verklickt :-( spurendarstellung und masterspuren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

verklickt :-( spurendarstellung und masterspuren

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

gelegentlich verklicke ich mich in den unendlichen logic weiten - so auch heute - und es will mir ums verrecken nicht gelingen, das wieder zurückzubekommen

1. seit ner stunde hab ich die spuren "ausgang 1-2" und "master" auch im arrangierfenster - wie kommen die dahin? - und wie bekomme ich die da wieder weg?

2. die "ausgang 1-2" spur ist im mixer jetzt mitten zwischen den midi spuren - ich kann sie aber nicht da wegschieben :-( hätte sie aber gerne wieder ganz rechts neben der master spur - wie geht das?

3. in der "ausgang 1-2" spur kann ich keine plugins anwählen - würde da aber gerne so limiter und andere master presets einfügen - es gibt aber dafür keine anklickmögichkeit - in anderen projekten schon - nur in diesem nicht :-( kann man das irgendwie ändern

thx für hilfe
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: verklickt :-( spurendarstellung und masterspuren

Beitrag von Clemens Erwe »

Frage 1 ist einfach:
Vermutlich hast Du bei markierter Spur (im Mixer) "ctrl-T" ("Spur erzeugen") gedrückt.
Die Output-Spur rutscht eigentlich nicht in die Mitte des Mixers und hat auch weiterhin die Plugin-Slots verfügbar.
Im Hauptmenü > Spur > Ausgangsspur aus-/einblenden kannst Du die Output-Spur aus dem Arrange-Window verschwinden lassen.

Wenn man das (ctrl-T) bei der Masterspur macht, kommt die auch ins Arrangement und die rutscht dann (im Mixer) in die Mitte. Die kannst Du im Arrange einfach löschen, dann ist sie im Mixer wieder rechts.

Fragen 2 und 3 kann ich nicht nachvollziehen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: verklickt :-( spurendarstellung und masterspuren

Beitrag von mr riös »

hi

thx für die antwort - leider kann ich das alles nicht nachvollziehen :-/

ich habe noch nie "wissentlich" eine eingabe "ctrl-1" gemacht - kenne das kommando überhaupt nicht - habe wirklich keine ahnung, wie die spur "ausgang" (und auch "master out") in die spurliste vom arrangierfenster kommt

"ausgangsspur aus-/einblenden" wirkt sich nicht auf die angezeigte spur "ausgang" aus, sondern nur auf "output 1-2"

aber das mit dem löschen funktioniert - thx :-)

nach wie vor ist es aber so, dass ich in der normalen ansicht (arrangierfenster) jetzt nur noch den kanal sehen und den sub mix - ich sehe hier die output spur nicht mehr

und in der output spur im mixer gibt es nach wie vor keine möglichkeit mehr, plugins oder effekte anzuwählen

ich verstehe die hintergünde für diese veränderungen in der darstellung komplett gar nicht
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: verklickt :-( spurendarstellung und masterspuren

Beitrag von milchstrasse7 »

Die „outputspur“ ist wahrscheinlich der Masterfader. Das ist keine Spur, der regelt nur was insgesamt aus logic an die soundkarte rausgeht, hat also auch keine Insertmöglichkeiten.

Der „Hauptausgang“ von Logic ist Defaultmässig als Output 1/2 angezeigt

Die Darstellung der einzelnen Spuren im Arrange geht wie folgt:

Der Channelstrip der angewählten Spur wir angezeigt (links)
Der Ausgang der angewählten Spur ist rechts... Output 1/2 oder wo auch immer Du das hingeroutet hast.
wenn im Channelstrip z.B. ein send angeklickt wird dann zeigt die rechte Seite den korrespondierenden Aux-weg an....usw.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: verklickt :-( spurendarstellung und masterspuren

Beitrag von mr riös »

hi

super - jetzt weiß ich wenigstens, warum da welche spur angezeigt wird :-)

jetzt würde mir nur noch ein "bounce" button fehlen, denn den suche ich immer, wenn da links nur die bus spur angezeigt wird

thx
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: verklickt :-( spurendarstellung und masterspuren

Beitrag von Saxer »

mr riös hat geschrieben: 02 Mär 2019 - 17:08
jetzt würde mir nur noch ein "bounce" button fehlen, denn den suche ich immer, wenn da links nur die bus spur angezeigt wird
Im Mixer am Main Out. Oder Tastaturkommando "cmd B".
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: verklickt :-( spurendarstellung und masterspuren

Beitrag von mr riös »

hi

thx auch dafür - aber ich wollte ja bouncen ohne extra das mixerfenster zu öffnen - cmd b werde ich mir merken - einen button hätte ich trotzdem lieber dafür - oben wär ja noch platz - gabs das nicht in logic 9...

egal

thx alle :-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten