Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von putte »

Hallo ihr. (hallo

Habe da ein sehr blödes Problem:

Seit kurzem spuckt ein einziger Tastendruck meines Midi-Keyboards (Nektar Panorama 6) drei Noten aus: Auf den Kanälen 1, 2 und 4.

Ich habe keine Ahnung, warum das passiert. Interessanterweise liegen die Noten nicht direkt aufeinander, sondern immer minimalst verschoben. Das sehe ich in der Event-Liste.
Logic gebe ich vor, dass lediglich Kanal 1 verwendet werden soll.

Weiß mir jemand irgendwas? Meine Google-Suche brachte nichts ein.

putte

[Logic Pro X 10.3.3]
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von putte »

Gerade mit einem anderen Keyboard getestet: Damit funktioniert's. Also liegt es an meinem Nektar. Im Nektar habe ich eingegeben, dass es lediglich auf Kanal 1 senden soll.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von putte »

Problem gelöst. Habe das Keyboard auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt. :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von Peter Ostry »

putte hat geschrieben: 12 Feb 2019 - 12:05Interessanterweise liegen die Noten nicht direkt aufeinander, sondern immer minimalst verschoben.
Das ist möglicherweise der normale Versatz. MIDI ist ein serielles Protokoll, da rodelt ein Event nach dem anderen durch die Leitung. Es gibt daher keine zwei Events, die genau gleichzeitig beim Empfänger ankommen. Auch wenn sie es durch parallele Kabel tun täterten, würden sie in Logic am gemeinsamen Ziel doch serialisiert. Ob der Versatz bei dir mehr ist und ob das Keyboard oder Logic für größere Differenzen verantwortlich sind, müsstest du messen. Da ich dich aber nicht als Techniker, sondern als musikalisch orientierten Menschen kenne, gehe ich davon aus, dass dir nach der Lösung des Problems eine weitere technische Erforschung des beobachteten Phänomens piepschnurzegal ist :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von kmb »

Deswegen legte man seinerzeit zeitlich kritische Sachen auf die unteren Kanäle, vor allem Drums möglichst auf Kanal 1.
Meiner Erinnerung nach beginnt das MIDI Protokoll von unten und läuft dann rauf bis zur 16, hier liegen dann Flächen und Sachen mit längeren Attacks.

Hach, das ist so schön retro :lol:

Und von wegen Noten auf mehreren Kanälen: Omni Mode?
Ist dann nur komisch, warum das nur ein paar einzelne waren, aber vielleicht hat dein Keyboard hierzu dedizierte Presets, welche du mit dem Reset wieder platt gemacht hast.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von putte »

Peter, wie zur Hölle könnte ich dir jemals widersprechen. (clap)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von Clemens Erwe »

kmb hat geschrieben: 13 Feb 2019 - 11:41 Meiner Erinnerung nach beginnt das MIDI Protokoll von unten und läuft dann rauf bis zur 16,
Bei GM (General Midi Standard) sind die Drums immer auf Kanal 10.

Zum Nektar Panorama:
Warum und wie immer auch diese Einstellung passiert ist - das Nektar meldet sich ja mit mehreren Midi-Ports an.
(Rewire-Host, Internal, Mixer und Instrument)
Davon gehen aber 3 direkt in die Bedienoberflächen-Steuerung, wo man die Modi umschalten kann.
Allerdings kann man in jedem dieser Modi Splits und Layer für das Keyboard einrichten. Die speichert man dann aber am besten als Presets, so dass die Standardbelegung wieder leicht aufgerufen werden kann.
Was jetzt genau woher kam, wäre dann ein Fall für Meister MidiMonitor.

Ein kompletter Reset ist ja auch nicht immer das, was man haben will.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von kmb »

Clemens Erwe hat geschrieben: 13 Feb 2019 - 17:03
kmb hat geschrieben: 13 Feb 2019 - 11:41 Meiner Erinnerung nach beginnt das MIDI Protokoll von unten und läuft dann rauf bis zur 16,
Bei GM (General Midi Standard) sind die Drums immer auf Kanal 10.
Hallo Clemens,

äh ja, ok. Klar soweit.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

cheers
Klaus
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von muki »

ich glaube das bezog sich auf alexanders
>"... vor allem Drums möglichst auf Kanal 1..."
muki
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von kmb »

muki hat geschrieben: 13 Feb 2019 - 21:40 ich glaube das bezog sich auf alexanders
>"... vor allem Drums möglichst auf Kanal 1..."
holla, das schrub ich doch (hallo

und genau so habe ich das aus timinggründen aus atarizeiten im hinterkopf.
vielleicht liege ich ja falsch, aber ich rede vom MIDI Protokoll, und davon, wie es die Kanäle abarbeitet.
Wo General Midi seinen Drumchannel hinlegt, geht mir dann doch -mit Verlaub- wo vorbei.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von muki »

> holla, das schrub ich doch

oops...sorry!
DU warst das
hab dich mit alexander verwechselt
sorry

ihr schaut euch aber irgendwie auch aehnlich!

miau!
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ok, ich habe Midi-Protkoll und Midi-Standard durcheinandergeschmissen.

Über das Protokoll weiß ich nichts. Wunderlich kommt es mir vor, dass die Midi-Experten den Standard so einrichten, dass die Timingrelevanten (Rhythmus-) Daten auf Kanal 10 liegen.
Die hätten es doch wissen müssen und Rhythmus dementsprechend auf Kanal 1.

Aber ich kann damit leben :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von kmb »

Ich sag mal so:
In der Zeit, von der ich spreche (Atari) hat niemand als Profi GM angelangt.
Von dem her war dies egal.
Drums auf Spur 1 zu legen ist kein exklusives Wissen, sondern war bis in die 90er Jahre midimäßiger Pruduktionsstandard.
Insofern verwundert mich, dass du noch nie davon gehört hast.

Und jetzt komm mir nicht mit GM und Kanal 10, was interessiert mich das Timing von Tischhupen!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von kmb »

muki hat geschrieben: 13 Feb 2019 - 21:53 miau!
MIAU!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Midi-Noten dreifach auf drei Kanälen ... aber warum?

Beitrag von bitzone »

kmb hat geschrieben: 13 Feb 2019 - 22:15 Insofern verwundert mich, dass du noch nie davon gehört hast.
Mich nicht.
Ich hatte damals einen Atari und die Tischhupe Roland Sound Canvas (plus Vierspurrecorder, Erstausstattung). Da liefen alle Drums auf 10. ;)
Antworten