EXS 24 "Midikanalspezifischer Tonumfang-Filter"?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

EXS 24 "Midikanalspezifischer Tonumfang-Filter"?

Beitrag von spassbeisaite »

...keine Ahnung, wie der korrekte Begriff lautet...

Jedenfalls, wenn ich mit MidiGitarre bestimmte SoundPresets von Logic spiele, stelle ich bei einigen fest, dass Töne weggefiltert werden.

Z.B. Beim Preset "Acoustic-Guitar" erklingen auf der tiefen E-Saite, welche mit Midikanal 6 sendet, die Töne erst ab dem 10.Bund aufwärts. Oben im Transport-Display werden die ankommenden darunterliegenden Töne jedoch korrekt angezeigt. Das Signal kommt im Logic an, wird aber dann gefiltert.
Bei den allermeisten anderen Presets werden alle Töne der tiefen E-Saite (Midikanal 6) wie erwartet ungefiltert gespielt. Daher kann es nicht am Midi-Interface liegen, sondern es muss eine presetbezogene Einstellung in Logic sein, die ich nicht finde.

Wo stelle ich das ein? Environment? Oder im EXS 24? Keine Ahnung...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: EXS 24 "Midikanalspezifischer Tonumfang-Filter"?

Beitrag von lonely »

Nur kurz:

Check doch mal die Oktav-Voreinstellung. Evtl. steht da +12, oder -12, oder irgendwie. (mosh)

Soviel mal-wenn mir noch was einfällt, geb ich´s dir weiter. (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: EXS 24 "Midikanalspezifischer Tonumfang-Filter"?

Beitrag von spassbeisaite »

Danke, aber das isses nicht.

Diese Einstellung +12 oder -12 kenne ich, aber die hätte ich ja erst vornehmen müssen. Es hat auf jeden Fall was mit dem MIDI-Kanal zu tun.

Folgende Phänomene lassen sich nämlich außerdem feststellen:

1. Wenn ich das Preset mit Keyboard oder dem iPad (LogicRemote) spiele, kann man die betreffenden Töne hören. Dann wird aber auch alles über den selben MIDI-Kanal gesendet.
2. MIDI-Gitarre: Das A1 auf der leeren A-Saite, gesendet auf dem Kanal 5 ist hörbar. Der selbe Ton im 5. Bund der tiefen E-Saite, gesendet auf dem Kanal 6, hingegen nicht.
3. Wenn ich einen MIDI-Track aufnehme, werden die Noten aufgezeichnet. Alles wie es sein soll. Aber auch bei der Wiedergabe sind alle Töne unterhalb des 10. Bundes auf der tiefen E-Saite nicht zu hören.

Dies tritt aber nur bei bestimmten exs 24 patches auf (blöderweise ausgerechnet bei den Gitarrensounds). Bei den allermeisten anderen sind die Töne E1 bis Cis2 auf der tiefen E-Saite da. Das gilt ebenfalls für das Vintage E-Piano, die Orgel oder beliebige Alchemy-Sounds.

Ich vermute tatsächlich, dass das irgendeine Einstellung im exs 24 sein muss. Etwa so: Filtere alle Basstöne bis zum Cis2 auf dem MIDI-Kanal 6.

Very Strange... (uiuiui)
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: EXS 24 "Midikanalspezifischer Tonumfang-Filter"?

Beitrag von muki »

keine ahnung, ob das was bringen kann:

> Beim Preset "Acoustic-Guitar"

ist das "Guitars"->"Acoustic Guitar" ? (ohne bindestrich) preset aus der regulaeren sammlung ?

druecke mal den "edit" button
das editfenster geht auf
im editfenster druecke oben im editfenster/menuteil den button "groups"
selektiere bei "view" "view all"

bei mir sieht man da, dass "6 E_Main" auf midi kanal 2 ist
die sind dann sukzessive 2-7 aufgeteilt

vielleicht ist da der hund begraben:
dass die midi-zonen nicht 1-6, sondern 2-7 eingeteilt sind

weiters:
>1. Wenn ich das Preset mit Keyboard oder dem iPad

weil die nur auf einem kanal senden

> Aber auch bei der Wiedergabe sind alle Töne unterhalb des 10. Bundes

ich koennte mir denken, dass die tiefe saite gar nicht angespielt wird, weil anderer midikanal (eben 2 und nicht 1)
und was du hoerst uU runtergepitchtes von der a-saite
aber: reine spekulation

wenn du es bei der midigitarre(interface einen kanal rauf-"stimmen" koenntest,
also dass sie von 2-7 sendet, wuerde mans wissen...
muki
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: EXS 24 "Midikanalspezifischer Tonumfang-Filter"?

Beitrag von spassbeisaite »

ist das "Guitars"->"Acoustic Guitar" ? (ohne bindestrich) preset aus der regulaeren sammlung ?
ja, genau.
druecke mal den "edit" button
das editfenster geht auf
im editfenster druecke oben im editfenster/menuteil den button "groups"
selektiere bei "view" "view all"
Danke, diesen Knopf hab ich gesucht. Hier liegt der Hund auch begraben. Das Problem muss im EXS-24-Editor behoben werden.

Es hat auf jeden Fall was mit den Zonen zu tun. Wenn ich bei geöffnetem Editfenster die einzelnen Saiten der MIDI-Git zupfe, ist zu erkennen, wo die jeweiligen Begrenzungen sind. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass diese Begrenzung auf bestimmte Lagen bzw Zonen auch auf allen anderen Saiten, jeweils an anderer Stelle, auftritt.
Man müsste also mal im Manual nachschauen, wie die Zonen genau nachjustiert werden, damit dieses Patch problemlos mit der MIDI-Gitarre kontrolliert werden kann. Mach ich mal, wenn ich mehr Zeit habe.

Es gibt aber zum Glück etliche andere brauchbare Presets, die einfach von vorneherein erwartungsgemäß funktionieren und die nehme ich jetzt erstmal, wenn ich die MIDI-Gitarre verwende.

Ich hab die Logic-eigenenen Gitarrenpatches in den vergangen Jahren einfach sehr viel für Layouts/Arrangements/Partituren benutzt, allerdings immer in der Pianorolle oder im Noteneditor. Da ist mir das nie aufgefallen. Mit der MIDI-Gitarre sind diese Werks-Patches jedenfalls ohne vorhergehende Änderungen nicht spielbar...
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: EXS 24 "Midikanalspezifischer Tonumfang-Filter"?

Beitrag von muki »

sehr gut

du brauchst ansich nur beim midigitarreninterface den sendekanal um 1 raufschubsen,
sodass er von 2-7 statt 1-6 sendet (vermutends das sei so ein axon/roland-gr-dingens)

oder
im exs die kanaele umaendern
ne sache von 20 sekunden...
muki
Antworten