Ich bin leider mit Alchemy noch nicht so fit, würde mir aber gerne damit mal einen Sampler für Effekte basteln.
Ist es möglich, in Alchemy mehrere Samples (wie eine Art Wiedergabeliste) auf eine Taste zu legen, die der Sampler dann zufällig auswählt, wenn die "Note" angesprochen wird? Auf die Weise hatte ich das in FMOD mal gemacht, als ich noch mit Ton für Videospiele zu tun hatte.
(Fühlt euch nicht gezwungen, mir eine bebilderte Anleitung zu machen – ich muss mich da eh noch mal richtig einarbeiten. Aber wenn Alchemy das nicht kann, muss ich da jetzt ja nicht n Tag lang Tutorials gucken, um das herauszufinden. )
Alchemy: Zufälliges Sample spielen
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Re: Alchemy: Zufälliges Sample spielen
Wofür sollen die Samples zufällig sein?
Wenn das für Rondrobin sein soll, ist der EXS24 MKII wahrscheinlich die bessere Wahl.
Wenn das für Rondrobin sein soll, ist der EXS24 MKII wahrscheinlich die bessere Wahl.
Re: Alchemy: Zufälliges Sample spielen
Rondrobin sagt mir grad nichts.
Zufällig sollen die für sowas für Fußschritte sein. D.h. ich drücke da mehrmals auf "Schritt / links / langsam", aber es soll nicht jedes Mal das gleiche Sample spielen, weil's sich sonst doof anhört.
So Foley-Instrumente mit Kontakt funktionieren ähnlich. Ich würd aber lieber mit Alchemy als mit Kontakt arbeiten, wenn möglich.
Ich fand das für schnelle Vorschauversionen sehr praktisch, da Szenen kurz mitm Keyboard zu "bespielen", statt da einzeln Samples reinzuziehen.
Zufällig sollen die für sowas für Fußschritte sein. D.h. ich drücke da mehrmals auf "Schritt / links / langsam", aber es soll nicht jedes Mal das gleiche Sample spielen, weil's sich sonst doof anhört.
So Foley-Instrumente mit Kontakt funktionieren ähnlich. Ich würd aber lieber mit Alchemy als mit Kontakt arbeiten, wenn möglich.
Ich fand das für schnelle Vorschauversionen sehr praktisch, da Szenen kurz mitm Keyboard zu "bespielen", statt da einzeln Samples reinzuziehen.
Re: Alchemy: Zufälliges Sample spielen
schneller schuss ins dunkle und nicht spezifisch fuer alchemy:
1)
die verschiedenen samples auf unterschiedliche velocity-layers mappen
2)
ueber einen sample&hold/RND unterschiedliche, dadurch zufaellige, velocities (dadurch samples) abrufen
beides (zumindest 1) ) vermutlich im exs leicheter/schneller zu beasteln
unter "round robin" versteht man, dass du fuer einen "ton" (taste, sample, synth voice) unterschiedliche
"innhalte" (also zB samples) haben kannst
das hat den zweck, dass es bei samples nicht so "wiederholt" also steril (also unnatuerlich) klingt
zuerst eingefuehrt (von herrn rossum ?) fuer synthesizer um sie polyphon spielen zu koennen
wo man ein zB 49-tasten keyboard fuer 4 stimmige polyphonie ( zB damals oberheim 4voice) verwendet
wo im "round robin" verfahren immer abwechselnd ein tastendruck die jeweils naechste stimme angesprochen hat
schau mal hier fuer weitere erklaerungen (falls das jetzt zu diffus war):
https://www.google.com/search?q=round+r ... e&ie=UTF-8
das, wie du es mit den fussschritten beschreibst, ist genau das, was mit "round robbin" gemeint ist...
1)
die verschiedenen samples auf unterschiedliche velocity-layers mappen
2)
ueber einen sample&hold/RND unterschiedliche, dadurch zufaellige, velocities (dadurch samples) abrufen
beides (zumindest 1) ) vermutlich im exs leicheter/schneller zu beasteln
unter "round robin" versteht man, dass du fuer einen "ton" (taste, sample, synth voice) unterschiedliche
"innhalte" (also zB samples) haben kannst
das hat den zweck, dass es bei samples nicht so "wiederholt" also steril (also unnatuerlich) klingt
zuerst eingefuehrt (von herrn rossum ?) fuer synthesizer um sie polyphon spielen zu koennen
wo man ein zB 49-tasten keyboard fuer 4 stimmige polyphonie ( zB damals oberheim 4voice) verwendet
wo im "round robin" verfahren immer abwechselnd ein tastendruck die jeweils naechste stimme angesprochen hat
schau mal hier fuer weitere erklaerungen (falls das jetzt zu diffus war):
https://www.google.com/search?q=round+r ... e&ie=UTF-8
das, wie du es mit den fussschritten beschreibst, ist genau das, was mit "round robbin" gemeint ist...
muki
Re: Alchemy: Zufälliges Sample spielen
Ah, genau was ich gesucht habe. Danke euch beiden, ich werd das dann mal bei Gelegenheit genau so ausprobieren. Wenn ich's mit Alchemy nicht hinbekomme, versuch ich's auch noch mal in EXS24 MKII.
Re: Alchemy: Zufälliges Sample spielen
afaik sind exs und alchemiy austauschbar
sprich: alchemy kann exs laden
und ich vermute, exs ist simpler zum basteln
sprich: alchemy kann exs laden
und ich vermute, exs ist simpler zum basteln
muki
Re: Alchemy: Zufälliges Sample spielen
wenn tonhoehe unwichtig ist,
kannst du natuerlich auch statt velocitymaps die samples auf
alle halbtoene verteilen (in einem layer) und die dann zufaellig ueber RND/S&H triggern
also horizontal-linear statt in die tiefe gestaffelt
uU leichter und noch simpler zum basteln...
kannst du natuerlich auch statt velocitymaps die samples auf
alle halbtoene verteilen (in einem layer) und die dann zufaellig ueber RND/S&H triggern
also horizontal-linear statt in die tiefe gestaffelt
uU leichter und noch simpler zum basteln...
muki
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Re: Alchemy: Zufälliges Sample spielen
Ne die sind nicht wirklich austauschbar. Die Unterschiede im Einzelnen zu erklären, würde hier zu weit führen, und es gibt erstens bessere Anleitungen dazu und ich würde vielleicht ein oder das andere Detail vergessen.
Man kann zwar im Alchemy EXS24 Presets laden, das klappt aber nicht immer. Warum kann ich nicht erklären.
Ich würde den EXS 24 MKII dafür nehmen, und je nach dem wie viele Schritte Du hast die verteilen. Angenommen Du hast 127 langsamme Schritte legst Du die auf Cmit unterschiedlichen Velocitywerten (wie Muki bereits erklärt hat), die etwas schnelleren auf D etc. Nur mal als Anfang.
Du kannst das noch komlexer bauen. Du kannst die auch auf eine Note legen und mit Midi oder Keyswitches umschalten. Das Round Robin kannst Du halt nutzen, damit nicht die gleichen Schritte nacheinander kommen.