört hast, war vorher nie in Logic.
Dein Motu B16 ist genauso ein Mixer, nur rein digital und ohne Fader zum anfassen. Das musst du alles über die Software des Mixers regeln.
Oder aber du verkaufst das Teil wieder und kaufst dir vielleicht nen richtigen Digital Mixer mit Knöppen, Dreheglern, Tasten und Schiebereglern. Ich hab irgendwie so dass Gefühl, du willst dich mit der Mischconsole des Motus nicht so wirklich auseinandersetzen.
ich will über logic abhören, weil ich dann den gleichen sound habe, wie auch auf der späteren aufnahme - ich fahre zwischen probenraum, heimstudio und weiteren locations hin und her - überall unterschiedliches equipment und unterschiedlicher sound - außerdem finde ich das handling echt umständlich, immer zwischen browser fenster und logic fenster hin und her zu wechseln - btw: im probenraum hab ich das komplette monitoring sogar noch vor dem b16 abgezweigt und höre über eine in ear anlage ab - die signale kriegt weder das b16 noch logic überhaupt zu sehen

ja, früher war alles besser - leider - und ich kämpfe seit das phonic helix board defekt ist hier mit sachen, die ich bislang nicht kannte - und mit dem phonic helixboard hatte ich solche probleme jedenfalls nicht - leider ist das trotz dreimaligem einschicken nicht reparabel gewesen - dann hab ich mir über ebay ein gebrauchtes geholt - da war die firewirekarte defekt - auch eingeschickt - auch nicht reparabel - dann hat thomann nochmal eine lieferung solcher geräte für einen sonderpreis gehabt - aber auch da war leider immer etwas mit der firewirekarte defekt - nach etwa einam jahr ärger, gefühlt unzähligen reparaturversuchen etc, hab ich dann aufgegeben - auch weil mein händler hier versprochen hat, dass das motu viel besser klingen würde - ich hab es jetzt ein halbes jahr und konnte noch keine aufnahme machen, weil auch das motu am anfang defekt schien (avb ging nicht und usb hat gestottert), bis sich dann im januar herausgestellt hat, dass mein mac dafür zu alt ist - also musste ich sparen und konnte jetzt endlich ein neueres macbookpro kaufen - mit dem bekomme ich avb immer noch nicht hin... - aber das alles nur am rande

und: beim helixboard hab ich das alles auch nur mit logic gemacht und den mixer des helix eigentich auch nicht gebraucht - das hat wegen firewire immer bestens funktioniert und lief jahrelang ohne probleme

ich hab das motu deswegen als reines audio interface gekauft - dass es auch ein mixer ist, stört nicht, brauche ich aber eigentlich gar nicht - der händler hat mir versprochen, dass das wunderbar funktioniert - und ich hab mir erhofft, wie früher arbeiten zu können und eben nicht noch extra einen mixer haben zu müssen - je weniger technik, desto besser - dachte ich...

und letztendlich hab ich das motu wegen avb gekauft - man hatte mir versprochen, dass ich auf diesem weg noch komfortabeler arbeiten könnte, als mit firewire - leider hab ich avb bislang noch nicht zum laufen gebracht :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von mr riös »

hallo zusammen

vielen dank für die vielen tipps - da das neuere mbp ja mehr leistung hat, sollte ich evtl über usb jetzt aufnehmen können - zur not werde ich eben den mixer da entsprechend verwenden

ich möchte aber trotzdem nochmal an die frage erinnern: gibt es eine möglichkeit, das monitoring so einzustellen, dass man den "I" button nicht extra anwählen muss, um eine spur bei wiedergabe abzuhören - bzw: kann/muss das überhaupt so funktionieren?

die frage stellt sich, weil ich her auf dem mbp6,1 das in logic genau so benutzen kann (und immer schon so benutzt habe)... - und jetzt, auf dem neueren mbp11,4 das nicht mehr geht und das monitoring immer aus geht, wenn man wiedergabe betätigt - ich werde mich natürlich irgendwann daran gewöhnen, bei jeder spur diesen "I" button zu betätigen - aber: wieso ging das bis jetzt auch ohne ihn?

ich habe nun x mal die einstellungen auf beiden geräten verglichen und finde einfach keinen unterschied - beim einen geht es - beim andern nicht

woran kann das liegen?

das neuere mbp hab ich gebraucht gekauft - ist da vielleicht was kaputt?

muss das nicht auf dem neueren gerät genauso funktionierten wie auf dem älteren? - liegt es irgendwie an mojave?

