neues Setup (RME), Logic X nimmt nicht auf

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Fagottist
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2019 - 22:37

neues Setup (RME), Logic X nimmt nicht auf

Beitrag von Fagottist »

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und darf mich schon im Voraus für die Hilfe bedanken! Wie ich sehe, gibt es einen ähnlichen Thread wie den meinen, aber mit ganz anderem Setup, deshalb möchte ich mich da nicht dran hängen.
Also, ich benutze Logic schon seit ein paar Jahren erfolgreich zum Aufnehmen von klassischer Musik im "kleinen" Rahmen. Macbook Pro mit Fireface 400, daran 2 Mikrofone, hat immer super funktioniert.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes RME Octamic II erstanden, da ich in einer Woche mit 7 Mikros aufnehmen will. Testweise habe ich meine beiden Mikros zuhause daran angeschlossen und Octamic und Fireface über ADAT verbunden. Scheint alles zu funktionieren: Mikrosignal ist an den Signal-LEDs des Octamic erkennbar. Die Fireface-Settings stehen auf "Input ADAT1 44.1 kHz" und "ADAT Sync". Im TotalMix ist ein Signal unter ADAT ½ erkennbar.
In Logic ist in den Einstellungen alles richtig eingestellt und auch das Mikrofon ist am Mac in den Systemeinstellungen freigegeben. Im Mixer in den Channel Strips ist allerdings nur ein sehr geringes Audio-Signal erkennbar, selbst wenn ich die die "Regler" voll aufdrehe. (Dann kommt allerdings ein starkes Rauschen aus den Output-Lautsprechern) Und wenn ich auf Aufnahme schalte, wird nichts aufgenommen.
Nochmals danke vorab für Hilfe! Viele Grüße
Fagottist
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2019 - 22:37

Re: neues Setup (RME), Logic X nimmt nicht auf

Beitrag von Fagottist »

ahhhh! Problem gelöst! Ich hatte aus alter Gewohnheit den Eingangskanal 1 /2 ausgewählt. Für ADAT muss ich aber 11 /12 nehmen. Jetzt funktioniert's ...
danke Euch trotzdem.
Antworten