Cycle & Record spielen verrückt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Cycle & Record spielen verrückt

Beitrag von Paduddel »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich sitze hier mal wieder im Studio und mein Logic spielt verrückt.

1. Aufnahme
Sobald ich die Aufnahme starte (ob mit der Taste R oder mit einem Klick auf den Aufnahmebutton) läuft der Playhead los und Logic nimmt einen halben Takt auf und beendet die Aufnahme. Der Playhead läuft weiter. Wenn ich dann erneut R drücke (bei laufendem Playhead) nimmt er wie gewohnt auf.

2. Cycle
Mein Cycle spielt ebenfalls verrückt. Irgendwas hats mir da in den Tastaturkürzeln verdreht (obwohl ich da seit gefühlt zwei Jahren nicht mehr drin war) und andere Sachen mit höherer Priorität auf die Taste C gelegt. Zwischenzeitlich konnte ich also den Cycle nicht mehr aktivieren, bzw. deaktivieren. Das klappt mittlerweile wieder. Wenn ich allerdings den Cycle deaktiviere und wieder aktiviere, springt der Cycle zum ersten Takt der letzten Aufnahme und cyclet diesen.

Was ist denn hier passiert? :O

MacBook Pro 15" 2018
Mac 10.14.3
Logic 10.4.4

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Patrick
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Cycle & Record spielen verrückt

Beitrag von milchstrasse7 »

also das mit der Aufnahme kann ich wahrscheinlich lösen:

Du hast vermutlich für die Aufnahme einen rechten und linken locator definiert und nimmst mit Punch Record auf.
Dann steigt logic ein und aus .... wie früher bei den Bandmaschinen und hat nix mit der Cycle-Länge zu tun.

Irgendwann wurde cycle glaub ich auf „ / „ gesetzt .

Schau doch mal in den Keycommands nach.

und es gibt Voreinstellungen was das cycle-Verhalten angeht.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: Cycle & Record spielen verrückt

Beitrag von Paduddel »

Milchstrasse7, vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Cycle konnte ich irgendwie beheben, fragt mich aber bitte nicht wie. Der hatte mir ein paar Key Commands reingesetzt von alleine, die hab ich wieder rausgehauen und irgendwann ging es wieder.

Das mit dem Record funktioniert aber weiterhin nicht, ich habe mal hier ein Video davon hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/fvibcurv1er33 ... r.MOV?dl=0
Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, weil alle Einstellungen perfekt sind. Punch In-Out ist nicht gesetzt und sogar Punch Record deaktiviert, daran kann es also nicht liegen.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank!
Patrick
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Paduddel
Doppel-As
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2009 - 15:50
Logic Version: 10

Re: Cycle & Record spielen verrückt

Beitrag von Paduddel »

OK, auch das Record Problem ist besiegt. Das Madiface hat verrückte Controllerbefehle geschickt, das mit dem Update von vorgestern (!) behoben wurde (clap)
MacBook Pro M1 Max (2021), macOS Monterey, Logic Pro X, RME Digiface AVB + RME 1610 Pro
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Cycle & Record spielen verrückt

Beitrag von milchstrasse7 »

(clap)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Cycle & Record spielen verrückt

Beitrag von kmb »

Paduddel hat geschrieben: 16 Feb 2019 - 11:12 Der hatte mir ein paar Key Commands reingesetzt von alleine […]
Congratulations, du hast eine selbstfahrende DAW.
Das ist zukunftsweisend!
:mrgreen:
Antworten