ist doch sehr mysteriös ;-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Um deine Frage bezgl des alten Systems zu klären wären ein paar Details notwendig, derer du dir scheinbar nicht im Klaren bist.
So wie du beschreibst ging das noch nie, jedenfalls nicht im Channel. Was ging und auch immernoch geht, ist die Verwendung von i/o Plug Ins auf Aux Kanälen. Die brauch man nicht scharf machen, nur kann man sie auch nicht als Aufnahmespur verwenden. Dazu müssen sie per Bus auf einen Audiokanal geleitet werden. Das widerspricht sich aber dahingehend dass es nach einer Aufnahme nur dann so klingt wie du abhörst, wenn du deine Klangeinstellungen auf dem Aux Kanal machst und diese dann mit aufnimmst. Verstehst du das soweit? Vermutlich hast du es auch vorher schon so gemacht. Oder du hast ein uraltes Setting übernommen in dem es noch Input Channelstrips gab. Vom Prinzip ist das aber dasselbe.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von Mahonie81 »

z zt funktioniert das monitoring während der aufnahme und im stillstand - ich finde keinen grund dafür, dass das monitoring plötzlich aus geht, wenn man die wiedergabe startet, und dass es dann wieder an geht, wenn man auf aufnahme wechselt
Der Grund dafür ist, dass man das in der Regel genau so haben will. Man drückt Record, spielt etwas ein und hört danach das Signal ab ohne etwas umstellen zu müssen. Deswegen schaltet er bei Wiedergabe das Input Monitoring ab und das aufgenommene Signal ist zu hören.

Ich mache meine Aufnahmen alle mit Cubase, dort gibt es diese Funktion auch genau so wie von dir beschrieben. Nennt sich dort Bandmaschinen Modus. Ist also nichts außergewöhnliches.
In Logic kenne ich mich nicht ganz so gut aus, vielleicht hat es was mit Auto-Input Monitoring zu tun. Im Handbuch steht dazu:
„Aktivieren Sie das Auto-Input-Monitoring (diese Option ist standardmäßig aktiviert), um Punch-In- und Punch-Out-Positionen bei der Punch-Aufnahme beurteilen zu können. Ist diese Option aktiviert, ist das Eingangssignal nur während der eigentlichen Aufnahme hörbar; davor und danach sind die zuvor aufgenommenen Audiodaten in der Spur zu hören. Ist das Auto-Input-Monitoring deaktiviert, ist stets das Eingangssignal zu hören.“
das neuere mbp hab ich gebraucht gekauft - ist da vielleicht was kaputt?

muss das nicht auf dem neueren gerät genauso funktionierten wie auf dem älteren? - liegt es irgendwie an mojave?
Nein, das hat weder was mit kaputtem MacBook noch mit Mojave zu tun.

Auch wenn du das externe Monitoring über den Motu Mischer umständlich findest, versuche ich es dir trotzdem nochmal schmackhaft zu machen:
Du musst nicht ständig zwischen den zwei Programmen hin und her wechseln. Du stellst deinen Sound einmal ein und speicherst das Preset ab. Danach blendest du die Software aus und brauchst da gar nicht mehr dran. Der größte Vorteil neben dem Latenzfreien Monitoring ist für mich eindeutig, dass ich eben meinen Sound in allen Projekten habe. Man springt zwischen den einzelnen Songs hin und her und der Monitorsound ist immer der gleiche. Muss ich ihn während dem Spiel anpassen, ist er auch im nächsten Song angepasst. Mach ich das Monitoring über die Logic Kanäle muss ich im nächsten Projekt den Sound wieder nachjustieren, weil dort ja noch die alten Einstellungen gespeichert sind. Zudem wollen doch Drummer meistens auf dem Kopfhörer einen anderen Sound hören, als man ihn im Mix einstellen würde. Also zB fette knallige Kick und Snare, laute HiHat und Becken, und wenig Raum, es muss ja drücken. Beim Abhören über die Monitorboxen, im Kontext mit den anderen Instrumenten stell ich in der Regel ein ganz anderes Verhältnis der einzelnen Signale ein. (Ein Mix, so wie ihn der Drummer im Kopfhörer hören will kann niemals für jemanden anders gut klingen :lol: ) Aber natürlich kann ich den Grundsound, ob die Kick kickt oder nur boom macht in beiden Mixern angleichen und vom Prinzip her den identischen Sound einstellen, so dass er beim Aufnehmen über den Mixer genauso klingt wie beim abhören in Logic.
Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Instrumente und den Gesang. Wenn du immer mit der gleichen Band spielst, machst du dir für jeden Musiker ein Preset im Motu Mixer und schaltest nach Bedarf um.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von mr riös »

Stephan S hat geschrieben: 06 Mär 2019 - 18:58 Um deine Frage bezgl des alten Systems zu klären wären ein paar Details notwendig, derer du dir scheinbar nicht im Klaren bist.
das ist definitiv so - ich war immer froh, dass ich überhaupt aufnahmen machen konnte und mich durch das dickicht der vielen möglichkeiten von logic durchgefunden hab ;-)
Stephan S hat geschrieben: 06 Mär 2019 - 18:58 So wie du beschreibst ging das noch nie,
frage mich nur, warum ich dann hier ein mbp vor mir stehen hab, mit dem es genau so geht, wie ich es beschreibe
Stephan S hat geschrieben: 06 Mär 2019 - 18:58 Was ging und auch immernoch geht, ist die Verwendung von i/o Plug Ins auf Aux Kanälen.
ich habe imo auch noch nie aux kanäle benutzt - auch keine externen plug ins - nur logic interne sachen wie hall, delay, compressor, etc - ich nehme eine audio spur, stelle da eq, hall etc ein und fertig - dann gebe ich dem setting einen namen und kann es bei bedarf in jedem setup wieder verwenden - das wars - und ich höre das angeschlossene instrument im monitor, kann bei wiedergabe üben und bei bedarf aufnahme einschalten - einfach so, ohne irgendwelche buttons dafür zu bemühen
Stephan S hat geschrieben: 06 Mär 2019 - 18:58 Was ging und auch immernoch geht, ist die Verwendung von i/o Plug Ins auf Aux Kanälen. Die brauch man nicht scharf machen, nur kann man sie auch nicht als Aufnahmespur verwenden. Dazu müssen sie per Bus auf einen Audiokanal geleitet werden. Das widerspricht sich aber dahingehend dass es nach einer Aufnahme nur dann so klingt wie du abhörst, wenn du deine Klangeinstellungen auf dem Aux Kanal machst und diese dann mit aufnimmst. Verstehst du das soweit?
nein - ich wähle die plugins in der audio spur an, stelle sie nach bedarf ein und gut is - wozu sollte ich aux kanäle verwenden - es ist doch so schon alles da, wie ich es haben will... - und ich mache das manchmal (wenn ich z b mit einer neuen gitarre spiele) komplett von vorne neu, ohne irgendwelche alten settings - funktioniert alles problemlos und hört sich beim spielen 100% genau so an wie beim abhören - da ich immer per kopfhörer aufnehme und abhöre, kann ich sagen, dass das definitiv gleich ist - und probleme mit latenzen hatte ich auch noch nie! - erst jetzt, wenn ich mit usb arbeite :-(

sry, aber ich hab wirklich nicht viel ahnung von logic und will bloß aufnehmen wie vorher...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: monitor bei wiedergabe

Beitrag von mr riös »

Mahonie81 hat geschrieben: 07 Mär 2019 - 10:32
z zt funktioniert das monitoring während der aufnahme und im stillstand - ich finde keinen grund dafür, dass das monitoring plötzlich aus geht, wenn man die wiedergabe startet, und dass es dann wieder an geht, wenn man auf aufnahme wechselt
Der Grund dafür ist, dass man das in der Regel genau so haben will. Man drückt Record, spielt etwas ein und hört danach das Signal ab ohne etwas umstellen zu müssen. Deswegen schaltet er bei Wiedergabe das Input Monitoring ab und das aufgenommene Signal ist zu hören.
das ist überhaupt nicht nachvollziehbar - auf meinem alten mbp6,1 mit logic 10.4.4 ist es genau so, dass man record drückt und etwas einspielt, danach hört man das signal ab, ohne etwas umstellen zu müssen - nur dass bei der wiedergabe das input monitoring eben nicht abgeschaltet wird - und ich finde ehrlich gesagt auch dafür überhaupt keinen grund - man kann dann auch dazu wieder spielen, oder eben nicht - und man kann auch ohne aufnahme zu den vorhandenen spuren üben - das macht doch sinn! - und alles mit dem sound der aufnahme - und genau so funktioniert das hier auf dem alten mbp, aber eben nicht auf dem neuen, und langsam geb ich auf und muss wohl akzeptieren, dass es dafür wohl keinen grund gibt :-(
Mahonie81 hat geschrieben: 07 Mär 2019 - 10:32
Mahonie81 hat geschrieben: 07 Mär 2019 - 10:32 Ich mache meine Aufnahmen alle mit Cubase, dort gibt es diese Funktion auch genau so wie von dir beschrieben. Nennt sich dort Bandmaschinen Modus. Ist also nichts außergewöhnliches.
In Logic kenne ich mich nicht ganz so gut aus, vielleicht hat es was mit Auto-Input Monitoring zu tun. Im Handbuch steht dazu:
„Aktivieren Sie das Auto-Input-Monitoring (diese Option ist standardmäßig aktiviert), um Punch-In- und Punch-Out-Positionen bei der Punch-Aufnahme beurteilen zu können. Ist diese Option aktiviert, ist das Eingangssignal nur während der eigentlichen Aufnahme hörbar; davor und danach sind die zuvor aufgenommenen Audiodaten in der Spur zu hören. Ist das Auto-Input-Monitoring deaktiviert, ist stets das Eingangssignal zu hören.“
super - thx - das wars - da soll mal einer drauf kommen, dass man ein "wiedergabe problem" im menü "aufnahme" lösen kann - so funktioniert es wieder wie ich es bislang immer hatte - thx!!!
Mahonie81 hat geschrieben: 07 Mär 2019 - 10:32 muss das nicht auf dem neueren gerät genauso funktionierten wie auf dem älteren? - liegt es irgendwie an mojave?

Nein, das hat weder was mit kaputtem MacBook noch mit Mojave zu tun.
thx - langsam beruhige ich mich - nach so vielen defekten hier im letzten jahr, höre schon überall die flöhe husten
Mahonie81 hat geschrieben: 07 Mär 2019 - 10:32 Auch wenn du das externe Monitoring über den Motu Mischer umständlich findest, versuche ich es dir trotzdem nochmal schmackhaft zu machen:
Du musst nicht ständig zwischen den zwei Programmen hin und her wechseln. Du stellst deinen Sound einmal ein und speicherst das Preset ab. Danach blendest du die Software aus und brauchst da gar nicht mehr dran. Der größte Vorteil neben dem Latenzfreien Monitoring ist für mich eindeutig, dass ich eben meinen Sound in allen Projekten habe. Man springt zwischen den einzelnen Songs hin und her und der Monitorsound ist immer der gleiche. Muss ich ihn während dem Spiel anpassen, ist er auch im nächsten Song angepasst. Mach ich das Monitoring über die Logic Kanäle muss ich im nächsten Projekt den Sound wieder nachjustieren, weil dort ja noch die alten Einstellungen gespeichert sind. Zudem wollen doch Drummer meistens auf dem Kopfhörer einen anderen Sound hören, als man ihn im Mix einstellen würde. Also zB fette knallige Kick und Snare, laute HiHat und Becken, und wenig Raum, es muss ja drücken. Beim Abhören über die Monitorboxen, im Kontext mit den anderen Instrumenten stell ich in der Regel ein ganz anderes Verhältnis der einzelnen Signale ein. (Ein Mix, so wie ihn der Drummer im Kopfhörer hören will kann niemals für jemanden anders gut klingen :lol: ) Aber natürlich kann ich den Grundsound, ob die Kick kickt oder nur boom macht in beiden Mixern angleichen und vom Prinzip her den identischen Sound einstellen, so dass er beim Aufnehmen über den Mixer genauso klingt wie beim abhören in Logic.
Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Instrumente und den Gesang. Wenn du immer mit der gleichen Band spielst, machst du dir für jeden Musiker ein Preset im Motu Mixer und schaltest nach Bedarf um.
das problem für mich ist, dass ich in verschiedenen projekten mit verschiedenen musikern zusammenspiele - allein die keyboarder sind nicht in der lage, einheitliche lautstärken für ihre kisten einzustellen - da muss ich ständig dran rumregeln und das geht einfach einfacher, wenn ich den logic mischer eingeblendet hab - die bassisten wechseln ihre bässe, die gitarrenspieler ihre amps und effekte - da ist nie irgendwas gleich und immer justierungsbedarf - und wie gesagt: mit latenzen hatte ich noch nie probleme - ich speichere meine kanalsettings vom logic und wenn ich die projekte wechsele, dann kopier ich das setting und fertig isses - da ich im probenraum in ear abhöre, hab ich auch keine probleme mit monitorsound - und wie bereits gesagt: in meinem probenraum monitore ich sowieso per splitbox schon vor dem ganzen interface und aufnahmekram, wobei logic dann immer noch auf zwei kanälen die wiedergabe des playbacks und den klick liefert - geht wirklich tadellos ohne den mischer

aber ich verstehe langsam immer mehr, warum mir das alle immer vorschlagen und werde es künftig wohl auch in erwägung ziehen müssen, da über usb alles leider nicht so schön läuft, wie vormals über firewire - das wird mich wohl dazu zwingen, es dann auch über den mixer zu machen - es sei denn, ich bekomme avb zum laufen - wenn das wie versprochen funktionieren würde, dann könnte ich endlich wieder wie früher arbeiten

thx
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten